peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19054
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 08:34 Hier auch noch mal ein ganz klarer Text zur Erbsünde! (Für jeden guten Willens begreiflich!)
Aus deinem link: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... erbsuende/
Denn was ist der Tod?

Es ist die Vorstellung, dass etwas ins Leere, ins Nichtige, in eine Vernichtung heineinlaufen könnte.
Einen Tod gibt es also nicht wirklich, sondern NUR als ILLUSION!
Und weil dieser Herr Reichelt sich wohl mit der Tatsache der Vergänglichkeit nicht abfinden kann oder will, spricht er von ner Illusion :?:
:)
Täglich haben wir die Realität des "Todes" vor Augen, dafür muß man nicht mal auf Menschen schaun, man kann es in der Natur erkennen.
Der Mensch ist wohl das einzige Lebewesen, das sich ab einem gewissen Alter darüber bewusst ist, dass es irgendwann Mal sterben muss.

Und wohl das einzige Lebewesen, das sich damit nicht abfinden kann und nach ewigem Leben trachtet.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12157
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 09:43
Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 08:34 Hier auch noch mal ein ganz klarer Text zur Erbsünde! (Für jeden guten Willens begreiflich!)
Aus deinem link: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... erbsuende/
Denn was ist der Tod?

Es ist die Vorstellung, dass etwas ins Leere, ins Nichtige, in eine Vernichtung heineinlaufen könnte.
Einen Tod gibt es also nicht wirklich, sondern NUR als ILLUSION!
Und weil dieser Herr Reichelt sich wohl mit der Tatsache der Vergänglichkeit nicht abfinden kann oder will, spricht er von ner Illusion :?:
:)
Täglich haben wir die Realität des "Todes" vor Augen, dafür muß man nicht mal auf Menschen schaun, man kann es in der Natur erkennen.
Der Mensch ist wohl das einzige Lebewesen, das sich ab einem gewissen Alter darüber bewusst ist, dass es irgendwann Mal sterben muss.

Und wohl das einzige Lebewesen, das sich damit nicht abfinden kann und nach ewigem Leben trachtet.
Nein, nicht weil er sich damit nicht abfinden konnte, sondern weil das Leben unkaputtbar ist. Das ist ja die frohe Botschaft des Evangeliums! Das Leben hat den Tod besiegt! Sterben können nur die Lebensformen, oder sich wandeln.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19054
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 09:50 Das ist ja die frohe Botschaft des Evangeliums! Das Leben hat den Tod besiegt!
Die frohe Botschaft des Jesus war, dass das Reich Gottes nahe ist.
Das Leben hat den Tod besiegt, kann man nur im Zusammenhang mit "Auferweckung" durch die Kraft Gottes(der Leben einhauchte) betrachten.
Paulus drückte es so aus: 1.Korinther 6
14 Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Macht.
Meinst, er wird den Elefanten, der vor ner Woche in Tansania verstarb oder den Regenwurm, der gestern von nem Radfahrer unabsichtlich zerquetscht wurde auch auferwecken zum ewigen Leben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12157
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 10:07
Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 09:50 Das ist ja die frohe Botschaft des Evangeliums! Das Leben hat den Tod besiegt!
Die frohe Botschaft des Jesus war, dass das Reich Gottes nahe ist.
Das Leben hat den Tod besiegt, kann man nur im Zusammenhang mit "Auferweckung" durch die Kraft Gottes(der Leben einhauchte) betrachten.
Paulus drückte es so aus: 1.Korinther 6
14 Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Macht.
Der Tod ist das Übel. Ewiges Leben die Lösung. Ohne das wäre das "Reich Gottes" nichtig.

Meinst, er wird den Elefanten, der vor ner Woche in Tansania verstarb oder den Regenwurm, der gestern von nem Radfahrer unabsichtlich zerquetscht wurde auch auferwecken zum ewigen Leben?
Natürlich nicht. Sie können sich ja die Wahrheit nicht persönlich aneignen. Das kann nur der Mensch.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19054
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 10:43 Der Tod ist das Übel.
Ich empfinde den Tod nicht als ein Übel.
Der Verlust und das Loslassen (Leid) von xxx ist das, was Menschen betrübt und zusetzt.

Lies mal , was Jesus laut Bibel sagte:
Joh 16,7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden.
Der Tod gehört nun mal dazu.
Schon in Eden sagte der biblische Schöpfer zu Adam: 1. Mose 3
19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du ⟨dein⟩ Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19054
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 10:43 Natürlich nicht.
Siehst du!
Sind sie mindertwertiger als die Spezies Mensch :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12157
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 10:54
Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 10:43 Der Tod ist das Übel.
Ich empfinde den Tod nicht als ein Übel.
Der Verlust und das Loslassen (Leid) von xxx ist das, was Menschen betrübt und zusetzt.
Tod ist ja Verlust.
Eben, es geht darum, nichts mehr als Verlust zu erleben.
Depressive empfinden auch oft nicht den Tod als Über, weil sie denken, dann wäre es endlich mit allem vorbei. Aber auch das ist eine Täuschung.
Der Tod ist und bleibt für jeden menschen das Urübel, aus dem alles andere Übel resultiert.
Lies mal , was Jesus laut Bibel sagte:
Joh 16,7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden.
Jesus ist da zurück in die Herrlichkeit gegangen, nicht gestorben!
Der Tod gehört nun mal dazu.
Schon in Eden sagte der biblische Schöpfer zu Adam: 1. Mose 3
19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du ⟨dein⟩ Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Nein, der Tod gehört nur insofern dazu, dass er etwas ist, das überwunden werden muss.
Spice
Beiträge: 12157
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 10:57
Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 10:43 Natürlich nicht.
Siehst du!
Sind sie mindertwertiger als die Spezies Mensch :?:
Natürlich stehen sie nicht auf der Menschheitsstufe. Ist doch selbstverständlich. Niemand wird dir lebenslänglich geben, wenn du einen Wurm absichtlich getötet hast!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19054
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 11:02 Natürlich stehen sie nicht auf der Menschheitsstufe
Von der Sicht der "Krönung" der Schöpfung aus, weil sich diese "Krönung" der Schöpfung für was Besonderes hält.
Demut wäre die Einsicht, dass jedes Lebewesen sterben muss und jedes Lebewesen seine "Aufgabe" oder Fähigkeit hat.
Und das auch respektieren.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19054
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 11:00 Eben, es geht darum, nichts mehr als Verlust zu erleben.
Jein...
Hast du Kinder?
---
Elefanten können sich selbst im Spiegel erkennen.
Haben sie deswegen Menschenrechte verdient?
Diese Woche standen die Dickhäuter im Fokus der Öffentlichkeit und der Wissenschaft.
Eine Studie mit Youtube-Videos offenbart das Trauerverhalten der Tiere und in Deutschland hat man über die artgerechte Haltung der grauen Riesen getagt.
https://www.mdr.de/wissen/umwelt/studie ... g-100.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten