Es gibt keine Verschwörer!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18512
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Paul »

offensichtlich schnallen es manche nicht...

ich schweife jetzt mal in die politik ab...der staat ist ein resultat, geboren aus der einsicht, dass er vonnöten ist...nennt man auch gesellschaftsvertrag :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Sunbeam hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 19:33 Ist nicht gerade die europäische Geschichte eine Geschichte der Verschwörungen überhaupt
Natürlich. Es gibt immer und überall Verschwörungen. Genau deshalb aber hat die eine große "Weltverschwörung" auch überhaupt keinen Raum.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Sunbeam »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:04
Sunbeam hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 19:33 Ist nicht gerade die europäische Geschichte eine Geschichte der Verschwörungen überhaupt
Natürlich. Es gibt immer und überall Verschwörungen. Genau deshalb aber hat die eine große "Weltverschwörung" auch überhaupt keinen Raum.
Weltverschwörung, das allein ist dann schon so ein Wort... Auch hier im Forum nun als Teil einer geistlosen Unterbietungskultur, die dann oft selbst in bunten Operettenkriegen endet, gegen die jede Wolpertingerlogie ein Ausbund der Harmlosigkeit ist.

Warum machen die Leute das? Ist das so eine Art von neuer Mythomanie?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:04
Sunbeam hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 19:33 Ist nicht gerade die europäische Geschichte eine Geschichte der Verschwörungen überhaupt
Natürlich. Es gibt immer und überall Verschwörungen. Genau deshalb aber hat die eine große "Weltverschwörung" auch überhaupt keinen Raum.
Die Bibel spricht aber davon.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:24 Warum machen die Leute das? Ist das so eine Art von neuer Mythomanie?
Das sind Verirrungen auf der Sinnsuche.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:47
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:04
Sunbeam hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 19:33 Ist nicht gerade die europäische Geschichte eine Geschichte der Verschwörungen überhaupt
Natürlich. Es gibt immer und überall Verschwörungen. Genau deshalb aber hat die eine große "Weltverschwörung" auch überhaupt keinen Raum.
Die Bibel spricht aber davon.
Die Bibel spricht auch davon, dass wir einen geistlichen Kampf führen - nicht gegen Außerirdische von Nibiru und nicht gegen eine Welthochfinanz, die uns ein Anti-Galaubens-Serum spritzen will.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:47
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:04
Sunbeam hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 19:33 Ist nicht gerade die europäische Geschichte eine Geschichte der Verschwörungen überhaupt
Natürlich. Es gibt immer und überall Verschwörungen. Genau deshalb aber hat die eine große "Weltverschwörung" auch überhaupt keinen Raum.
Die Bibel spricht aber davon.
Ich glaube nicht, das die Bibel davon spricht, das sich Christen in aller Öffentlichkeit als bewahrethischer Zombinatoren oder als hollywoodverliebte Affektmaschinen zelebrieren sollen.

Denn das, was du hier anbietest, ist wahrlich nicht dazu geeignet, das Christentum in ein seriöses Licht zu rücken, bei aller kritischen Systemschelte sollte es da auch andere, glaubhaftere Wege geben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Sunbeam »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:25
lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:47
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:04
Sunbeam hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 19:33 Ist nicht gerade die europäische Geschichte eine Geschichte der Verschwörungen überhaupt
Natürlich. Es gibt immer und überall Verschwörungen. Genau deshalb aber hat die eine große "Weltverschwörung" auch überhaupt keinen Raum.
Die Bibel spricht aber davon.
Die Bibel spricht auch davon, dass wir einen geistlichen Kampf führen - nicht gegen Außerirdische von Nibiru und nicht gegen eine Welthochfinanz, die uns ein Anti-Galaubens-Serum spritzen will.

Ich sehe das so: Wenn Jesus davon spricht, das die Sonne sich verfinstern wird, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen (Markus), dann sehe ich hier die Prophetie in einer kosmischen Katastrophe, die durchaus immer und jeden Tag im Bereich des Möglichen liegt.

Und selbst der längst überfällige Supervulkan, der unter dem Yellostone-Nationalpark brodelt, wenn der ausbricht, dann wird es hier auf diesem Planeten sozusagen zappenduster, hier sehe ich dann ein Fundament, für seriöse Spekulationen auf weiterführender und gesunder Basis.

https://www.nationalgeographic.de/umwel ... ls-gedacht

Es müssen ja nicht immer gleich nach menschlichen Gehirnen dürstende Zombies sein, oder?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:51 Ich sehe das so: Wenn Jesus davon spricht, das die Sonne sich verfinstern wird, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen (Markus), dann sehe ich hier die Prophetie in einer kosmischen Katastrophe, die durchaus immer und jeden Tag im Bereich des Möglichen liegt.
Das ist nicht auszuschließen.
Auch ich würde in den Schilderungen der Offenbarung eher konkrete Ereignisse als metaphorische Beschreibungen sehen.

Trotzdem: die Offenbarung ist eine Offenbarung, weil hier alles offenbart wurde, was wir wissen sollen und können. Weitergehende Gedanken darf man sich gerne machen (ist ja auch spannend), aber sobald es in den Bereich der festgezurrten Behauptungen - über das Geschriebene hinaus geht -wird es gefährlich.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Sunbeam »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 10:07
Sunbeam hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:51 Ich sehe das so: Wenn Jesus davon spricht, das die Sonne sich verfinstern wird, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen (Markus), dann sehe ich hier die Prophetie in einer kosmischen Katastrophe, die durchaus immer und jeden Tag im Bereich des Möglichen liegt.
Das ist nicht auszuschließen.
Auch ich würde in den Schilderungen der Offenbarung eher konkrete Ereignisse als metaphorische Beschreibungen sehen.

Trotzdem: die Offenbarung ist eine Offenbarung, weil hier alles offenbart wurde, was wir wissen sollen und können.
Ich denke, damit ist alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

Es ist mit den "postfaktischen" Neo-Propheten wie mit den Philosophen, man stellt ihnen eine Frage, und wenn sie antworten, dann weiß man am ende nicht mehr wirklich, was man eigentlich gefragt hatte...
Antworten