Habt ihr jemals erwogen, dass Gott sehr viel größer ist, als euer Dogmatismus?
Ich habe Gott als den immer Größeren erfahren und kennengelernt. „
Deus semper maior“ (wie auch der
der hl. Ignatius von Loyola sagte), das heißt der je größere Gott, den wir mit unseren Denkkategorien niemals erfassen können. Das ist für mich Allah. Getauft wurde ich übrigens in der katholischen Kirche und ich bin immer noch Mitglied, weil ich (wie bereits desöfteren erwähnt
) kein Problem mit Jesus und dem christlichen Glauben habe. Allerdings verstehe ich mich inzwischen als gläubiger Muslim, also ich akzeptiere Muhammad als einen weiteren Propheten, als „
Siegel der Propheten“. Irgendwie seltsam, aber ich habe bisher trotzdem nie das Bedürfnis verspürt aus der Kirche auszutreten.
janosch hat geschrieben:Damit wird die persönlichen Glauben um ein Gerechte Wahrer Gott systematisch zerstört!
Richtig, Glaube ist eine unendlich persönliche Erfahrung, ein lebendiger Weg, eine einzigartige Beziehung zwischen der individuellen Seele und ihrem Herrn, die sich immer weiter entwickelt. Das wünsche ich übrigens allen Christen...
Unser Herr, lasse sie eintreten in die Gärten der Ewigkeit, die Du ihnen verheißen hast ...
... denn solange du deinem Bruder oder deiner Schwester, nicht das wünschst, was du Dir selbst wünschst, solange fehlt dir das richtige Verständnis in der Religion. Die Goldene Regel. In einem Hadith sagte der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Frieden auf Ihm):
Man ist erst dann gläubig, wenn man seinem Bruder das wünscht, was man für sich selbst wünscht.