Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:11
Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:06 dann teilte Gott mir mit, dass ER Gericht geübt hatte.
Er redet also doch mit dir? Also so direkt?
Ich hatte doch beschrieben, wie das zuging.

Das Zitat ist nicht komplett.
und wenn meine Vermutung zutrifft, dann teilte Gott mir mit, dass ER Gericht geübt hatte.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Gott sich auf diese Weise seinen Kindern gegenüber "äußert".
Deswegen soll man ja einen häufigen Umgang mit seinem Wort haben. Dann kann uns der Geist Gottes Verse, die wir nicht willentlich abrufen, weil wir gar nicht an diese denken, in Erinnerung bringen.

Man KANN es so sehen, wie ich es sehe, auf das Ereignis bezogen. Es gibt ja noch Infos, die mir zur Verfügung stehen, die ich hier nicht poste. Und wenn ich alles zusammenzähle... dann sehe ich: Die Androhungen von Gericht und Strafe in der Schrift sind nicht nur lauwarme Luft...
Denn dieser (dieser Gott) macht Ernst.

Warum ich das schreibe: Um zu warnen. Nehmt Übertretungen nicht, nur, weil so oft "nichts passiert", auf die leichte Schulter.

Was heißt es, seinen Nächsten zu lieben?
Es bedeutet, fair mit ihm umzugehen. Wie fair ist es, eine Schwangerschaft zu beenden, wenn das Gehirn und das Nervensystem schon funktionieren und das Ungeborene Angst und Schmerzen empfinden kann?
Wie viele Babys werden durch die vorzeitige, gewaltsame Einleitung der Geburt unreif geboren und dann einfach liegen gelassen, oder sogar in den Müll geworfen, damit sie sterben?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:20 Ich hatte doch beschrieben, wie das zuging.
Ja schon, das habe ich ja gelesen das mit der Bibelstelle.
Aber wie kam es dazu? Ich schlug auch oft einfach nur die Bibel auf in der Hoffnung ,mir würde da eine Antwort gezeigt werden...
Hatte aber dann mit einem Anliegen nix zu tun, was da stand...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Rilke hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 15:54

Was mich noch mehr verwundert: was meinst du damit, dass niemand das Kind großziehen könnte? Wo war denn der Ehemann? :shock:


Vielleicht musste der arbeiten und konnte auch keine Milch aus seiner Brust geben, um das Kind zu stillen? Oder ist das jetzt im Rahmen der Emanzipation auch schon möglich?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

Du hast die Bibel aufgeschlagen, eine Blattsammlung, gebunden.

Du hast aber nicht Gott gebeten zu Dir zu sprechen, vermittels z.B. der Bibel, und dann aufgeschlagen um zu vernehmen, was er Dir just in diesem Augenblick sagen wollte. Das ist der Unterschied.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 22:00 Du hast aber nicht Gott gebeten zu Dir zu sprechen..
Woher willst du das wissen? Was soll denn das schon wieder? ;) :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Philippus hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:56 Vielleicht musste der arbeiten und konnte auch keine Milch aus seiner Brust geben, um das Kind zu stillen? Oder ist das jetzt im Rahmen der Emanzipation auch schon möglich?
Aber deswegen das Kind zu töten? Weil der Vater arbeiten muss?
Und du nennst es lieblos, das gesetzlich zu verbieten?
Bitte sag mir du meinst das nicht ernst.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:39 Aber wie kam es dazu? Ich schlug auch oft einfach nur die Bibel auf in der Hoffnung ,mir würde da eine Antwort gezeigt werden...
Da hatte ich keine Bibel in der Hand, sondern arbeitete draußen. Mit einer Gartenschere schnitt ich harte, trockene Äste in Stücke als Anfeuerholz, und dabei dachte ich nach, wie meistens.
Auch über das, was sich zugetragen hatte.

Und DANN war dieser Vers präsent, im Kopf "hörte" ich ein Wort nach dem anderen.

Da ich nicht auswendig wusste, wo genau in der Schrift er steht, gab ich später die Schlagworte im Bibelserver ein und erhielt das Ergebnis.

Jetzt... kann ich Buch, Kapitel und die Nummer des Verses auswendig. :)

Etwas fragen und dann die Bibel mit geschlossenen Augen oder so aufschlagen und den Finger auf eine Stelle legen, das würde ich nicht machen. Das hat etwas von Orakel an sich. Mit Magie habe ich absolut nichts am Hut.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 22:13 Etwas fragen und dann die Bibel mit geschlossenen Augen oder so aufschlagen und den Finger auf eine Stelle legen, das würde ich nicht machen.
Hab ich auch nicht so getan... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Abischai hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:50
Philippus hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:55 Obwohl durch diese Märsche keine einzige Abtreibung verhindert wird.
Mitunter wirkt sich das aber nachhaltig auf die Politik aus.


Ich könnte da noch stundenlang aus meiner "Beobachtungs-Schatzkiste" plaudern. Zufällig erfuhr ich neulich, dass die Tochter einer Bekannten mit nur 13 Jahren ihre erste Abtreibung hatte. (Heute ist sie schon über 40).
13-jährige Mädchen interessieren sich normalerweise nicht für Politik und schauen nicht jeden Tag Fernsehen.
Sie bemerken aber, dass sie mit ihrem Körper Macht über andere ausüben können und finden oft Gefallen daran, dieses Machtspiel reichlich auszuüben. Wenn dann fehlende Aufklärung und fehlende Aufsicht der Eltern dazu kommt, ist eine Schwangerschaft schnell passiert. Wie hätte man das verhindern können? Mit Straßenmärschen und Hochhalten von frommen Sprüchen mit Sicherheit nicht.
Ich habe hier fast jeden zweiten Tag Emails von Organisationen, die allen Ernstes mit Mausklicken Abtreibungen verhindern wollen. Ich wundere mich immer über solche Weltfremdheit und Naivität. Aber es gibt ja auch genügend Leute im internet, die suggerieren wollen, dass man mit Mausklicken reich werden kann.

Eine andere Bekannte fand einen netten Freund, Beamter in guter Stellung, alles war in bester Ordnung. Als sie von dem Freund schwanger wurde, beeilte sie sich, das Kind abtreiben zu lassen. Der Freund hätte das Kind gern behalten und hatte sich schon auf seine Vaterschaft gefreut. Aber er hatte keinerlei Chance, die Abtreibung zu verhindern, der Bauch gehört halt immer noch der Frau und nicht dem Manne. Diese Partnerschaft ist dann auch prompt an dieser Abtreibung gescheitert.
Also sind generell nur die Frauen an den Abtreibungen schuldig? Auf zur Hexenjagd wie im Mittelalter?
Ironischerweise fand die Frau später einen anderen Freund, von dem sie wieder schwanger wurde. Dieses Mal entschloss sie sich, das Kind zu behalten. Das ist auch heute etwa 16 Jahre alt, ein Mädchen. Aber es stellte sich heraus, dass der Freund "Stammgast" in der Psychiatrie war oder immer noch ist, die Chance ist groß, dass sich seine Psychose auf das Kind weiter vererben kann. Welch ein Unterschied zu dem gut situierten ersten Freund.

Abtreibungen kann man nur verhindern, wenn die Familien ihre Kinder fromm und keusch und behütet erziehen, das ist wohl eher im Islam als im Christentum der Fall.
In den Drittweltländern werden Abtreibungen nur dann zurückgehen, wenn die Kinder gute Zukunftsaussichten haben mit genügend Essen und Trinken und Bildung.
Märsche und fromme Sprüche helfen da gar nix.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:41
Travis hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:35 Die Feststellung von "Leben" und ab wann es entsteht ist in den meisten Ländern politisch festgelegt. Diese Festlegung ist wichtig, da der "Zellhaufen" sonst von Anfang an vom Menschenrecht auf Leben profitieren und damit jedem Abtreibungsrecht zu wider laufen würde.
Genau.
Und deswegen halte ich Proteste und Märsche als richtige Mittel um politische Ziele zu erreichen. Die Wissenschaft haben wir eindeutig hinter uns, nur die Politik muss noch in die Richtung gelenkt werden.
Es ehrt dich, dass du als junger Mensch Engagement zeigst, aber es ist nahezu fruchtlos, soweit sage ich das als älterer und an gewissen Dingen erfahrener Mensch. In deinem Alter wäre ich für solche Dinge auch noch auf die Barrikaden gestiegen, aber diese Sturm und Drangphase habe ich hinter mich gebracht.

Heute sehe ich es anders. Der Mensch muss zuerst den Zustand seiner Sündhaftgkeit erkennen. Nur sündhafte Menschen, können Mord legitimieren, ein Nachfolger Jesu kann das nicht, oder nicht mehr.

Also sollen wir zuerst das Evangelium predigen. Jesus lehrte nicht gegen die Bosheit per se anzukämpfen, sondern dass er der Weg zur Erlösung ist, wie man Böses überwindet. Und dazu umgab er sich auch mir Huren und sonstigen zwielichten Gestalten, was die Gesellschaft G'sindel nennt. Für Jesus waren diese das nicht.

Wir müssen sie also zuerst für Jesus gewinnen. Dann erst kann man diese Menschen im Denken umerziehen. Man muss den Fisch erst mal fangen um ihn zu putzen. Als Fisch, der in einem verdreckten Wasser schwimmt, geht das nicht. So sagte Jesus einst zu Petrus, er mache aus ihm einen Menschenfischer.

Was aber gut ist, und das machst du auch gut, ist vernünftige Aufklärungsarbeit. Man kann darlegen, dass ein Fötus ein vollwertiges Leben ist und kein Störfaktor im Leben einer werdenden Mutter bzw. eines werdenden Vaters. Dass die meisten dieser Zeugungen eine Folge der Unzucht sind, ist schon wieder zuviel. Damit sind sie überfordert. Wie gesagt, man muss zuerst in den HG getauft werden, um einzusehen. dass man total falsch liegt.

Politdebatten halte ich für nutzlos, sich darin zu verfilzen, denn so weicht man von unserem Grundauftrag ab. Wir hatten in Österreich 2008 eine Initiative, gegründet von Dr. Adam, der damit eine politische Partei gegründet hatte. Sein Ziel war genau dies, gegen Abtreibung und Fürsprache für gute Mutterschaft. Dafür wollte er die Gesetze verbessern.

Daraus ist die CPÖ geworden. Ich war 2 Jahre von Anfang an dabei als aktives Mitglied, aber ich erkannte mit der Zeit, dass man sich nicht mehr mit dem Evangelium auseinandergesetzt hat, sondern nur mehr noch politische Propaganda gegen Abtreibung machte, mit Demos etc. Sieh dir an wofür sie heute stehen. Das kannst du vergessen.

Ich trat nach zwei Jahren aus, damit ich mich wieder dem widme, was unsere Aufgabe ist. Ich predige Jesus Christus und ihn gekreuzigt. Diese Botschaft ist universal und ist die Botschaft schlechthin, die es zuerst zu predigen gilt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten