Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 14:31 Passt eigentlich nicht, aber es wird in der Tat teilweise so gelehrt.
Es gibt eben Bibelstellen, die einem dazu veranlassen (könnten), zu "glauben"....was man eben glaubt..

Beispiel:
Lk 11,23 Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich, und wer mir nicht sammeln hilft, der zerstreut.«
https://www.bibleserver.com/GNB/Lukas11%2C23

Steht so in der Bibel und deswegen wird es einfach nur angenommen. Punkt...
Macht man sich aber wirklich darüber ernsthafte Gedanken, kommt einem mitunter so eine Aussage iwie absurd vor....
Also , lieber user Hiob, wer die Dinge nicht so sieht (erkannt hat) wie du und deine xxx nicht teilt, ist gegen dich! ;)

Nun was ist mit jenen, die
weder für noch dagegen sind- sondern sich einfach nur raushalten? :denken:

Wenn ich dir nicht sammeln helfe, dann bin ich (automatisch) ein Zerstreuer? :denken2:
Zuletzt geändert von Oleander am Di 16. Jan 2024, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 14:36 Ist sie aber.
:D
Zumindest bist du davon überzeugt.... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 14:50 Zumindest bist du davon überzeugt.... ;)
Das ist nur das Mindeste. Tatsächlich ist das reines Wissen. Denn Gott kann Glauben zu Wissen werden lassen, wenn er sich den Glaubenden offenbart. Doch erst kommt geprüfter Glaube, dann das Wissen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 15:06 Tatsächlich ist das reines Wissen.
Spice argumentiert auch gerne so, nur halt im Bezug auf Reinakarnation und Karma... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 15:13 Spice argumentiert auch gerne so, nur halt im Bezug auf Reinakarnation und Karma... :angel:
Spice ist überzeugt. Überzeugung ist kein Wissen, sondern ein fester Glaube, dass etwas wahr ist. Wenn ich von Wissen schreibe, dann meine ich aus eigener Erfahrung aus erster Quelle. Und das unmißverständlich und klar.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 15:21 Überzeugung ist kein Wissen, sondern ein fester Glaube,...
Laut Bibel... meinte Paulus dazu:
Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er11%2C1

Zuversicht:
Zuversicht ist laut Duden ein „festes Vertrauen auf eine positive Entwicklung in der Zukunft, auf die Erfüllung bestimmter Wünsche und Hoffnungen“.[1]

Als positive Grundhaltung ist Zuversicht verwandt mit dem Optimismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zuversicht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 15:55 Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Stimmt. Doch einige glauben an irgendetwas, nicht aber an Jesus den Christus. Paulus spricht aber vom Glauben an Christus. Und dieser Glaube kann zum Wissen werden. Paulus wusste, was er predigte. Denn eine Vision machte den Saulus zum Paulus.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 14:46 Steht so in der Bibel und deswegen wird es einfach nur angenommen. Punkt...
Es wird im eigenen Verständnis angenommen. Es ist gerade der Zweck der Heilsgeschichte, dass sich das Verständnis des Menschen entwickelt. Es liegt also nicht am Text, sondern am Menschen.
Oleander hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 14:46 Nun was ist mit jenen, die weder für noch dagegen sind- sondern sich einfach nur raushalten?
Auch ok. - Eigentlich wäre der ideale Weg der mystische, auf dem man gar nicht guckt, gegen welche "falsche" Auffassung man eine "richtige" entgegensetzen kann, sondern wo man sich "nur" geistig entwickelt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:10 Doch einige glauben an irgendetwas...
Für morgen wurde laut WB Regen angesagt...
Ich bin mir darüber bewußt, die könnten sich irren...
ABER vorsichtshalber nehm ich doch den Regenschirm mit...
Sollten die sich aber geirrt haben, habe ich durch das Mitnehmen des Schirms nichts verloren , sollte es aber doch regnen, durch die Vorsichtsmaßnahme was gewonnen...


Durch das Einhalten der Rechts vor links StVO ist man wohl immer auf der richtigen Seite, manche halten es nur ein, um kein Knöllchen zu bekommen...= nicht in der Hölle zu landen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:10
Oleander hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 15:55 Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Stimmt. Doch einige glauben an irgendetwas, nicht aber an Jesus den Christus. Paulus spricht aber vom Glauben an Christus. Und dieser Glaube kann zum Wissen werden. Paulus wusste, was er predigte. Denn eine Vision machte den Saulus zum Paulus.
Meinst du, die mormonischen Visionen sind gleich zu werten ? Für mich nicht.
Aber dich bewerte ich nicht nur nach deinem mormonischen Hintergrund.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten