Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Was ist für dich die Arche Noah?

Ein historisches Geschehen - es ist so passiert, wie in der Bibel niedergeschrieben
12
67%
Ein biblischer Mythos - zur biblischen Lehre gedacht, aber keine historische Realität
6
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Aslan

Re: Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Beitrag von Aslan »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 18:09
Aslan hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 08:33 Ich bin auch davon überzeugt, dass die Sphinx, die ja ca. 4500 € Jahre als sein soll, in die Zeit vor der Flut datiert werden müsste; sowie die Pyramiden von Gizeh.
Insofern würde ich diese Artefakte in die Zeit vor der Flut datieren. Ist natürlich Spekulation, ich weiß. Aber für mich würde es Sinn ergeben.
Die Sphinx ist aus dem Stein heraus gehauen; das muss man erst einmal hinkriegen, in diesen Dimensionen, ohne Fehler zu machen, die irreversibel gewesen wären. Die Felsen außen herum sind ja auch noch da, also kann sie die Sintflut sehr wohl "überlebt" haben, ebenfalls die Pyramiden, die wahrscheinlich auch VOR der biblischen Sintflut entstanden sind. Wenn Wasser von oben und von unten kommt, steigt es langsam. Da muss nicht unbedingt viel Strömung sein. Bauwerke werden eher durch eine Flutwelle mitgerissen und zerstört.
Von der Sphinx heißt es, sie war wiederholt vom Wüstensand verschüttet, dieser wirkte schützend gegen Erosion. Das kann vor der großen Sintflut auch der Fall gewesen sein, zumal man die Entstehungszeit nicht hundertprozentig genau datieren kann.

Dieses monumentale Standbild der Sphinx war einem heidnischen Gott gewidmet. Und die Grabmäler der Pharaonen... da nahm man ja auch an, dass ein Pharao so etwas wie ein Gott ist. Man fragt sich ja, wie Menschen so etwas ohne technische Hilfsmittel erstellen konnten; tonnenschwere Steine hauen und transportieren, vor allem nach oben! vielleicht waren da die "Riesen" tätig gewesen, die in der Bibel erwähnt werden, mit außerordentlichen Kräften.
LG
Danke, ich teile diese Einschätzung!
Das ergibt alles irgendwie Sinn, auch wenn wir es schlussendlich nicht ergründen können.
Und was du zu der Sphinx schreibst kommt mir irgendwie bekannt vor... Sendung mit Joachim Bublath? TerraX oder Carl Sagan...?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 23:09 Was bitte aber soll diese aberwitzige Deutung, Engel, die doch geschlechstlos sind, haben Sex mit irdischen jugen Mädchen und daraus entstehen sogar neue Spezies!? Welche Filme sehe wir da? Ist es die Bibel oder Raumschiff Enterprise? 8-)
Seltsam, aber so steht´s geschrieben...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 00:45 Das kommt wahrscheinlich/ vielleicht noch dazu zum Sündenregister. Machtmißbrauch durch Menschen.
Ich denke, dass 1. Mose 6 den Grund für Gottes Einschreiten liefert. Diese Unzucht steht klar im Kontext der Noah-Geschichte. Dass es noch weitere Verderbtheit gibt, muss man mir nicht sagen, ich habe genug Fantasie. Unzucht durch Obrigkeit machte das Maß am Ende voll, weil so die Gesellschaft zügellos und verroht wird. Ich denke daher, es wird uns deshalb mitgeteilt.

Das ist wie das Goldene Kalb, wo es Gott auch gereicht hatte. Gott stand kurz davor, Israel auszurotten. Man kan in der Schrift feststellen, dass besonders zwei Dinge zum Untergang gottloser Völker führen: Unzucht und Götzendienst.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 00:45 Aber wenn mit den Gottessöhnen Menschen aus Fleisch und Blut gemeint sind, dann müsste der Autor ja nicht extra betonen, dass "die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen". Das klingt schon nach "Alien trifft Menschenfrau".
Ich verstehe dich jetzt nicht. Du argumentierst nun für mich, denn es steht ja "bnej elohim" und nicht "mal'achim". Oder sind die Begriffe unklar? Was glaubst du nun? Engel (Dämonen) schwängerten Frauen? Und wenn gefallene Engel das früher konnten, warum tun sie es heute nicht mehr? Im Gegensatz zu Menschen sind sie ja nicht gestorben.

Die strittige Frage lautet: Wer bzw. was sind Söhne Gottes, wenn wir die biblische Schöpfung betrachten? Doch keine Menschen? Oder einmal dies und einmal das? Wer war dann Jesus? Haben die ZJ doch Recht, wenn sie lehren, der Sohn Gottes sein ein Engel? Ich denke aber, sowie die Gattungen nicht austauschbar sind, so sind es auch nicht ihre Begriffe.

Und weiters: Hat Gott in unserer Schöpfung die Paarung von Engeln und Menschen ermöglicht? Ich meine, aus Genesis 6 wird so wirklich Raumschiff Enterprise: Menschen paaren sich mit einer außerirdischen Spezies. :o

Ich glaube an Gottes Wunder, aber nicht an solche törichten Aberglaubens. Dann könnten doch Frauen auch von Hunden gezeugte Hundemenschen gebären. Sollte man das auch glauben? Doch war solche Unzucht vermutlich der Grund Sodom zu vernichten, weil auch sie an dem Punkt dieser Verderbtheit anglangt waren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 08:28 Und weiters: Hat Gott in unserer Schöpfung die Paarung von Engeln und Menschen ermöglicht? Ich meine, aus Genesis 6 wird so wirklich Raumschiff Enterprise: Menschen paaren sich mit einer außerirdischen Spezies. :o
Gefallene Engel, Dämonen, unreine Geister... sind im Prinzip ja Außerirdische, wenn auch keine Aliens von fremden Planeten.
Die sogenannten "Gottessöhne" sind definitiv keine Menschen - jedenfalls haben diese sich mit den Menschen gepaart...
Was daraus alles entstanden sein könnte wissen wir nicht genau, aber die wenigen Textstellen sollten wir so hinnehmen wie sie dort stehen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 11:12 Die sogenannten "Gottessöhne" sind definitiv keine Menschen - jedenfalls haben diese sich mit den Menschen gepaart...
Was daraus alles entstanden sein könnte wissen wir nicht genau, aber die wenigen Textstellen sollten wir so hinnehmen wie sie dort stehen.
So machst auch du daraus Raumschiff Enterprise. Interessant ist, dass wir dabei waren aufzuzeigen, dass die Noah-Geschichte kein Mythos ist, sondern Historie. Aber wir erklären nun die maßgeblichen Gründe, die dazu geführt haben zum Engel-Mensch-Mythos, der sie verderbt gemacht hatte.

Den schöpferischen Aspekt, wir das rein biologisch funktionieren soll, dass Engel Sex mit Frauen haben können, erklärst du aber nicht. Diese sog. "Nephilim", die als was weiß ich für Kreaturen oder gewalttätige Monster geboren wurden, das wird ganz einfach geschluckt aufkosten der naheliegensten Deutung, die sich schon aus dem Kontext zu Genesis 6 selbst ergibt.

Aber du sagtest zuvor zu mir:
Aslan hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 08:01 Das ist absolut Hanebüchen. Schade, wenn dein Denkprozess hier schon endet... ;)
:wave: mit freundlichen Grüßen :wave:

Wir sollten den Denkprozess vielleicht wirklich erweitern und entscheiden, wie wir den Text sehen wollen, als Historie, als Mythos, oder als eine Mischung aus Mythos und Historie. Denkt man das nicht weiter, dann wird Bericht nicht mehr wert als eine Göttersaga vom griechischen Olymp, wo sich böse gesinnte Götter- oder Halbgötterkreaturen mit Menschen paaren.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 26. Aug 2026, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Aslan hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 13:23
Zippo hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 12:23
Aslan hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 09:10 Wer nicht von einer Sintflut ausgeht und nicht dem biblischen Schöfpfungsbericht Glauben schenken kann, wird der Urknall- und Evolutionstheorie anhängen.
Und wer nicht von einem Alter der Erde von etwa 6000 Jahren ausgeht, wird vermutlich das Alter auf ca. 4,6 Milliarden Jahre datieren.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass es auch viele Christen gibt, die an Dinosaurier glauben...
Die Erde kann ja lange, bevor sie bevölkert wurde, schon existiert haben. Es heißt ja:
[1. Mo 1,1-2] Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Die Dinosaurier werden von Hiob erwähnt. Hiob 40,15-24, 41
Hm.. okay, aber ein Behemoth in der Bibel muss kein Dino gewesen sein, aber sehr wohl ein großes Tier, ein gewaltiges Ungeheuer.
Auch der Leviathan ist kein Dino, weil Feuer aus seinem Mund kommt. In allen älteren Kulturen, aus Aufzeichnungen usw. kommen explizit keine Dinosaurier vor, wohl aber Drachen und andere Ungeheuer. Ich denke das trifft es eher. Ich halte diesen Dinosaurier-Mythos für ein raffiniertes Märchen, welches wir von Kindesbeinen auf eingetrichtert bekommen haben. Aber ja, Jurassic Park habe ich auch immer sehr gerne gesehen...
Die Skelette von Dinosaurieren werden doch überall in Naturkundemuseen ausgestellt. Und du glaubst trotzdem nicht dran ?

https://share.google/aimode/iNuAgMwG5LDBtXPi6
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten