Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15535
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 19:57
Zippo hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 19:01 Da denkt ein Helmuth, daß in ihn kein Dämon eindringen kann, mit welchem Recht denkt er das ? So unnüchtern, wie er denkt, sind da schon Tausende, er merkt es nur nicht. Vielleicht denkt er, daß es nur ein Dämon sein kann, wenn sie ihm körperlich Böses antun, das ist aber bei der Verführung nicht der Fall.
Es gibt viele, die denken, es ist bei Christen zumindest eine "Umsessenheit" möglich. Auch wenn sie Besessenheit bei Christen bestreiten. Das sagen Seelsorger, die ja etwas wissen sollten.
Von der Unmöglichkeit war keine Rede, sondern dass solches bei mir derzeit nicht der Fall ist. Die Fähigkeit korrekte Schlussfolgerungen zu ziehen vermisse ich weiterhin, bei Zippo hier offenkundig. Er will mir weiter einreden, dass tausende Dämonen in mir nur so wüten und ich davon nichts merke. Ich kommentiere das nicht weiter, denn es fehlt dazu schlicht die Grundlage.

Ein weiterer mir bekannter Denkfehler ist der. Wenn ich meine, etwas ist bei mir so der Fall oder nicht so der Fall, dann muss es doch bei anderen auch so bzw. nicht so sein. Das folgt dem Muster, dass nicht sein kann, was ich nicht selbst kenne. Dabei ist nicht mal gesagt, dass du an dir selbst die richtige Einschätzung vornimmst. Dann sind es schon zwei Fehlschlüsse.

Folgende Überlegung. Damit bei einem Christen, also einem Kind Gottes, das unter der Leitung des HG steht, ein Dämon eindringen könnte, es geht dabei ja um Besitzergreifung, dann muss zuerst der HG aus demjenigen ausgetrieben werden. Oder meint ihr ernsthaft, es können der HG und Dämonen tatsächlich unmittelbar nebeneinander wohnen?

Ich sehe noch einen Grundlagenfehler. Es gibt einen Unterschied zwischen Einflussnahme und Besitzergreifung. Einflüssen unterliegen wir alle ununterbrochen, aber wer wen besetzt, ist eine andere Sache. Dazu nun eine Wort-Grundlage, damit ihr seht wie ich erwarte, dass wir das exegetisch analytisch behandeln sollten:
Mk 3,27 hat geschrieben: Niemand aber kann in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken bindet, und dann wird er sein Haus berauben.
Wenn Jesus das sagt, dann sollte man das als grundlegend auch annehmen. Ich denke, das gilt für beide Richtungen, also sowohl, dass zuerst Dämonen ausgetrieben werden müssen, so das der Fall wäre, ehe der HG von jenem Besitz ergreifen kann, als auch, dass der HG von dir erst wieder weichen muss, ehe ein Dämon eindringen kann.


Für den zweiten Fall gibt es diesen nicht unbekannten biblischen Fall des Königs Saul.
1. Sam 16,14 hat geschrieben: Aber der Geist JHWH's wich von Saul, und ein böser Geist von JHWH ängstigte ihn.
Es steht hier nicht, dass der böse Geist völlig Besitz von Saul ergriffen hatte, sondern ihn nur ängstigte. Aber wir kennen auch seinen Werdegang, dass er diesen bösen Geist nicht mehr losgeworden ist, sondern wenn, dann nur zeitweise:
1. Sam 16,23 hat geschrieben: Und es geschah, wenn der Geist von Gott über Saul kam, so nahm David die Laute und spielte mit seiner Hand, und Saul fand Erleichterung und es war ihm wohl, und der böse Geist wich von ihm.
So wurde der böse Geist zu einem festen Wegbegleiter Sauls, weil JHWH das so erlaubte und der HG nicht mehr in ihm war. Aber es ergriff der böse Gedanke David zu töten von ihm Besitz. Wessen Geist war das? Ich meine Sauls. Was bewirkte der böse Geist letztendlich? Saul konnte nicht mehr klar denken und korrekte Schlüsse ziehen. Sein Geist wurde durch den bösen Geist verwirrt.

Kennt ihr die Filmserie Dexter? Das ist zwar nur eine Filmserie und keine biblische Grundlage, aber Dexter spricht darin von seinem düsteren Begleiter. Ich meine, das ist ein passendes Wort für das, was Saul widerfahren ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Wo konstruiert du denn einen Grundlagenfehler.
?
Jeder, der ein Wenig Kenntnis hat, wird damit kein Problem haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15535
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 10:23 Wo konstruiert du denn einen Grundlagenfehler.
Da waren schon mehrere. So meine ich wäre es angebracht, einen davon zuerst zu ziteren und dann auch inhaltich zu behandeln. Aber du bist dabei gar nicht so angesprochen, sondern Zippo. Das Probelm, das ich bei dir sehe ist deine Oberflächlichkeit alles mit kurzen Kommentaren abzuhandeln, wie gerade der Fall. Davon hat man nichts. Es ist Byte-Verschwendung ans www. :mrgreen:

Zippo macht sich wenigsten Gedanken, aber er verrennt sich m.E. zu sehr in seiner eigenen theolgischen Denkwelt, die er sich aufgebaut hat. So bleibt er einseitig dabei, dass wir fortwährend vom Teufel persönlich angegriffen werden, mehr noch, er wütet in jedem von uns drin. Es hat den Eindruck, dass unser Glaube dabei gar keine Rolle spielt.

Ich zeigte anhand des Königs Saul auf, dass gar nicht eindeutig der Fall ist von einer Bessenheit zu sprechen, aber klar von einem dämonischen Einwirken. Behandeln wir mal den Fall konkret, damit sich nicht alles immer nur auf Flosklen beschränkt.

Konkrete Frage;: War König Saul ein Bessessener wie wir z.B. den Fall des Gerasener haben, in dem sich eine ganze Legion befand, oder war er nur dämonisch beeinflusst? Dass ein böser Geist am Werk war, steht fest, denn das bezeugt uns die Schrift. Aber wie deuten wir das als Kenner des NT im Lichte des NT wie Jesus darüber lehrt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 11:42 Zippo macht sich wenigsten Gedanken
Tja, bei mir sind die Gedanken schon gemacht, viele, und hier schreibe ich eben oft nur kurze Fazits.
Sonst kommt es mir wie Wiederkäuen und Gelaber vor.

Werde aber versuchen, mich dir anzupassen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 11:42 So bleibt er einseitig dabei, dass wir fortwährend vom Teufel persönlich angegriffen werden, mehr noch, er wütet in jedem von uns drin. Es hat den Eindruck, dass unser Glaube dabei gar keine Rolle spielt.
Man kann ja der Sünde in sich Raum geben. Das beinhaltet wohl auch selbstredend, man kann Satans Einflüsterungen in sich Raum geben.
Der Glaube wirkt auch nur soweit, wie er im Umgang mit unseren eigenen Gedanken in uns wirken kann. Das setzt Kontrolle über unsere Gedanken voraus. Disziplinierten Umgang mit uns selber.

Kennt du nicht die schwärmerischen charismatischen Christen, die Anscheinend wenig Kontrolle über ihr Gedankenwelt haben ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15535
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 12:06 Kennt du nicht die schwärmerischen charismatischen Christen, die Anscheinend wenig Kontrolle über ihr Gedankenwelt haben ?
Auch ich hatte eine Frage an dich. Beantworte zuerst diese bitte. Weißt du überhaupt, was eine "Diskussion" ist?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 07:57
oTp hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 12:06 Kennt du nicht die schwärmerischen charismatischen Christen, die Anscheinend wenig Kontrolle über ihr Gedankenwelt haben ?
Auch ich hatte eine Frage an dich. Beantworte zuerst diese bitte. Weißt du überhaupt, was eine "Diskussion" ist?
Das ist so ziemlich der Gipfel.
Du willst bestimmen, was eine Diskussion mit dir ist ?
Da wird so viel übergangen auch von dir, aber du besteht darauf, dass du mal eine Frage an mich hattest. Soll ich eine bestimmte Frage von dir beantworten, sie extra suchen ? Die entscheidende Frage von dir an mich ? Und ich übergehe sie ?

:devil:

Eine freundliche Antwort ist wohl von dir nicht zu erwarten. Und das nennst du Diskussion. Aber du baust ja auch keine Brücken zu meinen Aussagen betreffs Satan, sondern agiert mit dem Gegenteil.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15535
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 08:06 Das ist so ziemlich der Gipfel.
Du willst bestimmen, was eine Diskussion mit dir ist ?
oTp, nichts für ungut, aber danke für das Gespräch. Einer meiner Grundsätze in solchen Diskussionen ist, dass ich keine Eitelkeiten bediene, sondern es steht grundsätzlich die Sache im Blickpunkt. Mal sehen, ob sich Zippo, unser werter Thomas dazu noch meldet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Es geht gerade darum, dass ich deine Frage nicht suchen muss. Da du auf einer für dich befriedigenden Antwort auf deine Frage von mir bestehst, ist es sehr vereinfachend, die "entscheidende Frage" noch mal zu stellen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15535
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 09:32 Es geht gerade darum, dass ich deine Frage nicht suchen muss. Da du auf einer für dich befriedigenden Antwort auf deine Frage von mir bestehst, ist es sehr vereinfachend, die "entscheidende Frage" noch mal zu stellen.
Man gewinnt den Eindruck, du liest gar nicht, was ich schreibe. Dabei war das gerade unmittbar zuvor der Themenfluss. Aber ok, sei's drum, ich werte das nun als Akt der Demut und gebe dir eine weitere Chance. Hier nochmals die konkrete Frage:
Helmuth hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 11:42 Konkrete Frage: War König Saul ein Bessessener wie wir z.B. den Fall des Gerasener haben, in dem sich eine ganze Legion befand, oder war er nur dämonisch beeinflusst? Dass ein böser Geist am Werk war, steht fest, denn das bezeugt uns die Schrift. Aber wie deuten wir das als Kenner des NT im Lichte des NT wie Jesus darüber lehrt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten