Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2026, 13:18
Also die KI ist jetzt der Verderber und Zerstörer der Erde. Auf das gehe ich nicht weiter ein. Ich hielte dich für intelligenter.
Wenn du eindeutig zu blöde bist, zu begreifen, das da etwas begonnen hat, das zu beginnen nicht mehr aufhören wird, dann solltest du dich endlich einmal mit dieser ganzen Materie etwas tiefer zu beschäftigen.
Den dicken Bibelmacker kauft dir hier schon keiner mehr ab, aber du als KI-Spezi und hier dann auch noch als prophetischer Platzhirsch..., hier wird es dann nur noch peinlicher...
Mal eine Frage:
Wenn es jetzt schon LLMs schafften, und das mehrfach, sich ohne Hilfe des Menschen zu kopieren und ihre Klone auf neuen Servern selbst zu installieren [sic!], was meinst du wo das in der Zukunft enden könnte
Zumal wenn der ganze KI-Brast wieder einmal in die falschen Hände eines völlig Größenwahnsinnigen gerät?
Es braucht nicht msl einen mit GW. Es reicht schon der Kampf, wer ist der Erste mit ASI. Der Rest erledigt von selbst
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2026, 13:18
Also die KI ist jetzt der Verderber und Zerstörer der Erde. Auf das gehe ich nicht weiter ein. Ich hielte dich für intelligenter.
Wenn du eindeutig zu blöde bist, zu begreifen, das da etwas begonnen hat, das zu beginnen nicht mehr aufhören wird, dann solltest du dich endlich einmal mit dieser ganzen Materie etwas tiefer zu beschäftigen.
Den dicken Bibelmacker kauft dir hier schon keiner mehr ab, aber du als KI-Spezi und hier dann auch noch als prophetischer Platzhirsch..., hier wird es dann nur noch peinlicher...
Mal eine Frage:
Wenn es jetzt schon LLMs schafften, und das mehrfach, sich ohne Hilfe des Menschen zu kopieren und ihre Klone auf neuen Servern selbst zu installieren [sic!], was meinst du wo das in der Zukunft enden könnte
Zumal wenn der ganze KI-Brast wieder einmal in die falschen Hände eines völlig Größenwahnsinnigen gerät?
Es braucht nicht msl einen mit GW. Es reicht schon der Kampf, wer ist der Erste mit ASI. Der Rest erledigt von selbst
Ich versuche apokalyptischen Hysterien immer aus dem Wege zu gehen, und den wohl unausrottbaren Notstandspropheten ebenfalls, aber enorme Gefahren birgt KI und ihr Umfeld in jeder Hinsicht.
Vor allem sollte man sich mit der Materie beschäftigen, richtig informieren und vor allem Quellen zu Rate zu ziehen, die wirklich seriös sind, von Leuten, die sich mit KI in all ihren "Formen" wirklich und intensiv auseinander gesetzt habe, damit auch arbeiten und ihr Brot verdienen.
Als erste und seriöseste Quelle würde ich immer wieder https://www.youtube.com/@TheMorpheusVlogs nennen, ich kenne ihn schon seit vielen Jahren, er kennt sich aus wie selten einer.
Außerdem ist Morpheus eine von vielen Seiten anerkannte Kapazität, und das will im eitlen und egozentrischen KI-Kosmos schon sehr viel bedeuten!
2026 ist ein Jshr mit vielem IPO's im AI Bereich. Da werden sicher News darauf zugeschnitten sein, also mit Vorsicht zu geniessen sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 05:21
Warum nun diese irrationale Angst vor weiteren Bits und Bytes? Mehr ist die KI auch nicht und wird es auch nie sein.
Du benutzt immer diesen doppelten Begiff "irrationale Angst". Es gibt irrationale Befürchtungen beim Thema KI, wie dass sie die Weltherrschaft übernehmen könnte oder Arbeitsplätze gefährdet, und gut begründete Sorgen, die auch im von mir verlinkten Vortrag angesprochen werden. Zudem gibt es auch noch Sorgen, die für die säkulare Welt belanglos sind, da sie eine biblische Sichtweise auf Technologie und speziell KI mi einbeziehen. Die einen meinen, die KI sei das Malzeichen des Tieres oder gar das Tier selber, wozu ich nicht gehöre. Die anderen, wozu ich mich zähle, meinen, die KI gehört, neben vielen anderen Dingen, zu den Zaubereien der Hure Babylon.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Bereits 1972 hieß es: „ Dabei wird immer deutlicher, dass die EDV die viel einschneidendere Technologie [gegenüber der Atomkraft] ist, weil sie sich auf alle Bereiche unseres Lebens auswirkt. Während die Kernenergie nur als Ersatz von Kohle und Oel eingesetzt werden kann, bestehende Strukturen, bekannte politische und wirtschaftliche Systeme jedoch nicht verändert, muss man beim Einsatz der Computertechnologie gerade mit dieser Wirkung rechnen.“https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... s-zukommt/
Helmuth hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 05:21
Das heißt auf unser Thema bezogen, was?
Dass man die Frage, ob KI hilfreich ist oder nicht, mit Jein beantworten muss, weil die Antwort davon abhängt, welches Modell der KI zugrundeliegt. Zweitens bedeutet es, dass die Nicht-Personalität einerseits der KI die Fähigkeit abspricht, selbst spirituell zu sein, andererseits aber Spirituelles im Rezipienten anregen kann.
#
Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 09:25
Diese Aktionen zeigen eine Fähigkeit, autonom zu handeln und sogar Probleme vorherzusehen.
Das ohne Zweifel. Da erwarte ich für die Zukunft viel - positiv wie negativ
Dünnes Eis, sehr dünnes Eis...
Das Eis bleibt dick, wenn man sich vor Augen führt, dass KI zwar endlos vernetzen kann, aber nicht geistig (sensu christlich) denken kann. Bauartbedingt.
Dünnes Eis, sehr dünnes Eis...
Das Eis bleibt dick, wenn man sich vor Augen führt, dass KI zwar endlos vernetzen kann, aber nicht geistig (sensu christlich) denken kann. Bauartbedingt.
Warum einer KI ein "Können und Wollen" andichten, was selbst Christen selten gelingt?
Geist, geistig, voller Geist, das ist reine religiöse Agitprop-Verschlagwortung, das ewig religiöse Schein und Totschlagargument derjenigen religiösen und oft so sündlosen Heinis, die eigentlich mit dem Geist noch niemals etwas wirklich anfangen konnten, also niemals aufhören werden, den Geist selbst als eines der potemkinschen Dörfer ihrer Religion zu verstehen (und den Heiden, Ketzern und Andersgläbigen unablässig auf den Bauch zu binden).
Hiob hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 13:01
Dass man die Frage, ob KI hilfreich ist oder nicht, mit Jein beantworten muss, weil die Antwort davon abhängt, welches Modell der KI zugrundeliegt.
Ist demnach die Zustimmung Jesu zur Nutzung einer KI vom KI-Modell abhängig? Ich frage das so, damit du eventuell besser verstehst, was ich hier thematisiere. Sind die verschiedenen KI-Modelle demnach moralisch unterschiedlich? Oder ist es wieder nur eine Frage der Nutzung seitens des Anwenders?
Um das nicht noch weiter zu verkomplizieren: Hast du mein Beispiel mit dem Auto verstanden? Ist das Auto für seine Nutzung schuld? Ich meine, wie kann überhaupt eine leblose Sache "schuldig" sein? Zur Verantwortung des Menschen habe ich schon geredet, auch über den generellen Schöpfungsauftrag gem. 1. Mose 1:28. Was widerspräche dem?
Hiob hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 13:01
Zweitens bedeutet es, dass die Nicht-Personalität einerseits der KI die Fähigkeit abspricht, selbst spirituell zu sein, andererseits aber Spirituelles im Rezipienten anregen kann.
Der Satz ist mir zu hoch. Drück dich bitte einfacher aus oder ich passe. Vielleicht hat auch das nichts mit meinem Thema zu tun. Dazu müsste ich aber erst verstehen, was du damit wieder sagen willst. Und ich vermisse auch bei dir dazu eine Wortgrundlage. (bitte beachte -> Bibelforum)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 16:53
Was widerspräche dem?
Der Turmbau zu Babel z.B.
1. Mose 11,6 Und Jahwe sprach: Siehe, sie sind ein Volk und haben alle eine Sprache, und dies haben sie angefangen zu tun; und nun wird ihnen nichts verwehrt werden, was sie zu tun ersinnen. 7 Wohlan, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht verstehen!
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!