Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 15:59 Z.B.:
Jesus kam vom Himmel auf die Erde! - Du nicht!!
Woher weist Du das? Ich habe keine Ahnung, wo sich meine Seele befand, bevor ich auf die Welt kam.

Einmal abgesehen davon, dass die Aussage Jesus kam vom Himmel sehr unklar ist. Es gibt bei Paulus stellen, die besagen, dass er überhaupt erst kam als die Zeit reif war.
1Tim 2,6 Er gab sein Leben, um alle Menschen freizukaufen. Das ist die Botschaft, die Gott der Welt gab, als die Zeit dafür gekommen war.
Tit 1,3 Nun hat Gott, weil die Zeit dafür gekommen war, diese Botschaft offenbart und mir die Aufgabe übertragen, sie zu verkünden.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Sa 24. Sep 2022, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 15:59 Wie kommt es aber, dass es dem Apostel nicht einfach genügte, einfach zu sagen
"von Gott, unserm Vater", ohne hinzuzufügen, "und unserm Herrn Jesus Christus"?
Das kann ich Dir sagen: Schon damals rannten Irrlehrer rum, die behaupteten, dass Jesus Gott Vater wäre.

Und genau diesen Irrlehrern versuchte Paulus mit der Erklärung Gott ist der Vater, Jesus der Herr zu begegnen.

War allerdings nicht sehr erfolgreich.

Schon beim Konzil von Nicäa (325 n.Chr.) wurde die Irrlehrer erhöht und dann ab 342 n.Chr. beim Konzil von Serdica durch die Unfehlbarkeitsrede des späteren Papstes auf Dauer festgeschrieben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 15:59 Daher nennen die Apostel in der Regel Christus „Herrn“, den Vater aber „Gott“, obgleich doch beide ein und derselbe Gott sind.
Aber das tun sie, wie ich schon sagte, wegen des Unterschieds im Reich; denn wir gehören nun einmal zu denen, die im Glauben geläutert, im Schauen aber selig werden.
OK. Also: Jesus und Gott Vater sind der selbe Gott. Du, eine Frage:

Wenn dem so ist, wer ist dann eigentlich der Gott unseres Herrn Jesus Christus?
Epheser 1,15 Darum, nachdem auch ich gehört habe von dem Glauben bei euch an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen, 16 höre ich nicht auf, zu danken für euch, und gedenke euer in meinem Gebet, 17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 16:08
Erich hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 15:59 Wie kommt es aber, dass es dem Apostel nicht einfach genügte, einfach zu sagen
"von Gott, unserm Vater", ohne hinzuzufügen, "und unserm Herrn Jesus Christus"?
Das kann ich Dir sagen: Schon damals rannten Irrlehrer rum, die behaupteten, dass Jesus Gott Vater wäre.
Sie hatten recht!
Und genau diesen Irrlehrern versuchte Paulus mit der Erklärung Gott ist der Vater, Jesus der Herr zu begegnen.
Das verstehst du falsch!
War allerdings nicht sehr erfolgreich.
Weil es solche Leute, wie dich, gab!
Schon beim Konzil von Nicäa (325 n.Chr.) wurde die Irrlehrer erhöht und dann ab 342 n.Chr. beim Konzil von Serdica durch die Unfehlbarkeitsrede des späteren Papstes auf Dauer festgeschrieben.
Du argumentierst, wie die Zeugen Jehovas,
denen Christi Sinn und Weisheit und Verstand
und Einsicht und Erkenntnis völlig fehlt!! :devil:

Warum willst du die Wahrheit nicht hören?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 16:16 Schon beim Konzil von Nicäa (325 n.Chr.) wurde die Irrlehrer erhöht und dann ab 342 n.Chr. beim Konzil von Serdica durch die Unfehlbarkeitsrede des späteren Papstes auf Dauer festgeschrieben.

Du argumentierst, wie die Zeugen Jehovas,
denen Christi Sinn und Weisheit und Verstand
und Einsicht und Erkenntnis völlig fehlt!!
Die Zeugen Jehovas haben in vielem Recht. Nicht stimmen tut ihre Annahme auf Präexistenz als Erzengel Michael. Jesus hatte keine Präexistenz. Er war auch kein Engel, sondern Mensch. So Paulus von Tarsus.
1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Und die Annahme, dass Jesus nicht Gott ist. Er war es nicht, wenn wir uns nur den irdischen Lebensweg anschauen. Er wurde allerdings danach zum Heiland erhoben.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.


Ich gebe Dir allerdings Recht, dass diese deutlich näher an dem sind, was wirklich in der Bibel steht, als die Trinitarier.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 13:56 Wie gesagt, Ende 2026 wissen wir, ob man dich erst nehmen muss oder nicht, wie Jesus uns auch warnt:
Mk 13,21-23 hat geschrieben: Und dann, wenn jemand zu euch sagt: „Siehe, hier ist der Christus! Siehe dort!“, so glaubt es nicht. Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um wenn möglich die Auserwählten zu verführen. Ihr aber gebt acht! Siehe, ich habe euch alles vorhergesagt.
Willst du unbedingt dazugehören?
Ich habe keine Person genannt, die der Christus sein soll. Aber ich richte den Blick auf Entwicklungen, die der Schrift zufolge der Rückkehr Jesu vorangehen werden. Ich verweise in diesem Zusammenhang in der Regel auf Offenbarung 17,11-ff. Zu dem genannten Bündnis elf führender europäischer Politiker könnte es Ende März nächsten Jahres kommen. Wenn das der Fall ist, steht das Datum der Ankunft Jesu auf den Tag genau fest. Das ist keine Spekulation, sondern das sagt die Bibel.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 16:27
Schon beim Konzil von Nicäa (325 n.Chr.) wurde die Irrlehrer erhöht und dann ab 342 n.Chr. beim Konzil von Serdica durch die Unfehlbarkeitsrede des späteren Papstes auf Dauer festgeschrieben.
Erich hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 16:16 Du argumentierst, wie die Zeugen Jehovas,
denen Christi Sinn und Weisheit und Verstand
und Einsicht und Erkenntnis völlig fehlt!!
Die Zeugen Jehovas haben in vielem Recht.
In Vielem - ist nicht in allem! - In Wenigem haben sie recht!

Nicht stimmen tut ihre Annahme auf Präexistenz als Erzengel Michael.
Der Erzengel Michael ist nicht Jesus Christus!
Jesus hatte keine Präexistenz.
Das ist eine Lüge, denn durch ihn wurden Himmel und Erde gemacht!
Er war auch kein Engel,
Gott kann sich leicht in einen Engel verwandeln!
sondern Mensch.
Ja, als er auf Erden war, da war er nur ein wahrer Mensch!
So Paulus von Tarsus.
1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Warum verstehst du nicht, dass es da um die Auferstehung geht?
Und die Annahme, dass Jesus nicht Gott ist.
Das ist deine Annahme! - Leider hast du keine Erkenntnis!
Er war es nicht, wenn wir uns nur den irdischen Lebensweg anschauen.
Da hast du recht, denn als Jesus auf Erden war, da war er nur ein Mensch.
Er wurde allerdings danach zum Heiland erhoben.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Logisch, denn wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht! - Alles klar!?
Nun frag dich mal, von was ER sich entäußert hat und dann erniedrigt hat!?
Ich gebe Dir allerdings Recht,
Du gibst mir aber gewiss in falschen Dingen recht,
denn die Zeugen Jehovas sind die größten Lügner,
die ich in meinem Leben kennengelernt habe!

dass diese deutlich näher an dem sind,
was wirklich in der Bibel steht, als die Trinitarier.
Solche großen Bibelfälscher und Lügner und Irrlehrer-innen,
wie diese "Zeugen Jehovas" und ihre seltsamen Genossen,
habe ich in meinem Leben genug gesehen und gehört.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 17:13 Jesus hatte keine Präexistenz.

Das ist eine Lüge, denn durch ihn wurden Himmel und Erde gemacht!
Der neue Himmel und die neue Erde. Sonst wäre Gott Vater von Anfang an arbeitslos gewesen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 17:13 dass diese deutlich näher an dem sind,
was wirklich in der Bibel steht, als die Trinitarier.

Solche großen Bibelfälscher und Lügner und Irrlehrer-innen,
wie diese "Zeugen Jehovas" und ihre seltsamen Genossen,
habe ich in meinem Leben genug gesehen und gehört.
Kann ich mir vorstellen. Bei den von Dir vertretenen Irrlehren ist wahrscheinlich in Deinen Augen beinahe ein Jeder/eine Jede ein Zeuge Jehovas oder Wegbegleiter. Schon einmal überlegt, dass einfach Du falsch liegst?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 17:24 Kann ich mir vorstellen. Bei den von Dir vertretenen Irrlehren ist wahrscheinlich in Deinen Augen beinahe ein Jeder/eine Jede ein Zeuge Jehovas oder Wegbegleiter. Schon einmal überlegt, dass einfach Du falsch liegst?
Du hast eindeutig zugegeben, fast ein Zeuge Jehovas zu sein,
deshalb bringst du auch den Quatsch mit dem Erzengel Michael!

Du bist verseucht!
1Kor 5,6
Es ist nicht gut,
wessen ihr euch rühmt.
Wisst ihr nicht,
dass ein wenig Sauerteig
den ganzen Teig durchsäuert?
Zuletzt geändert von Erich am Sa 24. Sep 2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten