Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?
Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 21:59
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Den habe ich dir schon genannt den Grund. Aber Gotthardtunnel bei dir. Rein raus.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 26. Feb 2024, 21:08 Wenn man nur bei Psalm 110 von der üblichen Form abweicht, wie viele andere David-Pslamen so beginnen, die alle "von" ihm sind, und das auch allen Juden klar ist, dass sie auch von ihm sind, warum hier willkürlich eine andere Einleitung? Das muss begründet sein, oder es ergibt keinen Sinn. Man muss daher kontextuell lesen.
Über den 'goel' . Ist verwandt mit welchem Wort?
Goel ist das Wort für Erlöser, wir gebrauchen das im Deutschen gleich. Geht es dabei spezifisch um die Erlösung aus der Sünde, dann ist diese Person mehr als nur ein gewöhnlicher Mensch, weshalb ich sie mit dem Messias in Verbindung bringe. Wie ist nun die jüdische Auslegung dazu?
Meinst du "gojim"? Das hätte hier zum Thema aber unmittelbar nichts zu tun, jedenfalls sehe ich das nicht. Meinst du aber etwas anderes dann erkläre es, falls es auch einen Bezug zum Thema hat. Gedankenlesen kann ich nicht.
Ich beschränke mich hier den Juden zuliebe auf das AT, an die ja die Themenfrage gerichtet wurde. Lass Paulus also außen vor, den ohnhin auch viele Christen missinterpretieren. Dazu muss ich deine Version als Nichtchrist nicht auch noch kennen.
Es muss also schon ein von Gott dazu Gesalbter sein, der auch erlösen kann, daher auch der Begriff Messias. Ein gewöhnlicher Mitbruder kann das nicht sein, wie der Psalmist schreibt. Die Begründung ist einfach: Er muss ja selbst erst erlöst werden. Was folgt daraus: Die Umkehr allein reicht nicht aus, wie das somit auch das AT lehrt.Ps 49,8 hat geschrieben: Keineswegs vermag jemand seinen Bruder zu erlösen, nicht kann er Gott sein Lösegeld geben.
Was dir nicht passt, ist für dich ein Ablenkungsmanöver und schiebst es in den Papierkorb?
Du willst es nicht anders verstehen, setzte deine Kenntnis nicht zum Massstab der Wahrheit.
Auch David war ein Messias. Er war auch ein „König der Gerechtigkeit“.
„Aus der Sünde“ ist doch typisch aus der christlichen Theologie und suggeriert schon ihre Lehre gemäss Paulus, was aber fern der Bedeutung der Tenach ist.
Wenn der Mensch umkehrt, ist er „erlöst“, da muss kein Gesalbter her.
Logisch? Die Umkehr reicht, wie es in Hesekiel und auch in Jesaja genügend zum Ausdruck gebracht wird, denn dann ist jener, der Umkehrt, ein Gerechter, also erlöst.
'Goel' ist verwandt mit 'galut' (exil). Und wie Jes 59 zeigt, geht es nicht um erlösung von sünden, weil die schon durch Umkehr weg ist. Sondern um Erlösung von Unterdrückung im Exil und Rückkehr in die Heimat.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 27. Feb 2024, 06:50Goel ist das Wort für Erlöser, wir gebrauchen das im Deutschen gleich. Geht es dabei spezifisch um die Erlösung aus der Sünde, dann ist diese Person mehr als nur ein gewöhnlicher Mensch, weshalb ich sie mit dem Messias in Verbindung bringe. Wie ist nun die jüdische Auslegung dazu?
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dieser ganze Erbsünden-Horror in der jüdischen Theologie/Glaubenslehre/wasauchimmer nicht relevant? Magst du das in einigen kurzen Sätzen ausführen?Corona hat geschrieben: ↑Di 27. Feb 2024, 09:50'Goel' ist verwandt mit 'galut' (exil). Und wie Jes 59 zeigt, geht es nicht um erlösung von sünden, weil die schon durch Umkehr weg ist. Sondern um Erlösung von Unterdrückung im Exil und Rückkehr in die Heimat.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 27. Feb 2024, 06:50Goel ist das Wort für Erlöser, wir gebrauchen das im Deutschen gleich. Geht es dabei spezifisch um die Erlösung aus der Sünde, dann ist diese Person mehr als nur ein gewöhnlicher Mensch, weshalb ich sie mit dem Messias in Verbindung bringe. Wie ist nun die jüdische Auslegung dazu?
Und das wird dem Messias zugeschrieben.
Jeder sündigt mal, und Gott hat die Mittel und Wege zur Sühnung gegeben. Und zwar für jede Stufe einer Sünde. Und nirgends wird der Messias damit direkt in Verbindung gebracht.
Die Sündentheologie ist klarerweise christlich, aber nichts Neues unter der Sonne, sondern war schon immer auch fester Bestandteil des AT. Da musste nichts Neues gelehrt werden. Wer meint, sie wäre im Neuen Bund anders, der hat sie m.E. dann auch nicht im Sinne der ersten Bünde verstanden.
Klar, weil JHWH der Urheber von allem ist, also auch für die Entsendung des Erlösers der Veranlasser ist. JHWH sendet den Goel, und das ist der Messias. Wenn JHWH in Psalm 110 zu ihm spricht, welcher Ordnung er ist, dann kann es nicht Gott selbst sein. Das wäre völlig unlogisch, da Gott wohl keine Selbstgespräche führt oder für sich selbst einer solchen Ordnung bedarf.
Genau das steht so nicht geschrieben, denn das verwechselst du mit Vergebung. Vergebung und Erlösung gehen Hand in Hand, aber sie sind nicht dasslebe. Vergeben kann dir immer sofort werden, sobald du umkehrst, aber erlöst bist du erst, wenn du nie wieder sündigst. Wie oft sündigst du immer noch? Ich will es gar nicht wissen, weil ich es an mir schon nicht mal zählen kann.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Johannes3%2C87 Kinder, lasst euch von niemandem verführen!
Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.