Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 09:05
Paul hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 09:01 sehe ich nicht so...es ist meines erachtens eher eine pseudoreligion mit anspruch auf wissenschftlichkeit und vor allem, wenn ich so deine beiträge zum thema mitberücksichtige, anspruch auf besitz der wahrheit :roll:
Eine Religion will Anthroposophie überhaupt nicht sein. Sie ist möglich geworden durch das entwickelte Erkenntnisvermögen Rudolf Steiners, das auch jeder andere Mensch entwickeln kann. Man sieht gewissermaßen mit den "Augen der Seele"-
hm...was sieht man denn da so...das ganze konglomerat verschiedener esoteriken...wissenschaftlich mit den augen der seele...hört sich für mich nach nicht fisch und nicht fleisch an :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 07:23 das problem ist glaube ich, das philosophie unter den technokraten generell als reines laberfach ohne irgendeinen praktischen wert angesehen wird...vor allem auch aber vom otto normalo
Das wäre kein Problem, wenn nicht genau diese mitreden wollten. - Man hat manchmal den Eindruck, dass man nur beschränkt sein muss, um heute als aufgeklärt zu gelten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

also tja, wahrheit dies oder das... gut nur, daß sich michael nicht für philosophie interessiert :lol: :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 09:15
Spice hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 09:05
Paul hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 09:01 sehe ich nicht so...es ist meines erachtens eher eine pseudoreligion mit anspruch auf wissenschftlichkeit und vor allem, wenn ich so deine beiträge zum thema mitberücksichtige, anspruch auf besitz der wahrheit :roll:
Eine Religion will Anthroposophie überhaupt nicht sein. Sie ist möglich geworden durch das entwickelte Erkenntnisvermögen Rudolf Steiners, das auch jeder andere Mensch entwickeln kann. Man sieht gewissermaßen mit den "Augen der Seele"-
hm...was sieht man denn da so...das ganze konglomerat verschiedener esoteriken...wissenschaftlich mit den augen der seele...hört sich für mich nach nicht fisch und nicht fleisch an :mrgreen:
Wer selbst keine Erfahrung hat, kann da auch schlecht mitreden. Einsichten in übersinnliche Zusammenhänge zu haben, hängt ja mit der persönlichen Entwicklung zusammen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

:mrgreen:

außer dir scheint aber niemand hier solche erfahrungen zu haben...wo bleibt denn da die wissenschaftlichkeit...muss ich erst meinen namen tanzen lernen :lol:

:devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

Hiob hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 09:59
Paul hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 07:23 das problem ist glaube ich, das philosophie unter den technokraten generell als reines laberfach ohne irgendeinen praktischen wert angesehen wird...vor allem auch aber vom otto normalo
Das wäre kein Problem, wenn nicht genau diese mitreden wollten. - Man hat manchmal den Eindruck, dass man nur beschränkt sein muss, um heute als aufgeklärt zu gelten.
sehe ich auch so, ein monistisch-naturlistischer/materialistischer ansatz, das problem zu lösen, ist nahezu absurd irrational :mrgreen:

btw, popper war nicht nur erkenntnistheoretiker sondern auch kritischer rationalist...hat auch für eine offene gesellschaft geworben 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

wissenschaftlichkeit ist auch dadurch gekennzeichnet, daß deren erkenntnisse intersubjektiv als für gültig gehalten werden...das ist bei der physik, der mutter aller naturwissenschaften, in höchstem maße gegeben, unsere ganze technologische entwicklung...abgesehen jetzt mal davon, ob sie gut oder böse ist, wir wollen ja keinen kategorienfehler begehen :devil: , wäre ohne diese grundlagenforschung nicht denkbar

die physik verdankt das ihrer strengen methodologie, nicht umsonst gibt es da den begriff physikneid, keine andere wissenschaft liefert so exakte ergebnisse :wave:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 10:33 :mrgreen:

außer dir scheint aber niemand hier solche erfahrungen zu haben...wo bleibt denn da die wissenschaftlichkeit...muss ich erst meinen namen tanzen lernen :lol:

:devil:
Ja, hier sind eben nicht alle Menschen vertreten.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 13:21 wissenschaftlichkeit ist auch dadurch gekennzeichnet, daß deren erkenntnisse intersubjektiv als für gültig gehalten werden...das ist bei der physik, der mutter aller naturwissenschaften, in höchstem maße gegeben, unsere ganze technologische entwicklung...abgesehen jetzt mal davon, ob sie gut oder böse ist, wir wollen ja keinen kategorienfehler begehen :devil: , wäre ohne diese grundlagenforschung nicht denkbar

die physik verdankt das ihrer strengen methodologie, nicht umsonst gibt es da den begriff physikneid, keine andere wissenschaft liefert so exakte ergebnisse :wave:
Natürlich sind die Erkenntnisse der Anthroposophie auch intersubjektiv gültig. Allerdings muss man ja etwas von dieser Realität kennen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

die erkenntnise der spukforschung auch...wer lange genug sucht, findet auch unter den nanowürmergläubigen gleichgesinnte :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten