Es gibt keine Teufel und Dämonen

oTp

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 18:02 Als ich in einem anthroposophischen pflegedienst gearbeitet habe, wurde darauf geachtet, dass es keine dauernachtwache gab, oder keiner länger Nachtdienst hatte, weil der Geist im Schlaf den Körper verlässt und aktiv in der geistigen Welt ist. Und wenn jemand sich nachts nicht mit seinen Kollegen treffen kann, schließt er sich aus dem Team aus.

Welche spirituelle Sichtweise glaubt dem Materialismus, dass der Geist nachts nicht aktiv ist?
Ja klar, aber ich redete lediglich von dem Aspekt dass der Geist im Schlaf, tieferer spiritistischer Trance und Ohnmacht nicht anhand sichtbarer Aktivitäten anwesend ist wie im Wachbewusstsein.
Auch gibt es tief komaartige Zustände, wo der Körper anscheinend keine vitalen Aktionen mehr sichtbar macht. Im Scheintod. Da ist der Geist ja dennoch da. Und in solchen Zuständen kommt es ja auch zu Nahtoderlebnisden und out of the body Etlebnissen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Ich werde trotz deiner Reaktionen nicht jedesmal die esoterischen Ansichten mitnennen.

Aber meinetwegen:
Im Schlaf ist der menschliche Geist nicht aktiv, jedenfalls für Andere nicht wahrnehmbar. Und für diesen Menschen meist auch nicht erinnerbar.

Punkt aus.
Ach wo du überall tätig warst. Wieder ein Feld mehr:
Die anthroposophische Krankenpflege.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 2. Nov 2022, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Beitrag von frank »

Quark
in der christlichen glaubenspraxis gab es schon immer das Wissen, das der Geist des Menschen im Schlaf bei Gott ist - der kleine Bruder des Todes
frank

Beitrag von frank »

Ach wo du überall tätig wars
Vor über 30 jahren war ich mitglied der anthroposphischen gesellschaft - hatte ich schon mehrmals erwähnt
oTp

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 18:16 Quark
in der christlichen glaubenspraxis gab es schon immer das Wissen, das der Geist des Menschen im Schlaf bei Gott ist - der kleine Bruder des Todes
Also diese Aussage ist mir auch bekannt. Also mach kein großes Ding daraus. Es sei denn du möchtest mich so abschätzig wie möglich und unmöglich behandeln.
oTp

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 18:18
Ach wo du überall tätig wars
Vor über 30 jahren war ich mitglied der anthroposphischen gesellschaft - hatte ich schon mehrmals erwähnt
Man liest ja nicht alles.
Und das ist ein Unterschied zwischen uns:
Ich bin nicht in die Esoterik reingegangen. Und als sich Anzeichen von Hellsicht bei mir zeigten, spätestens zu diesem frühen Zeitpunkt wurde ich sehr vorsichtig und stoppte es.
frank

Beitrag von frank »

So was glaubt dir keiner, der weiß was hellsichtigkeit ist
oTp

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 18:34 So was glaubt dir keiner, der weiß was hellsichtigkeit ist
Ach, es mag Formen neutraler Hellsicht geben.
Aber ich denke, negative esoterisch erworbene Hellsicht ist weitaus häufiger.

Das glaubst du nicht ?
frank

Beitrag von frank »

Das hast du bei koch abgeschrieben und dann hast du gedacht, du bist ein ganz cooler - und behauptest jetzt du hast sie abgelehnt?

Nee - glaub ich nicht - aber du bist ja mein persönlicher hofnarr - du darfst das schreiben
oTp

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:06
Das hast du bei koch abgeschrieben und dann hast du gedacht, du bist ein ganz cooler - und behauptest jetzt du hast sie abgelehnt?

Nee - glaub ich nicht - aber du bist ja mein persönlicher hofnarr - du darfst das schreiben
Du glaubst im Ernst, was du da sagst?
Und könntest mich zum Idioten stempeln ?
Sei kein Narr.

Na immerhin kommen da einige Konflikte zur Rede.
Besser offen als eruptiv unterschwellig.
Antworten