Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Salz und Licht.
Oleander hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:47 Bezeugen/bewirken "Werke" mehr, als mündliche Glaubens-/Lippenbekenntnisse und Predigten?

Und welche "Werke" werden in dem Bibelvers angesprochen?
Will man dies von christlicher Warte aus betrachten, oder verstehen wollen, was jener Jude Jesus in damaliger Zeit und dem damaligem Verstehen in Übereinstimmung der Tenach sagen wollte?
Was ist nun Gottes Absicht, was sein Plan? Was ist mit der ganzen Geschichte „Israel“ und was offenbarten die Propheten über Gottes erwähltes Volk Jakob?

Was sind nun diese Werke, diese guten Werke? Was ist wirklich „Licht“ in dieser Welt? Was meint Gott selber dazu? Oder besser, was sagt Gott selbst dazu?


Licht kann nur sein, was im Recht Gottes steht. Licht kann nur der sein, welcher in diesem Lichte steht. Das Licht, als Repräsentanten jenes einzigen Licht (der Herr ist mein Licht und mein Heil), Gott als Geber des Lichts in SEINEM Wort. Dies soll in dieser dunklen Welt scheinen, und daraus wird dem Hungrigen Speise, gute Taten.
Jes 1,16 Waschet, reiniget euch! Tut das Böse, das ihr getan habt, von meinen Augen hinweg, höret auf, übelzutun! 17 Lernet Gutes tun, erforschet das Recht, bestrafet den Gewalttätigen, schaffet den Waislein Recht, führet die Sache der Witwe!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:20 Aber mit dem Evangelium hat das nichts zu tun.
Nicht? :shock:
So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Womit würdest du leuchten wollen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:20 Licht kann nur der sein, welcher in diesem Lichte steht.
Ich möchte es genauer schreiben. Es reicht nicht aus, im Licht zu stehen, sondern selber ein Licht zu sein. Sozusagen ein Leuchtturm an der Küste. Das ist nur dann möglich, wenn ein Mensch sein altes Ego ablegt und Christus ähnlicher wird. Das ist eine Herausforderung und ein langer Weg.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:20 Aber mit dem Evangelium hat das nichts zu tun.
Die Werke sind gelebtes Evangelium
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:20 Was sind nun diese Werke, diese guten Werke? Was ist wirklich „Licht“ in dieser Welt?
7 Aber er entäußerte sich und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, 8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.

9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen[, der über jeden Namen ist, 10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beugt, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, 11 und jede Zunge bekennt, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
https://www.bibleserver.com/ELB/Philipper2%2C8
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:01
Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:20 Licht kann nur der sein, welcher in diesem Lichte steht.
Ich möchte es genauer schreiben. Es reicht nicht aus, im Licht zu stehen, sondern selber ein Licht zu sein. Sozusagen ein Leuchtturm an der Küste. Das ist nur dann möglich, wenn ein Mensch sein altes Ego ablegt und Christus ähnlicher wird. Das ist eine Herausforderung und ein langer Weg.
Im Lichte Gottes wandeln (Jes 2,5) bedeutet nach Gottes Satzungen zu leben.
Zuerst muss man natürlich in diesem Licht stehen, man kann nicht einfach sich als Licht bezeichnen. Das hat mit Christus überhaupt nichts zu tun, sondern allein mit dem einzigen Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:07 Die Werke sind gelebtes Evangelium
Gelebter Glaube. Ob Werke gelebte Frohbotschaft sind? Gut, das können sie durchaus auch sein.
Aber Werke des Glaubens sollten auch als solche verstanden werden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:32 Im Lichte Gottes wandeln (Jes 2,5) bedeutet nach Gottes Satzungen zu leben.
Dem stimme ich gerne zu
Zuerst muss man natürlich in diesem Licht stehen, man kann nicht einfach sich als Licht bezeichnen.
Und es auch in sich aufnehmen.
Das hat mit Christus überhaupt nichts zu tun, sondern allein mit dem einzigen Gott.
Christus ist das Licht der Welt
Johannes 8 hat geschrieben:12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:39 Aber Werke des Glaubens sollten auch als solche verstanden werden.
Klar. Igendwann kommt vielleicht die Gelegenheit, über Jesus zu sprechen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:39 Christus ist das Licht der Welt
Oleander hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:47 14 Ihr seid das Licht der Welt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten