Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:43 Er hörte als konkret die Worte: „Überhole den LKW“? Genau so? D.h., so wie es ein Beifahrer zum Lenker sage konnte? Es gab also die klar hörbare Stimme?
Er fragte erst die Insassen, ob jemand etwas gesagt hätte. Alle antworteten: nein. Dann gab er Gas und überholte. Es hatte also niemand diese Stimme gehört als nur er allein. Die Geschichte wurde mir aus erster Hand berichtet.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:48 Er fragte erst die Insassen, ob jemand etwas gesagt hätte. Alle antworteten: nein. Dann gab er Gas und überholte. Es hatte also niemand diese Stimme gehört als nur er allein. Die Geschichte wurde mir aus erster Hand berichtet.
Danke für die Bestätigung. Es hat also niemand geredet. Zeugnisse über Gottes Bewahrung habe ich auch. Es gab dazu keine Stimmen, aber ein unerklärbares Eingreifen von oben. Ich will das hier aber nicht weiter ausführen, denn genau so entstehen Einbildungen und Trugschlüsse. Einigen wir auf Gottes Schutz, den Gott seinen Kindern gewährt. Das ist Fakt.

Die Grundlagen sind im Gegensatz dazu allgemeingültig und sind unabhängig von unserem Verhalten oder Denken.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 14. Feb 2024, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:53 Ich will.... das hier aber nicht weiter ausführen
Einerseits verständlich, denn es geht dir ja rein um Texte der Bibel
Andrerseits finde ich zwischendurch genau solche "Erlebnisse mit Gott" sehr erfrischend. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:59 Einerseits verständlich, denn es geht dir ja rein um Texte der Bibel
Andrerseits finde ich zwischendurch genau solche "Erlebnisse mit Gott" sehr erfrischend. ;)
Nur belegen sie nicht das Reden Gottes bzw. Des HG. Ansonsten wären derartige Zeugnisse ja einmalig, aber so sind mehr eine Irreführung. Wenn es HJ aber annehme kann, dass er sich hier täuscht, ja dann wäre es auch ein Gewinn. Ich fürchte aber er beharrt auf das Reden des HG.

Und darum meine ich weiter van der andern Saite mal die Sache zu beleuchten. 8-) Grundlagen sind nun mal Grundlagen. Sie sind unverrückbar, wenn Gott tatsächlich Dinge redet.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 14. Feb 2024, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:53 Danke für die Bestätigung. Es hat also niemand geredet. Zeugnisse über Gottes Bewahrung habe ich auch. Es gab dazu keine Stimmen, aber ein unerklärbares Eingreifen von oben.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Er hörte eine Stimme, denn es hat jemand geredet. Aber es war eine Stimme, die das fleischliche Ohr nicht hören kann. Das meine ich mit geistiger Kommunikation.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:02 Ich furchte aber er beharrt auf das Reden des HG.
Manchmal kommst Du mir vor, wie ein verbitterter Pfaffe aus dem 19. Jahrhundert. Jedenfalls schreibst Du so.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:02 Ansonsten wären derartige Zeugnisse ja einmalig,..
Die Sache ist meiner Ansicht nach die, dass es wohl weltweit solcher Zeugnisse gibt, die berichtet werden könnten!
Viele tun es bloß nicht...
Und manche wagen es...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:09 Die Sache ist meiner Ansicht nach die, das es wohl weltweit solcher Zeugnisse gibt, die berichtet werden könnten!
Wir haben noch nicht über Träume geredet gem. Joel. Aber zuerst müssen die Grundlagen klar sein. Denn sonst kommt es überall nur zu Wirrnissen und Trugbilder des eigenen Herzens. Step by step. Bin gespannt was Rilke nun sagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:02 Nur belegen sie nicht das Reden Gottes
Konnte Paulus belegen, das Jesus (Damaskuserlebnis) wirklich zu ihm sprach?

Uns allen bleibt nichts anderes übrig, ihm entweder zu vertrauen, dass es so wahr oder bezweifeln...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:09 Die Sache ist meiner Ansicht nach die, dass es wohl weltweit solcher Zeugnisse gibt, die berichtet werden könnten!
Viele tun es bloß nicht...
Und manche wagen es...
Solche Dinge kommen oft vor und sie werden in meiner Kirche auch berichtet. Sie sind Bestandteil einer lebendigen Kirche mit einem lebendigen Christus. Ich selber habe das oft erlebt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten