Gott des Friedens

Rund um Bibel und Glaube
Erich

Re: Gott des Friedens

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:11

Du hälst also Paulus für schizophren?
An Unterstellungen mangelt es dir aber auch nicht.
Und dein Problem ist: Du verstehst den Paulus nicht!

Warum interessiert es dich, zum Beispiel, nicht,
dass durch Jesus Himmel und Erde gemacht wurden,
und dass er von Gott "Herr und Gott" genannt wird?

Und dann ist er auch auf die Erde gekommen und wurde ein Mensch,
und dieser Mensch wurde und ist auch das einzige Ebenbild Gottes,
denn wir Menschen sind Sünder und somit nicht (mehr) Ebenbilder Gottes.
Aber durch den Glauben an "Jesus" können wir Gottes Ebenbilder werden,
Gottes Kinder, Söhne, Töchter, Brüder, Schwestern, werden ihm gleich sein.

Jesus Christus ist in allem der Erste!
Gott der Herr ist in allem der Erste!
Jesus Christus ist das Wort Gottes!

Jesus ist das A und das O,
der Este und der Letzte,
der Anfang und das Ende,

Jesus ist das Licht und das Leben!

Paulus selbst beginnt ja mit Vers 15:
15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Wo er klar sagt: Jesus ist Ebenbild.
Ja, Jesus war als Mensch das Ebenbild Gottes
und er ist der Erstgeborene von den Toten.
Ja, er ist und steht über alle Schöpfung. ---

Dann steht geschrieben, dass er alles geschaffen hat,
und dass er vor allem war und alles in ihm besteht!

Er existierte und hatte Herrlichkeit, ehe die Welt war.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:12 Warum interessiert es dich, zum Beispiel, nicht,
Sage ich Dir. Weil das einfach nicht so ist. Durch ihn entstand ein neuer Himmel und eine neue Erde, weil er die Aufgabe des Teufels übernahm.

Und das Mensch und Gott getue von Dir ist kindisch. Finde Dich damit ab: Jesus ist ein Gott, den der Vater eingesetzt hat. Aber nicht der Hauptgott. Das ist JHWH.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:30
Zippo hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:09 Und wenn es vielleicht Gottes Wille sein sollte, daß er Unfrieden in der Welt haben will, wie es sich z. Bsp. aus Off 6,4 ergeben würde, was bezweckt Gott damit ?
Fragen sind erlaubt, aber man projiziere nicht menschliches Denken auf Gott. Gott handelt immer heilig, egal ob er leise oder laut wirkt, zornig ist oder sanft, er ist immer heilig. Selbst wenn Gott Unheil anrichtet, dann dient es immer seinen höheren Gedanken. Zu oft bewerten wir die Wege nur falsch infolge unserer Kurzsicht.
Zunächst gilt es ja zu klären, ob der Unfrieden z. Bsp. in der Ukraine Gottes Einwilligung hat, also Bestandteil der Gerichte, die auf Erden kommen sollen.

Wir hatten ein weißes Pferd, das soll Verführung sein, wurde in einem früheren thread gesagt. Wir hatten das fahle Pferd, das sind die vielen Seuchen, die in letzter Zeit kursieren. Aids, Ebola, Corona usw.
Wir hatten ein schwarzes Pferd, das ist die Teuerung, die sich zumindest in Deutschland immer mehr bemerkbar macht. Die Preise werden höher und die Inflation bei 10%. Da gehen die Ersparnisse dahin.
Da paßt natürlich auch ganz gut ein rotes Pferd hinein. Aber warum geschehen sollen solche Gerichte, die ganze Völker treffen ? Einzelne Menschen könnte man sich vorstellen, hätten mal eine Gerichtsstrafe verdient, aber was soll es sein, wenn man in die Wohnhäuser der Ukraine Bomben schmeißt und trifft die arme Bevölkerung ?

Wo ist da die Heiligkeit Gottes ?
Helmuth
SIeh dir Josef an, er gerät in Sklaverei und dann sogar noch ins Gefängnis. Ja, was er getan? Nichts. Es war ein Leidensweg von ganzen 13 Jahren. Doch sieh dir den Ausgang an und dann verstand er es auch.

Anerkennen wir das einmal, das trägt schon viel zum inneren Frieden bei, jedenfalls bei mir, weil man immer den Ausgang der Sache bewerten muss und nicht, wie der Herr den Weg dazu zeigt.
Wie soll es denn mit den Gerichtsrollen ausgehen ? Was haben wir jetzt zu erwarten ? Die ersten 4 Siegel scheinen geöffnet zu sein.
Helmuth

So war auch der Weg durch die Wüste beschwerlich, aber das Ziel war das Land, in dem Milch und Honig fließt. Umgekommen sind nur die Ungläubigen. Dieses Bild habe ich vor Augen, denn in der Welt sind wir auf demselben Wüstenweg, wird sind nicht am Ziel, aber wir kennen es und halten daran fest ohne den Glauben zu verlieren.
Ja, wir sind auf dem Weg in der Wüste. Das ist eine absolut feindliche Umgebung für Menschen. Da gibt es nichts zu essen, wenig zu trinken und Giftschlangen und Skorpione. Das kann ich gut auf meine geistige Umgebung übertragen. Wenn Gott nicht hin und wieder den Felsen öffnen würde, dann wäre bald kein Glaube mehr da und die Bibel schafft durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus geistige Speise, ohne die ein gläubiger Mensch kaum existieren könnte. 1 Kor 10,1-5; Joh 6,49-51
Und der Herr Jesus muß so manche Schlange entfernen bzw. die Bißwunde wieder heilen und die entstandene Bitterkeit oder Verkehrtheit von uns weg nehmen. Joh 3,14-16

Das Volk Israel hatte auch so manchen Unfrieden. Sie mußten sich beispielsweise gegen Amalek 2 Mo 17,8. Damals war Frieden nicht angesagt.
Aber wenn man es geistig übertragen wollte, dann könnte man eher die Erkenntnis daraus ziehen, daß wir gegen unser eigenes Fleisch kämpfen sollten. Gal 5,17
Amalek war ja aus der Sippe Esaus hervorgegangen, das ist der Bruder Jakobs bzw. Israels.

Aber jetzt kommen wir hier vom Thema ab, ich hatte mich eigentlich gefragt, warum Gott auf Erden keinen Frieden bringt, obwohl es doch die Grundlage für das menschliche Zusammenleben ist und wenn kein Frieden da ist, dann flüchten alle Menschen und kommen derzeit nach Europa, das fast überquillt vor lauter Ausländern.
Und das macht auch keine gute Stimmung.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:12 An Unterstellungen mangelt es dir aber auch nicht.
Das war eine Frage an dich... erkennt man an einem :?:
Du könntest sagen: ja oder nein....
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Erich

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:20
Erich hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:12 Warum interessiert es dich, zum Beispiel, nicht,
Sage ich Dir. Weil das einfach nicht so ist. Durch ihn entstand ein neuer Himmel und eine neue Erde, weil er die Aufgabe des Teufels übernahm.

Und das Mensch und Gott getue von Dir ist kindisch. Finde Dich damit ab: Jesus ist ein Gott, den der Vater eingesetzt hat. Aber nicht der Hauptgott. Das ist JHWH.
Was du dir alles einbildest ist schon erstaunlich.

Wenn du die Wahrheit nicht hören
und nicht sehen willst oder kannst,
dann ist das nicht meine Sache.
Ich lese was geschrieben steht,
was Gott von seinen Sohn sagt:
Hebr 1,8-12
8 aber von dem Sohn: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«
10 Und: »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Alles klar?
PastorPeitl

Erich hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 06:28 von Erich » So 2. Okt 2022, 07:28

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 13:20

Erich hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 10:12

Was du dir alles einbildest ist schon erstaunlich.
Du, ich brauche mir nichts einbilden. All das sagen die Texte bei Kenntnis der deutschen Sprache. Ich glaube, der einzige Grund, warum Du das nicht weisst, ist weil es eben an Deutsch mangelt. Aber: Es gibt zahlreiche Nachhilfeinstitute, bei denen auch Erwachsene Deutsch lernen können. Nicht nur die Wiener Lerndrehscheibe.

Nachdem ich Dir die Rede des Paulus von Areopag nun schon dreimal gezeigt habe und Du sie einfach nicht verstehst, macht es, bevor Du einen Deutschkurs gemacht hast, wahrscheinlich keinen SInn, wenn ich Sie Dir ein viertes Mal zeige.

Da macht es bestimmt auch keinen Sinn, wenn ich Dir den 1.Korinther zeige:
1Kor 2,7 Die Weisheit jedoch, die wir verkünden, ist Gottes Weisheit. Sie bleibt ein Geheimnis und vor den Augen der Welt verborgen. Und doch hat Gott, noch ehe er die Welt schuf, beschlossen, uns an seiner Weisheit und Herrlichkeit teilhaben zu lassen.
Was sollst Du mit den Texten? Du kannst Sie ja nicht lesen!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Erich

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 06:33
Erich hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 06:28

Erich hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 10:12

Deutschkurs
Scheinbar kannst du den Text von Hebr 1,8-12 nicht lesen oder verstehen oder beides?? :lol:

Warum sagst du nichts dazu? - Warum lenkst du ab? - Oder glaubst du die Worte nicht? :roll:

Und wie schon des Öfteren festgestellt:
Die Rede des Paulus auf dem Areopag hast du nicht verstanden,
sonst würdest du nicht so viele andere biblischen Beweise,
dass Jesus Christus auch wahrer Gott ist, einfach ignorieren.
Zuletzt geändert von Erich am So 2. Okt 2022, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
PastorPeitl

Du kannst offensichtlich die Bibelstellen, welche ich Dir da zeige nicht lesen. Wie soll man dann dialogisieren oder diskutieren?

Fährst da lustig Dein Programm. Möglicherweise sogar selbst wissend, dass Deine Aussagen falsch sind.Ganz sicher aber nicht bereit, offen über die Bibel nachzudenken.

Was soll ich also dazu sagen?
Erich

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 06:48 Du kannst offensichtlich die Bibelstellen, welche ich Dir da zeige nicht lesen. Wie soll man dann dialogisieren oder diskutieren?
Da du meine Worte und Zitate ignorierst,
und nur kindisches Geschwätz daherbringst,
ist für mich das Thema mit dir nun beendet.
PastorPeitl

Du, ich glaube es wäre gut, wenn Du langsam schweigst. Ich habe Dir jetzt zweimal mitgeteilt, dass ich nicht mehr mit Dir rede. Beim dritten Mal würde ich Dich dann einfach blocken. Und das fände ich schade. Reden können wir wieder, wenn Du Dich von Deinem auswendig gelernten Programm verabschiedest und man tatsächlich gemeinsam überlegen kann, was da in den Versen wirklich steht.
Antworten