Gott des Friedens

Rund um Bibel und Glaube
Erich

Re: Gott des Friedens

Beitrag von Erich »

Wir sollen Gott suchen!
Apg 17,28
Denn in ihm leben, weben und sind wir;
wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben:
Wir sind seines Geschlechts.
Jesus:
Kol 1,16-18
16 Denn in ihm wurde ALLES geschaffen,
was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten;
es ist ALLES durch ihn und zu ihm geschaffen.
(Joh 1,3; Joh 1,10; 2Kor 4,4; Hebr 1,2; )

17 Und er ist vor ALLEM,
und es besteht ALLES in ihm.

18 Und er ist das Haupt des Leibes,
nämlich der Gemeinde.
Er ist der Anfang,
der Erstgeborene von den Toten,
auf dass er in ALLEM der Erste sei.
(Apg 26,23; 1Kor 15,20; Eph 1,22; Offb 1,5)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:37
Zippo hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:26 Es ist eben bloß die Frage, warum diese Allmacht Gottes nicht ausreicht, um bösartige Despoten, wie es z. Bsp. Hitler oder Stalin waren, aus der Welt zu schaffen ?
Aber das wird er doch tun, nur sind seine Gedanken nicht deine Gedanken und seine Wege nicht Deine Wege, aber dass er es tun wird, dass sagt er doch an etlichen Stellen.
Hitler und Stalin sind ja schon längst Vergangenheit. Jetzt kommt noch einer, der sie an Gewissenlosigkeit noch übertreffen wird.Off 13
Aber warum der ganze Unfriede, die Tiergestalt mit ihren Häuptern und die Gerichte ?
Helmuth

Wenn es darum ginge, dass er es in dieser Welt verhindern wollte, dann hätte es schon zum ersten Brudermord nicht kommen dürfen. Der Gott des Friedens hat aber schon lange einen Plan, wie er den Frieden bringt. Und ich denke. Ich muss dir das Wort Gottes dazu nicht zitieren. Du kannst es dir selbst erarbeiten.
Mit dem Brudermord da hast du recht, der Kain sollte eben als Vorbild für den Herrn Jesus in die Geschichte eingehen.
Unser Friedefürst hat Friede mit Gott gebracht. Aber muß die Welt in Trümmern liegen, damit Menschen Frieden mit Gott schließen können ?
Ich finde, das hat manchmal eher das Gegenteil gebracht.

Insgesamt finde ich deine Antwort etwas nebulös. Du hast wohl keine. Antwort und deshalb soll ich mir die eben selbst erarbeiten. Aber deswegen bin ich ja nicht im Forum.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Anthros

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:51 Dein Satz widerspricht sich. Du behauptest, dass wir von der Entwicklung nichts wiesen, und trotzdem behauptest du, dass sich de Mensch entwickelt (dabei ist nun nicht die Technologie gemeint, sondern das geistige Wesen in seiner Fähigkeiten).
Man muss nicht nur nach dem Wortlaut gemäß richtig lesen können, sondern auch den Sinn verstehen. Tut man das nicht, fängt man das Verdrehen an, projiziert und unterstellt dem anderen seine eigenen Vorstellungen und meint dann, Fehler beim anderen erkennen zu können. Umfassend lesen zu können, ist eine Voraussetzung, wozu untrennbar gehört, sich in die vermittelten Worte hineinzuversetzen.
Warum ich von der Entwicklung ausgehe, hängt damit zusammen, dass ich aus einer übergeordneten Schau spreche. Man hat das in der Erziehung, der Schule und der Kirche nicht gelernt, dafür aber ihr Gegenteil - es liegt letztlich aber an jedem selbst.

Larson hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:51 Die heutige „Sprache“ ist ebenso in geistigen Dingen nicht abstrakt, denn das ist ja Philosophie. Die konnten damals ebenso Abstrakt denken. Ich stelle einfach mal meine Behauptung gegen deine….
Du bist nur ein Spieler und wirfst gleich ein paar Speere in die Richtung des Dialogpartners, statt einen wirklichen Dialog zu führen.

Larson hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:51 Und hat sich nicht verändert, Der Mensch bleibt immer Mensch.
Das kannst du nicht wissen. Auch das ist nur eine pubertäre Oppositionshaltung. Übrigens konnten schon Adam und Eva vor dem Sündenfall nicht so gewesen sein wie wir heute.

Der "Gott des Friedens" fängt bei sich selbst an, indem die Kunst des Dialogs und Verstehens erlernt wird - ansonsten wird man schnell zum Gotteskrieger.
Zuletzt geändert von Travis am So 2. Okt 2022, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korregiert
Zippo

Beitrag von Zippo »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:23 Thomas, ich greife Deine Frage noch mal auf
Zippo hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:09 Und wenn es vielleicht Gottes Wille sein sollte, daß er Unfrieden in der Welt haben will, wie es sich z. Bsp. aus Off 6,4 ergeben würde, was bezweckt Gott damit ?
Offb.6,4 Und es zog aus ein anderes, ein feuerrotes Pferd; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen und ⟨die Menschen dahin zu bringen⟩, dass sie einander schlachteten; und ihm wurde ein großes Schwert gegeben. (Hes 21,14; Sach 1,8; Lk 21,9)
Mit Hes 21,14 kann ich nicht viel anfangen. Mit Sach 1,8 schon mehr. Da ist auch von einem feuerroten Pferd die Rede und da sitzt ein Mann drauf, das ist laut Aussage von Sach 1,10-11 der Engel des HERRN und die übrigen Pferde sind ebenso Engel, welche die Lande durchzogen haben. Alle Lande liegen ruhig, sagen sie.
Dieses Wort an den Propheten Sacharja geschah zu Zeiten des Perserkönigs Darius. Der war König in Babylon, als Daniel dort lebte. Dan 6,1
Soviel ich weiß, haben die Meder und Perser Babylon fast kampflos übernehmen können. Dann kam der König Kyrus und beauftragte die Wiederherstellung des Tempels.
Die Zeit der 70 jährigen Gefangenschaft war vorbei, kein Unfriede mehr, also konnte das Werk beginnen.
Warum jetzt also das rote Pferd ? In Off 6 soll es doch Unfriede bringen.
OpaKlaus

Im Kontext werden mehrere unterschiedlich farbige "Pferde" mit unterschiedlichen Aufgaben/Wirkungen beschrieben.
Zu Anfang habe ich das eine Weile 1:1 als Wort-wörtliche Beschreibung von sichtbaren Vorgängen verstanden -
als heiße Gewaltakte und heißen Krieg.
Sobald ich aber das Gesamtpaket der Bibel mehr verstanden habe und den Beginn/Ursprung des Unfriedens in Eden betrachtete, umso deutlicher erkannte ich da einen kalten Krieg, der mit Lügen der Schlange gegen Gott begann.
Das mag sein, daß der Krieg Satans gegen Gott im Paradies begonnen wurde. Aber mit den sogenannten Siegelgerichten beginnt ein Gericht, das von Gott ausgeht. Nach all den Problemen, die Satan den Menschen gemacht hat, will Gott jetzt auch noch für Unbehagen sorgen. Frage, warum ?
OpaKlaus

Wer hinter dieser Feindschaft steckt, was er beabsichtigt und welche Mittel der einsetzt,
das wird nur häppchenweise über viele Bibelseiten hinweg allmählich gelüftet!
- Nix zu machen mit zu wenig Bibelstellen.

Auch darüber habe ich in meiner Homepage, -> Signatur geschrieben.
Die Bibel habe ich gelesen, auf dieser Basis können wir uns unterhalten. Die müßtest du jetzt nur mal zitieren und dann können wir uns häppchenweise darüber ungerhalten !

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:56 ...wirfst gleich ein paar Speere in die Richtung des Dialogpartners...
Im selben Atemzug wirfst du deinen Speer Richtung Larson:
Anthros hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:56 Du bist nur ein Spieler...
Auch das ist nur eine pubertäre Oppositionshaltung.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:39 Insgesamt finde ich deine Antwort etwas nebulös. Du hast wohl keine. Antwort und deshalb soll ich mir die eben selbst erarbeiten. Aber deswegen bin ich ja nicht im Forum.
Insgesamt tragen wir, jeder für sich, mit Bausteinen der Erkenntnis dazu bei, uns das Gesamtbild zu arbeiten. Du musst meine Bausteine dazu nicht verwenden, d.h. du kannst, aber du musst nicht.

Es ist richtig, dass aber jeder sich seine Antwort auch selbst erarbeiten muss. Ich kann nur dazu beitragen, was immer uns geschieht auch ein Erziehungsprozess ist. Aus diese Sicht sind die Zustande, wie sie sind, auch notwendig. Sie wären das nicht, wären alle Menschen bereits friedliebend.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Warum bist du oder bist du nicht im Forum?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:39 Hitler und Stalin sind ja schon längst Vergangenheit. Jetzt kommt noch einer, der sie an Gewissenlosigkeit noch übertreffen wird.Off 13
Aber warum der ganze Unfriede, die Tiergestalt mit ihren Häuptern und die Gerichte ?
Wenn du meinst, Christ zu sein, müsste dir die Antwort damit doch schon gegeben sein. Tut sie aber nicht. Darum beweist dir deine Vorstellung, die du dir über das Christsein gemacht hast, jeden Tag auf dem falschen Dampfer zu sein.
Zuletzt geändert von Travis am So 2. Okt 2022, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Titel war auf dem falschen Dampfer
Anthros

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:39 Jetzt kommt noch einer, der sie an Gewissenlosigkeit noch übertreffen wird.Off 13
Wer wollte das schon so genau wissen können?

Zippo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:39 Aber muß die Welt in Trümmern liegen, damit Menschen Frieden mit Gott schließen können ?
Für einen Krieg müssen es mindestens zwei sein. Biblisches Gedächtniszitat: Wenn einer dich zwingt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann gehe mit ihm zwei. - Sträube und wehre dich also nicht und beginne nicht als Zweiter einen Krieg, sondern füge (sinnbildlich) eine Meile hinzu.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

um der Sache ein bißchen Pepp zu geben, könnt ihr euch mal die "Bombardierung von Dresden" von terra x in youtube ansehen. Ich habe es leider nicht geschafft, den link zu kopieren. Das müßt ihr googeln oder mit der youtube Suchfunktion aufrufen.
Was für einen Sinn hat solch eine zerstörerische Gewalt ? Man kann in der warmen Wohnstube viel über Gott reden, aber wenn es ernst wird ?

Der allmächtige liebe Vater schaut ganz gerne mal ins Horrorkino, er hat jedenfalls nichts gegen Adolf Hitler und auch nichts gegen diese grausamen Angriffe der Allieierten unternommen, auch in anderen Städten nicht. Und der Holocaust hat ihn auch kalt gelassen.
Die Menschen, die das erlebt haben, die können ihr Lebtag nicht mehr glauben.

Gruß Thomas
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 18:50 Der allmächtige liebe Vater schaut ganz gerne mal ins Horrorkino, er hat jedenfalls nichts gegen Adolf Hitler und auch nichts gegen diese grausamen Angriffe der Allieierten unternommen, auch in anderen Städten nicht.
Gruß Thomas
Es gab aber schon unter Mose die entsprchenden Weissagungen, was seinem Volk alles zustoßen wird. Und er nennt auch die Gründe. Ich will keinen antisemitischen Beiträg liefern, darum sage ich allgemein, man kann das alles in 3 Mose 26 und 5 Mose 28 nachlesen. Es ist in der Tat schrecklich, was da alles steht und auch schon passiert ist.

Es ist das alles auch schon zu einem großen Teil eingetroffen. Und ich denke es kommt nochmals zu einem letzten Höhepunkt auf Erden, worüber aler Jesus zu seinen Jüngern dieses Trostwort gibt:
Mk 13,20 hat geschrieben:Und wenn nicht der Herr die Tage verkürzt hätte, so würde kein Fleisch errettet werden; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er die Tage verkürzt.
Aber was sagt er noch zu uns zum wichtigsten Trost?
Lk 21,28 hat geschrieben:Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten