Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 00:46 Und? Habt ihr die Geschichte mit Sophie gesehen? (ARD, Dienstag, 05.Sept.2023)
Jau habe ich Philippus. :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 23:54 Mt 24,14 spricht klar und deutlich über die gute Botschaft vom Königreich. Es steht nicht geschrieben „das Evangelium wird verkündet“ . „Ich predige das Evangelium“ sagt mir Garnichts. Mehr Inhalt bitte..
Das Reich (Gottes) ist ein Bestandteil des Evangeliums, daher ist es ein Teilaspekt. Ein wohl wichtiger, aber heute immer noch Teilaspekt in der Verkündigung. Du vergisst das Wichtigtste, nämlich die Bedingungen, wie man überhaupt ein Anrecht auf dieses Reich haben kann. D.h. du musst auch gütige Eintrittskarten dazu im Gepäck haben, wenn du predigst. Stell dir mal folgende Situation als Gleichnis dazu vor:

Prediger: Hey, es gibt ein sensationelles Fest, da musst du dabei sein.
Hörer: Klasse, wie bekommt man dazu eine Eintrittskarte?
Prediger: Ähm, weiß ich nicht, mal sehen.
Hörer: Wie, du hast selbst gar keine Karte?
Prediger: Nein, aber sieh dir hier diese Bilder vom Festsaal an.

Dann würde ich sagen: Nett, aber davon habe ich nichts. Ich gehe dann lieber in dieses Konzert, dafür habe ich reale Karten und höre auch die Musik und muss mir nichts selbst vorsingen.

Es ist der Fokus jeder Verkündigung, das wir den authentischen und real erfahrbaren Herrn Jesus Christus predigen, der auch real unter uns lebt. Wer das anders tut, predigt nicht sein Evangelium und das seines Reiches. Oder anders ausgedrückt, der Herr ist dabei gar nicht anwesend. Das ist dann mit moderen Worten ausgedrückt nur ein Fake-Evangelium.

Dazu müssen die Menschen auch von neuem geboren werden, wie Jesus sagt, ansonsten können sie dieses Reich gar nicht sehen. Das sind die Eintrittskarten. Bilderbücher darüber zu malen ist zu wenig.
Otto hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 23:54 Definiere „Taufe des HG erhalten“ …
"Definieren" ist eine so typisch menschliche, in dem Fall theologische Herangehensweise, als wäre die Bibel wie ein Mathematiklehrbuch via Definitionen und Lehrsätze zu gebrauchen, ein Kopfkino an Worten ohne reale Bedeutung.

Man muss diese Taufe erhalten, ansonsten gehst du nicht in das Reich Gottes ein. Ich werde nichts definieren, sondern ich predige dir dazu weitere Aspekte des Evangeliums auf Basis der Worte Gottes. Ein Wort aus dem Munde des Johannes:
Lk 3,16 hat geschrieben: Ich zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der stärker ist als ich, dem den Riemen seiner Sandalen zu lösen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen.
So sehe ich mich auch. Ich wäre es gar nicht wert, aber dennoch gebraucht mich der Herr. Nun zur Taufe: Sie ist unumgänglich, ansonsten wird man gar kein Kind Gottes. Jesus beschreibt diese Taufe auch als eine Neugeburt deines gesamten Wesens, die dazu Bedingung ist:
Joh 3,3 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Nochmals die Frage: Wie hat sich diese Neugeburt bei dir ereignet? Man kann sie jederzeit erhalten, falls Gott sie an dir noch nicht vollzogen hat. Dann wird dein Leben auch erfüllt mit dem HG. Bislang sind etliche Gläubige nur ein Katalogprodukt, noch nicht das echte.

Es ist egal, was man zuvor war, durch diese Taufe wirst du ein neuer Mensch, einer der tatsächlich dann Anteil am Reich Gottes hat. Zuvor war es bei etlichen Gläubigen aller Art eine Einbildung, auf die man z.B. nur indoktriniert wurde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 974
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 06:59
Otto hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 23:54 Mt 24,14 spricht klar und deutlich über die gute Botschaft vom Königreich. Es steht nicht geschrieben „das Evangelium wird verkündet“ . „Ich predige das Evangelium“ sagt mir Garnichts. Mehr Inhalt bitte..
Das Reich (Gottes) ist ein Bestandteil des Evangeliums, daher ist es ein Teilaspekt. Ein wohl wichtiger, aber heute immer noch Teilaspekt in der Verkündigung. Du vergisst das Wichtigtste, nämlich die Bedingungen, wie man überhaupt ein Anrecht auf dieses Reich haben kann. D.h. du musst auch gütige Eintrittskarten dazu im Gepäck haben, wenn du predigst. Stell dir mal folgende Situation als Gleichnis dazu vor:

Prediger: Hey, es gibt ein sensationelles Fest, da musst du dabei sein.
Hörer: Klasse, wie bekommt man dazu eine Eintrittskarte?
Prediger: Ähm, weiß ich nicht, mal sehen.
Hörer: Wie, du hast selbst gar keine Karte?
Prediger: Nein, aber sieh dir hier diese Bilder vom Festsaal an.

Dann würde ich sagen: Nett, aber davon habe ich nichts. Ich gehe dann lieber in dieses Konzert, dafür habe ich reale Karten und höre auch die Musik und muss mir nichts selbst vorsingen.

Es ist der Fokus jeder Verkündigung, das wir den authentischen und real erfahrbaren Herrn Jesus Christus predigen, der auch real unter uns lebt. Wer das anders tut, predigt nicht sein Evangelium und das seines Reiches. Oder anders ausgedrückt, der Herr ist dabei gar nicht anwesend. Das ist dann mit moderen Worten ausgedrückt nur ein Fake-Evangelium.

Dazu müssen die Menschen auch von neuem geboren werden, wie Jesus sagt, ansonsten können sie dieses Reich gar nicht sehen. Das sind die Eintrittskarten. Bilderbücher darüber zu malen ist zu wenig.
Otto hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 23:54 Definiere „Taufe des HG erhalten“ …
"Definieren" ist eine so typisch menschliche, in dem Fall theologische Herangehensweise, als wäre die Bibel wie ein Mathematiklehrbuch via Definitionen und Lehrsätze zu gebrauchen, ein Kopfkino an Worten ohne reale Bedeutung.

Man muss diese Taufe erhalten, ansonsten gehst du nicht in das Reich Gottes ein. Ich werde nichts definieren, sondern ich predige dir dazu weitere Aspekte des Evangeliums auf Basis der Worte Gottes. Ein Wort aus dem Munde des Johannes:
Lk 3,16 hat geschrieben: Ich zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der stärker ist als ich, dem den Riemen seiner Sandalen zu lösen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen.
So sehe ich mich auch. Ich wäre es gar nicht wert, aber dennoch gebraucht mich der Herr. Nun zur Taufe: Sie ist unumgänglich, ansonsten wird man gar kein Kind Gottes. Jesus beschreibt diese Taufe auch als eine Neugeburt deines gesamten Wesens, die dazu Bedingung ist:
Joh 3,3 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Nochmals die Frage: Wie hat sich diese Neugeburt bei dir ereignet? Man kann sie jederzeit erhalten, falls Gott sie an dir noch nicht vollzogen hat. Dann wird dein Leben auch erfüllt mit dem HG. Bislang sind etliche Gläubige nur ein Katalogprodukt, noch nicht das echte.

Es ist egal, was man zuvor war, durch diese Taufe wirst du ein neuer Mensch, einer der tatsächlich dann Anteil am Reich Gottes hat. Zuvor war es bei etlichen Gläubigen aller Art eine Einbildung, auf die man z.B. nur indoktriniert wurde.
Also die gute Botschaft welche du zu bieten hast ist: Du verfügst reichlich Eintrittskarten aber über dem Ablauf der Veranstaltung hast null Ahnung. Der interessierte kauft sich dadurch die Katze im Sack. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, würde kein Mensch deine Karten haben wollen..

Erzähl doch mal welche Segnungen bringt für dich/die anderen, das Königreich Gottes mit Jesus & seinen auserwählten als König (e) ? Ist das soo schwierig?
LGrüße von Otto
Philippus
Beiträge: 1576
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 01:23
Philippus hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 00:46 Und? Habt ihr die Geschichte mit Sophie gesehen? (ARD, Dienstag, 05.Sept.2023)
Jau habe ich Philippus. :)

Und? Bevor die Zeugen Jehovas in ihr geliebtes "Königreich Gottes" eintreten dürfen, müssen sie aber erst noch die vielen Kinderseelen konfrontieren, die sie vergewaltigt haben,oder? Einige haben schon Selbstmord gemacht, Sophie ja auch um Haaresbreite beinahe.
Meinst Du, sie kommen da ungeschoren damit davon?
Mal ganz abgesehen von ihren Bibel- Verdrehungen, Missachtung der Obrigkeit (Römer13) und Wahrsagereien, was Gott ja streng verboten hat?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:25 Also die gute Botschaft welche du zu bieten hast ist: Du verfügst reichlich Eintrittskarten aber über dem Ablauf der Veranstaltung hast null Ahnung. Der interessierte kauft sich dadurch die Katze im Sack.
Woraus schließt du das? Und weißt du auch was Gleichnisse sind?
Otto hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:25 Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, würde kein Mensch deine Karten haben wollen..
Ja passt schon, diese Abwertungen bin ich schon gewohnt, daher mein Dank dafür. Durch unserer Dienste haben sich Menschen bekehrt. Ich sagte, ich arbeite im Kolletiv. Keinen davon haben wir an die eigene Gemeinden binden wllen, sondern es wurde jedem freigestellt, welcher Gemeinde er sich anschließen möchte.

Und damit du endlich Ruhe gibst mit deiner Eigenbrötlerei. Ich stehe in Verbindung mit Gemeinden und auch anderen Brüdern in Wien und Umgebung, nur verpflichte ich mich derzeit nicht. Das hat mehrere Gründe, einer davon ist, dass ich mich mit Sicherheit nicht von einer Organisation wie die ZJ versklaven lasse.
Otto hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:25 Erzähl doch mal welche Segnungen bringt für dich/die anderen, das Königreich Gottes mit Jesus & seinen auserwählten als König (e) ? Ist das soo schwierig?
Ich mag es nicht, wenn ich Fragen an dich richte, die ich für essentiell halte, die du nicht beantwortest, stattdessen mich aber ausfratscheln willst. Also kommt vonr dir nix, brauchst du auch meine Früchte nicht naschen. 8-)

Du musst nichts preisgeben und wenn du weiter den HG ncht erhalten willst, sei das deine Entscheidung. Ich habe genug Segnungen erfahren und auch Hiebe eingesteckt. Durchforste mal meine Beiträge, da findest du genug. Mir genügt es heute, dass Jesus mich kennt und weiter annimmt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus
Beiträge: 1576
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Philippus hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 23:28
Reinhold hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 23:08 Unabhängig aber davon werter Mormonen Fürst mit Diplom


Oweh, jetzt wird es ganz kompliziert, Mormonen und Zeugen Jehovahs im gleichen Thread, das gibt "Kraut und Rüben".

Ich würde es für vernünftiger und übersichtlicher halten, dazu zwei getrennte Threads zu eröffnen.... :wave:

Wo bleibt der Mormonen Thread?
Das "Buch Mormon" habe ich nämlich auch mal gelesen, aber nur geliehen, es ist nicht mehr in meinem Besitz.
Aber so ganz habe ich es doch nicht kapiert, was sie uns damit sagen wollten....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 14:33 Mir genügt es heute, dass Jesus mich kennt und weiter annimmt.
Hmmm....
:denken2:

Vielleicht denken ZJ und andere Demoninationsmitglieder auch so....
Ihnen wichtiger ist , wie Gott sie sieht (Gott ihre Einstellung zu xxx versteht) und ihm überlassen, ob er sie als seine Kinder anerkennt.

Und auch: Wie Gott mit jenen umgehn wird (sein Kaffee) die nie von ihm oder Jesus gehört haben und somit sich auch nicht zu ihm bekennen konnten oder von ihm "geheilt" werden konnten, weil sie zu Lebzeit noch nie von ihm gehört hatten...

Ich (und ich spreche nur für mich) würde mich davor hüten, zu meinen oder sagen, ein ZJ oder Mormone oder...wäre kein Kind Gottes, weil DIE ja...

Ist Gottes Sache.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 15:43 Wo bleibt der Mormonen Thread?
Kannst ja selber einen aufmachen ,falls Bedarf besteht... :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 974
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Also die gute Botschaft welche du zu bieten hast ist: Du verfügst reichlich Eintrittskarten aber über dem Ablauf der Veranstaltung hast null Ahnung. Der interessierte kauft sich dadurch die Katze im Sack.
Woraus schließt du das? Und weißt du auch was Gleichnisse sind?
Hab dich mehrmals gebeten die gute Botschaft v. Königreich zu beschreiben, keine Reaktion. Stattdessen lenkst du auf „Eintrittskarten“ sprich „Bedingungen“ als das „wichtigste“:
Helmuth hat geschrieben:Du vergisst das Wichtigtste, nämlich die Bedingungen, wie man überhaupt ein Anrecht auf dieses Reich haben kann. D.h. du musst auch gütige Eintrittskarten dazu im Gepäck haben, wenn du predigst
Helmuth hat geschrieben:Ja passt schon, diese Abwertungen bin ich schon gewohnt, daher mein Dank dafür.

War nicht als Abwertung gedacht, sondern als logische Konsequenz deines Gleichnisses..
Helmuth hat geschrieben:Und damit du endlich Ruhe gibst mit deiner Eigenbrötlerei. Ich stehe in Verbindung mit Gemeinden und auch anderen Brüdern in Wien und Umgebung, nur verpflichte ich mich derzeit nicht. Das hat mehrere Gründe, einer davon ist, dass ich mich mit Sicherheit nicht von einer Organisation wie die ZJ versklaven lasse.
Unorganisiert, von niemanden was sagen lassen = (doch) Eigenbrötler (wahrscheinlich ziehst dafür wieder die Beleidigt Karte)..
Helmuth hat geschrieben:Ich mag es nicht, wenn ich Fragen an dich richte, die ich für essentiell halte, die du nicht beantwortest, stattdessen mich aber ausfratscheln willst. Also kommt vonr dir nix, brauchst du auch meine Früchte nicht naschen. 8-)
Du musst nichts preisgeben und wenn du weiter den HG ncht erhalten willst, sei das deine Entscheidung. Ich habe genug Segnungen erfahren und auch Hiebe eingesteckt. Durchforste mal meine Beiträge, da findest du genug. Mir genügt es heute, dass Jesus mich kennt und weiter annimmt.
1) DU hast mit dem Vorwurf angefangen:
Helmuth hat geschrieben:Meine Beobachtung ist, dass sie nicht das Evangelium verkünden, sondern nur ihre spezifische ZJ-Lehre an den Mann bringen wollen.
2) Da Du das richtige Evangelium kennst (sonst hättest nicht kritisiert), habe ich dich „herausgefordert“:
Otto hat geschrieben:Welches Evangelium predigst den DU?
Dein Schweigen macht deine Kritik (Punkt 1) unglaubwürdig…Indirekt hast du meine Frage beantwortet.. ;)
LGrüße von Otto
Philippus
Beiträge: 1576
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 15:59

Ich (und ich spreche nur für mich) würde mich davor hüten, zu meinen oder sagen, ein ZJ oder Mormone oder...wäre kein Kind Gottes, weil DIE ja...

Ist Gottes Sache.
Das ist ein gutes "Schlusswort", bleibt nur zu hoffen, dass die Mormonen und Zeugen Jehovas ebenso denken....
Antworten