Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 13:37 Er meinte, es sei kein Wunder, dass es heute so schwer ist, (hauptamtliche) Prediger zu finden. Wenn die noch ein Sozialstudium dran hängen, verdienen sie in der freien Wirtschaft das Doppelte
Wer sich für berufen hält, das Wort Gottes auszulegen und zu predigen, der sollte vorher darüber nachdenken, welchen Werten er Priorität einräumen will. Mt. 6,24
Du tust ja gerade so, als müssten Pastoren am Hungertuch nagen.

Die Kosten für eine Mietwohnung muss man auf das Gehalt noch draufrechnen. Eine Wohnung im "Pfarrhaus" wird nämlich oft von der Gemeinde gestellt, entweder unentgeltlich oder gegen einen sehr bescheidenen Obulus.

Ein Durchschnittsverdiener dagegen muss heute ein Drittel, die Hälfte oder noch mehr rechnen; alleine für die Wohnkosten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 16:55 Da sehe ich jetzt keinerlei Unterschied bei Mann und Frau bezüglich der Empfänglichkeit für Verführung.
Ich auch nicht, aber in 1. Mose wird das so gesehen, das müssen wir einfach so stehenlassen, und auch Paulus argumentierte exakt mit diesem Sachverhalt. Wenn wir also da keinen Unterschied sehen, ist das irrelevant, dann sehen wir den Unterschied eben nicht, aber er ist.
Magdalena61 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 16:55 Und dann lastet man die Schuld für die familiäre Schieflage auch noch der Frau an?
Wer sagt das denn, bzw. wer tut das denn?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 13:55
Philippus hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 13:37 Gleich muss ich fort in die Kirche.
Viele Kirchen und Gemeinden haben ja mittlwerweile eine "Homepage"...
Hat das deine Gemeinde auch und wenn ja, würdest du uns den link dazu geben?
Oh, bei uns in der Gemeinde sind einige recht empfindlch, was das Thema "Datenschutz" anbetrifft, da müsste ich erst die gesamte Gemeinde um Erlaubnis dazu fragen, sonst kann mir das eine Menge Ärger einhandeln.
Wir haben viele Mitteilungen mit ............ "bitte vertraulich behandeln....". Ich bin da immer besser gefahren mit diskreter Behandlung, ich leite auch grundsätzlich auf Facebook oder instagram nichts weiter....
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 17:04

Die Kosten für eine Mietwohnung muss man auf das Gehalt noch draufrechnen. Eine Wohnung im "Pfarrhaus" wird nämlich oft von der Gemeinde gestellt, entweder unentgeltlich oder gegen einen sehr bescheidenen Obulus.

Ein Durchschnittsverdiener dagegen muss heute ein Drittel, die Hälfte oder noch mehr rechnen; alleine für die Wohnkosten.
LG


Das ist auch noch unser Problem, das wir keine Predigerwohnung haben. Wir haben zwar ein ganzes Haus für 4 Parteien geerbt, aber alle Wohnungen sind langfristig belegt.
Auf dem freien Wohnungsmarkt eine 3 oder 4 Zimmer Wohnung zu suchen und zu bezahlen, würde unser Budget ganz schön belasten.
Am liebsten wäre uns daher natürlich ein Prediger- Junggeselle, katholische Prediger dürfen ja auch nicht heiraten und sich vermehren...
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 16:10 Oh, bei uns in der Gemeinde sind einige recht empfindlch, was das Thema "Datenschutz" anbetrifft
Na das ist jetzt aber ein Lacher, meinst Du nicht auch?
Oleander bat Dich um den Link zur Internetseite Deines Vereins, verstehst Du: INTERNETSEITE, Li-hink !

Wenn das jemanden stören sollte wette ich, daß die nicht mal wissen wie Datenschutz akzentfrei auf deutsch buchstabiert wird.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 16:10 Oh, bei uns in der Gemeinde sind einige recht empfindlch, was das Thema "Datenschutz" anbetrifft, da müsste ich erst die gesamte Gemeinde um Erlaubnis dazu fragen....
Ich meinte eher, eine offizielle,aufrufbare Homepage, wie es zum Beispiel die Kirche in meiner Nähe hat.
https://www.claret.at/

Oder hier eine evangelische:
https://www.evang-floridsdorf.at/
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 16:16 Auf dem freien Wohnungsmarkt eine 3 oder 4 Zimmer Wohnung zu suchen und zu bezahlen, würde unser Budget ganz schön belasten.
Wie habt ihr das denn bisher gemacht? Es war doch einmal ein Pastor da gewesen?
Am liebsten wäre uns daher natürlich ein Prediger- Junggeselle, katholische Prediger dürfen ja auch nicht heiraten und sich vermehren...
:lol:
Das könnte sich aber irgendwann ändern.
Wir haben zwar ein ganzes Haus für 4 Parteien geerbt,
Du meinst, der Gemeinde wurde ein Vierfamilienhaus testamentarisch vermacht?

Aber dann wäre das Problem der Finanzierung einer Pastorenwohnung doch geklärt. Was vier Wohnung an Miete einbringen; davon sollte man doch eine angemietete Wohnung bezahlen und außerdem auch noch etwas zur Seite legen können, um das Vierfamilienhaus instand zu halten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 00:27

Aber dann wäre das Problem der Finanzierung einer Pastorenwohnung doch geklärt. Was vier Wohnung an Miete einbringen; davon sollte man doch eine angemietete Wohnung bezahlen und außerdem auch noch etwas zur Seite legen können, um das Vierfamilienhaus instand zu halten.
LG
So machen wir es ja bisher auch. Unser letzter Prediger hat uns da ganz schön verwöhnt, der war (ist) richtig reich und hat ein eigenes Haus. Vermutlich wohl geerbt. Schade, dass er nun in Rente gegangen ist.

By the way, was machen eigentlich unser (dreimalgrößte) Paule und Sunbeam? Sind die noch hier aktiv? Lange nichts mehr von denen gehört....
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Warum predigen die Gemeindemitglieder nicht selber?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 18:03
Magdalena61 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 16:55 Da sehe ich jetzt keinerlei Unterschied bei Mann und Frau bezüglich der Empfänglichkeit für Verführung.
Ich auch nicht, aber in 1. Mose wird das so gesehen, das müssen wir einfach so stehenlassen, und auch Paulus argumentierte exakt mit diesem Sachverhalt. Wenn wir also da keinen Unterschied sehen, ist das irrelevant, dann sehen wir den Unterschied eben nicht, aber er ist.
Für die Praxis der Gestaltung des Familien- und Gemeindelebens ist entscheidend, welche Schlüsse man daraus zieht.

Brüder, die bisweilen den größten theologischen Mist erzählen, die Arbeit von Frauen skrupellos ausnützen, wiederholt falsche Entscheidungen treffen und damit das Werk Gottes zerstören und dennoch den Rat und das Urteil einer Frau nicht hören wollen...
Ich habe mehrere Bücher "Die Machtfalle" ("Machtmenschen in der Gemeinde")..."Geistlicher Mißbrauch"... "Sie wollen nur dein Bestes"... "Wölfe im Schafspelz"... etc. Und die habe ich mir nicht zum Spaß gekauft, sondern nach traumatischen Erfahrungen, als ich nach Orientierung suchte und hoffte, eine Antwort von Gott zu erhalten.
Magdalena61 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 16:55 Und dann lastet man die Schuld für die familiäre Schieflage auch noch der Frau an?
Wer sagt das denn, bzw. wer tut das denn?
Erfahrungswerte. Leider ist dieser Mißstand weit verbreitet. Und für die betroffenen Ehefrauen ist es schwierig, die Leitung wahrnehmen zu müssen, aber gleichzeitig soll nicht offenbar werden, dass sie das tun (müssen).
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten