Ich versuche es mal darzustellen, wir ich es verstehe:oTp hat geschrieben: ↑Do 17. Aug 2023, 12:13Dann versuche das darzustellen.Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Do 17. Aug 2023, 11:32 Ich bin mir nicht sicher, ob du hier Ich-bewußtsein mit Ego vermischt..
Ego kann es doch nur geben, wenn man einen Willen hat, sich zu entscheiden, und wenn man einen eigenen Charakter hat, der ja eine Prägung hat durch Erfahrungen und Erkenntnisse. Aber immer lebt man quasi in einer individuellen Blase. Die kann nach Gott hin offen sein und dann richtet man sich nach ihm. Oder man handelt nur autonom aus seiner Blase heraus. Das ist natürlich auch gemischt der Fall.
Entweder man hört auf die Seele oder dem physichen Bewußtsein,
diese Entscheidung muß man täglich in vielen kleinen Entscheidungen erneut treffen.
Das Ergebnis ist das eigene Bewußtsein. (Wachbewußtsein) oder das aktuelle Ich-Gefühl, auch die Individualität.
Das Ego ist der Faktor, der uns befähigt uns von den anderen getrennt und unterschiedlich zu fühlen,
bzw. die eigene Individualität zu beschützen.
San yu lu sagt:
Das Ego muß sich beweisen, braucht die Rückmeldung von anderen.Denn ohne
bestimmte Formen des Ego würde die Persönlichkeit des Einzelnen mit allen
anderen Persönlichkeiten verschmelzen. Das Ego ist der bestimmende Faktor,
der eine Persönlichkeit von der anderen unterscheidet.
Das Ego wird am Anfang einer Entwicklung gebraucht, um das eigene Ich zu schützen,
damit die Individualität erhalten bleibt und man selbst nicht verschluckt wird.
Ab einen gewissen Punkt ist die Seele so reif, dass Ego aufgegeben werden kann.Selbstbewusstsein ist eine Eigenschaft derjenigen, die
weder sich selbst noch anderen die Großartigkeit ihrer Existenz beweisen
müssen. Sie erkennen, dass sie Teil ihrer selbst ist. Das ist Selbstbewusstsein.
Es sind die Menschen mit geringerem Selbstvertrauen, die vom Ego abhängig
sind.
Es wandelt sich in Selbstbewußtsein, das die Rückmeldung nicht mehr bedarf und weder verletzen will noch verletzt werden kann.
Das ist der Punkt, wo man Nähe ohne Körper mit andere Wesen ertragen kann.
Aus den Offenbarungen liest man ja, dass in höheren Sphären man entgrenzter ist, d.h. man fühlt in einer Gruppe die Gefühle und teilweise die Gedanken der anderen.
Das eigene Selbst mu0 so gefestigt sein und das Ego veringert sein, dass man ohne Ego diese Gemeinsamkeit ertragen kann ohne das man
seine Individualität verliert.
Somit ist Ego sowas wie Muttermilch, die man irgendwann ablegen kann.
Wenn man zu lange von Ego abhängig ist, wird man "egoistisch" und ist abhängig von den Bewertungen und Energien anderer und kann sich nciht höher entwickeln.