Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:29
Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:28 Was steht geschrieben?
Ui, das weißt du nimma? :lol:
Es steht vieles. Aber was meinst du?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:31 Aber was meinst du?
Spoiler: anzeigen

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:50 Mit Verlaub, aber ich habe im Gegensatz zu dir
zu mir, was weist du denn schon über mich!
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:50 herrlichen Namen Gottes auszusprechen Larson
Den man ja nicht wirklich weiss.
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:50 frech&dreist behauptet mit einen Stierkopf
Hast du wirklich gelesen? Kaum…

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:50 Buber Rosenzweig
Wie gesagt, nicht relevant, auch wenn du immer mal wieder mit dieser trumpfen willst.
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:50 Gem. den Worten seines Propheten Joel in Joel 3;4,5, ist es offensichtlich unabdingbar den Namen Gottes JHWH anzurufen
Mit einem Namen, den du nicht kennst, wie man ihn ausspricht?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:41
Corona hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:31 Aber was meinst du?
Spoiler: anzeigen

;)
Winnedu ist kult. Aneignung. Shame on you.

Was du sagen willst weiss ich immer noch nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:31 An wem sind diese Worte gerichtet?
Mitten in dem Haufen jemand der genauer nachdenkt und nun wirklich jedes Wort anschaut. Bravo.
Zuletzt geändert von Klee am Mo 5. Feb 2024, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:51
Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:31 An wem sind diese Worte gerichtet?
Mitten in dem Haufen jemand der genauer nachdenkt?
Ja,Oli hat ne Dativ schwäche
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:48 Den man ja nicht wirklich weiss.
13 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen?

14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde.

Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose3%2C14
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:54
Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:48 Den man ja nicht wirklich weiss.
13 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen?

14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde.

Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose3%2C14
Und jetzt?

"Ich werde sein" meinst du das sei die richtige Überstezung? אֶֽהְיֶ֖ה
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:55 "Ich werde sein" meinst du das sei die richtige Überstezung? אֶֽהְיֶ֖ה
Schnauz bitte Oleander nicht doof an. Deine Beiträge wirken, als ob du etwas wüsstest, in Wirklichkeit ist es nicht der Fall. Du kannst nicht einmal richtig auf einen Dialog antworten, gar noch ohne Häme. Das habe ich bemerkt, als ich dir haarklein die Regeln der Mehrfachbedeutung über Beispiele in der Computerwelt erklärte. Was kam?

"Oft ist es schon schwierig, ein 1:1 Übersetzung zu machen" und ein Berg ist nicht immer ein Berg und dergleichen Schwachsinn mehr.

Die erwartete Gegenfrage wäre gewesen: Wo sind Beispiele?
Ich habe sie schon zu Hunderten gegeben. Bestimmt waren sie nicht so, dass dazu übergescheit geantwortet wird, wie: Berge sind nicht immer Berge.

Eine Frage zum Überblick wäre gewesen, wie denn ein Kapitel historischer Text in einen philosophischen übergeht. Eine andere, was kann getan werden um das zu erschließen. Gar (das wäre schon Spitze) überhaupt erkennen, was durch ein Fehlen und verkehrte Lehren an Entgleisung vorkam, die weitere:
Was wird besser, wenn die Situation ausgebessert und erfasst wird?

Aber statt dessen kommt Irritieren über Irritieren, dass es einem kotzübel werden kann.

Mal abgesehen davon, dass hier kein Überkopfstülpunterricht ist - mit "ach bin ich gescheit, ich kann KOPIEREN, aber leider falsch: אֶֽהְיֶה
Es ist die doppelte Vokalisation mit אֶֽהְיֶ֖ה hier undarstellbar. Das kannst du schon leserlich machen. Es ist die Einzahl mit "ich werde sein" und in 3. Person ergibt das יהוה Sein mit Zukunft, alles was ist und ewig, Gott, der HERR.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 19:22 Schnauz bitte Oleander nicht doof an
Ich lasse dich gerne herumschnauzen...

Und nun willst du um "Punkte" streiten? welche selbst in jüd. Schriften unterschiedlich sind?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten