Faust hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2019, 12:54
dass ich eher einen Universalen Sufismus vertrete. Was ist der Unterschied? Es gibt einen islamischen Sufismus, der streng an die Tradition des Islam gebunden ist. Bei mir ist das nicht so.
Also mich persönlich stört das nicht... schon allein deshalb da ich ja eh - rein soziologisch /kulturell betrachtet - keine Bindung zur "Tradition des Islams" habe.
Aber auch keine - oder zumindest kaum eine - Bindung zur "Tradition des Christentums"... obwohl mitten drin reingeboren und darin aufgewachsen.
Nicht aber daß ich etwas gegen Tradition hätte... so ist es auch wieder nicht. Aber ich persönlich defniere mich (und definierte mich erst auch noch gar nie sonderlich) weder über die Landes- noch über die dort herrschenden Religions-Traditionen (auch nicht die "eigenen") --> ... Feste... Feiertage... Zeremonien... Rituale... Kleiderordnung... Speisevorschriften... usw usf.
Ja... nichteinmal sonderlich übermäßig über meine Rasse oder Staatsangehörigkeit definiere ich meine Existenz.
Klar... ich stecke quasi in einen "deutschen Körper"
wenn man es so ausdrücken will
Und ebenso... klar... ich habe natürlich (denke ich zumindest) auch deutsche mentalität(en) angenommen... zumindest hier und da. Logisch... Klar.
Aber all das aber reicht (imho) nicht aus um meine eigentlihe Identität zu definieren.
All das betrachte ich lediglich als "Umhang". Als das Äußere. Ohne es jedoch, wie gesagt, unter- noch aber auch über- zu bewerten.
Einfach "die Verpackung".
Was ist meine Identität wenn ich zB einmal sterbe? Wenn ich nicht mehr hier auf Erden köperlich anwesend bin? Deutsch? Christlich? Weiser/Blonder Mann? Buddhist? Moslem? Bahai?
Ist der Geist... das Bewustsein... was danach noch übrig bleibt --> Männ- oder Weiblich? Oder keins von beiden'? Oder beides gleichzeitig?
Daher identifiziere ich mich im tiefsten Inneren --> primär --> in erster Linie --> als reines Bewustsein.
Purer Geist quasi.
Der halt gerade in einem Körper Inkarniert ist. Zu einer bestimmten Zeit. In einer bestimmten Kultur.
All das kann sich (meinem Glauben nach zuminest) in der nächsten Inkarnation komplett wechseln.
Das einzige was konstant bleibt ist das Bewustsein... der Geist selbst... der jeweil ein andere (weltliche) Rolle "schlüpft"... quasi. Um dann in dieser Rolle seine Erfahrungen zu machen. Seine Lehren zu sammeln. Usw.
lg Ams