...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:12 Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott.
Wenn du deine Theologie auf falschen Schlüssen aufbaust, hast du auf Sand gebaut, da Jesus nicht Gott ist, denn da Gott auch der Gott von Jesus ist, wie Gott auch unser Gott ist. Oder wie der himmlische Vater der Vater von Jesus ist, so der himmlische Vater auch unser Vater.

Wie lehrte Jesus?
Unser Vater im Himmel … vergib und unser Schuld….

Also ohne jegliche Mittlerschaft oder Aktivität von Jesus, so wie es üblich war.

Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:12Gottes Sohn
"Sohn Gottes" ist ein Titel, wie schon mal dargestellt, und nicht diese durch Jahrhunderte entstandene stilisierte heidnische Darstellung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:59
Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:40 Ich mache nichts! Kurz:
Original war Jesus Gott.
falsch.
Jesus Christus!

Lutherbibel 2017
Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Elberfelder Bibel
Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Gute Nachricht Bibel
Joh 1,1 Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich.

Zürcher Bibel
Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, der Logos, und der Logos war bei Gott, und von Gottes Wesen war der Logos.


Lutherbibel 2017
Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Elberfelder Bibel
Joh 1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Einzigen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. –

Gute Nachricht Bibel
Joh 1,14 Er, das Wort, wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch von Fleisch und Blut. Er lebte unter uns, und wir sahen seine Macht und Hoheit, die göttliche Hoheit, die ihm der Vater gegeben hat, ihm, seinem einzigen Sohn. Gottes ganze Güte und Treue ist uns in ihm begegnet.

Zürcher Bibel
Joh 1,14 Und das Wort, der Logos, wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir schauten seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit, wie sie ein Einziggeborener vom Vater hat, voller Gnade und Wahrheit.


Lutherbibel 2017
Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

Elberfelder Bibel
Joh 1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der einziggeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ⟨ihn⟩ bekannt gemacht.

Gute Nachricht Bibel
Joh 1,18 Kein Mensch hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine, der selbst Gott ist und mit dem Vater in engster Gemeinschaft steht, hat uns gesagt und gezeigt, wer Gott ist.

Zürcher Bibel
Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen. Als Einziggeborener, als Gott, der jetzt im Schoss des Vaters ruht, hat er Kunde gebracht.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:13
Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:12 Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott.
Menschensohn und Gottessohn 8-)
Ja, Jesus Christus ist auch der Menschen Sohn und Gottes Sohn (wie ich bereits schrieb)!

Siehe:
Jesus, der Christus, ist wahrhaftiger und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott)
Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist er unser Bruder, Freund, Hoherpriester, Mittler usw;
ER ist auf dem Thron zur Rechten Gottes und herrscht bis Gott alle Feinde unter seine Füße getan hat;
UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige, denn in ihm und durch ihn und zu ihm
ist alles geschaffen was im Himmel und auf Erden ist. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Hier steht Jesus Christus mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.

Nebenbei: Unser Gott "Jesus" ist auch der Herr aller Herrn und der König aller Könige.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18988
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:43 Unser Gott "Jesus" i
Dein Gott..
ER ist auf dem Thron zur Rechten Gottes
2 Götter sitzen auf einem Thron?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:35Jesus
Das alles ist nicht die Lehre Jesu, sondern hellenistische Ideologisierung eines Menschen, einer Ideologie, Jahrzehnte später entstanden.

Weiter steh tja selbst im JoEv, dass Gott der Gott von Jesus ist.
Joh 14,28 28 Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.
Also Gott ist grösser al Jesus! Demzufolge ist Jesu nicht Gott, da es ja auch nur einen Gott gibt.
Joh 15,1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 2 Jede Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, die nimmt er weg; und jede, die Frucht bringt, die reinigt er, daß sie mehr Frucht bringe.
Du machst den Weinstock, die Pflanze dem Weingärtner gleich, hat sie aber doch mehr Verwandtschaft mit der Frucht.
Joh 20,17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott!
Ganz kllar und eindeutig wird hier dein falsch verstandener Prolog des JoEv korrigiert, dass keine falsche Meinung über Jesus entstehen soll.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:43 ER ist auf dem Thron zur Rechten Gottes und herrscht bis Gott alle Feinde unter seine Füße getan hat;
Und schon machst du wieder 2 Götter.

Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:43 Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn,
Hmm, Jesus ist ja gestorben, also gibt es dem Menschen Jesus nicht mehr.

Weiter kann jeder ein Menschensohn sein, wenn er sich gut aufführt, auch eine Gottessohnschaft wäre möglich.

Dies alles macht Jesus zu keinem Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:43 unser Herr Jesus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).
Paulus widerspricht deiner Irrlehre (und Paulus sprach ja nur vom vergeistigten Jesus):
Eph 1,17 daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe <den> Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:17
Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:12 Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott.
Wenn du deine Theologie auf falschen Schlüssen aufbaust, hast du auf Sand gebaut, da Jesus nicht Gott ist, denn da Gott auch der Gott von Jesus ist, wie Gott auch unser Gott ist. Oder wie der himmlische Vater der Vater von Jesus ist, so der himmlische Vater auch unser Vater.
Zuerst war er Gott, dann wurde er Mensch!
Er wurde Sohn und Gott wurde sein Vater!

Wie lehrte Jesus?
Unser Vater im Himmel … vergib und unser Schuld….
Der Mensch Jesus lehrte die Menschen beten.
Also ohne jegliche Mittlerschaft oder Aktivität von Jesus, so wie es üblich war.
Bete so, wie es dir der Herr gelehrt hat.

Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:12Gottes Sohn
"Sohn Gottes" ist ein Titel, wie schon mal dargestellt, und nicht diese durch Jahrhunderte entstandene stilisierte heidnische Darstellung.
Was du dir wieder ausdenkst!? :lol:

Jesus Christus ist der einzige und einziggeborene Sohn Gottes!
Alle anderen Söhne Gottes wurden geschaffen durch Gottes Wort;
und das allmächtige und lebendige Wort Gottes ist Jesus Christus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:18 Zuerst war er Gott, dann wurde er Mensch!
Nein.
Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:18 Bete so, wie es dir der Herr gelehrt hat.
Ja, und dazu braucht es keinen Jesus-Gott.
Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:18 Was du dir wieder ausdenkst!?
Nun, der Begriff „Sohn-Gottes“ ist ei n Titel, eine Stellung und bezeichnet nicht, dass dieser Mensch ehemals Gott wäre, oder gar dass da Gott einen „leiblichen“ Sohn haben sollte.
Das muss man sich nicht ausdenken, denn so wurde es damals verstanden, vor dem hellenistischen heidnischen Einfluss, wo es eine Götterwelt gibt….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:22
Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:18 Zuerst war er Gott, dann wurde er Mensch!
Nein.
Ja, wahrlich, wahrlich!
Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:18 Bete so, wie es dir der Herr gelehrt hat.
Ja, und dazu braucht es keinen Jesus-Gott.
Dazu musste der Herr Gott Jesus Mensch werden,
sonst hätten seine Jünger das nicht lernen können.

Das Vorbild für den Inhalt aller Gebete ist das "Vaterunser".
Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:18 Was du dir wieder ausdenkst!?
Nun, der Begriff „Sohn-Gottes“ ist ei n Titel, eine Stellung und bezeichnet nicht, dass dieser Mensch ehemals Gott wäre, oder gar dass da Gott einen „leiblichen“ Sohn haben sollte.
Das muss man sich nicht ausdenken, denn so wurde es damals verstanden, vor dem hellenistischen heidnischen Einfluss, wo es eine Götterwelt gibt….
Bei anderen Söhnen Gottes, die adoptiert wurden, mag das zutreffen!
Aber Gott, das Wort, wurde Fleisch, ein Mensch, der wahre Sohn Gottes!
Vorher gab es keinen eingeborenen Sohn Gottes!
Joh 1,14-18
14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des *eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
15 Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
16 Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
18 Niemand hat Gott je gesehen; der *Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.


(*griech. monogenes; d. h. einzig in seiner Art; o. einziggeboren)
Glaub es oder glaub es nicht!

Du kannst ja wohl glauben, was du willst,
aber ich glaube, was geschrieben steht:
Joh 20,30-31
30 Noch viele andere Zeichen
tat Jesus vor seinen Jüngern,
die nicht geschrieben sind in diesem Buch.
31 Diese aber sind geschrieben,
damit ihr glaubt, dass Jesus
der Christus ist, der Sohn Gottes,

und damit ihr, weil ihr glaubt,
das Leben habt in seinem Namen.
Du glaubst nicht, was hier geschrieben steht!


Unser Herr und Gott Jesus Christus sprach
in diesem Buch auch diese wahren Worte:
Joh 6,38
Denn ich bin vom Himmel gekommen,
nicht damit ich meinen Willen tue,
sondern den Willen dessen,
der mich gesandt hat.
Du glaubst die Worte Jesu Christi aber nicht!
Joh 8,42
Jesus sprach zu ihnen:
Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich;
denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm;
denn ich bin nicht von mir selber gekommen,
sondern er hat mich gesandt.
Joh 16,28
Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen;
ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.
Jesus ist vom Himmel gekommen - er ist von Gott und dem Vater ausgegangen und von ihm gekommen!
Und Jesus ist wieder in den Himmel aufgefahren und ist wieder bei Gott und dem Vater, wie im Anfang,
Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
nur mit dem Unterschied, dass unser Herr und Gott Jesus Christus nun auch wahrer Mensch ist, der Sohn, Menschen Sohn und Gottes Sohn, das Lamm Gottes, Freund und Bruder, Hoherpriester und Mittler zwischen Gott und den Menschen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten