Lebenswege

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4843
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Lebenswege

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 16:28
Ich versteh sehr gut, was du meinst.
ABER ich selber habe mitunter auch die Erfahrung gemacht, dass schriftliche Korrespondenz auch so ihre Vorteile hat...

Ich steh mit so manchen Personen seit vielen Jahren freundschaftlich im schriftlichem Austausch, ohne diese Personen je "persönlich" kennen gelernt zu haben...
Es ist reiner "Gedanken- Meinungsaustausch".

Der Vorteil, der sich mir des öfteren ergibt ist jener, dass ich nicht immer gleich antworten muß, wenn man mich nach etwas fragt.
Zum Beispiel hier im Forum

Ich hab da was schriftlich vor mir und kann immer wieder neu darüber sinnen, die Freiheit, gleich zu antworten oder vielleicht erst in 2 Tagen.
Ich kann oft in Ruhe erst darüber nachdenken, ohne gleich antworten zu müßen...

Mir die Zeit für eine Antwort nehmen.

Der mögliche Nachteil:
Man sieht sein Gegenüber eben nicht, sieht keine körperliche Gestik (Körperhaltung), kann seine emotionale Lage nicht einschätzen (stuft dann halt ab und wann auch falsch ein), sieht grade nicht, dass er lächelt etc...
Ja absolut. Das Internet hat riesige Möglichkeiten, ganz nach Interesse mit aller Welt diskutieren können. Entweder Blödelei im Chatroom, alle paar Sekunden ein Witz. Oder nachdenkliche Diskussionen, man kann sich Zeit lassen.

Heute sucht man sogar Lebenspartner im Netz. Auch ich habe meine, die einzig Richtige, so getroffen. Aber entscheidend war das persönliche Kennen lernen. Der 1. Besuch, gleich auf Reise gehen. Beim zusammen Reisen findet man heraus, wie man zusammen kooperiert. Ob man gelassen beĺeibt unter Zeitdruck oder man ähnlich fühlt zB beim Kirchen besuchen, Kulturstätten, sich in der Natur bewegen oder fremde Leute treffen.

Wenn die Jakobgut-Gemeinschaft sich immer auf diesem Platz aufhält, wird sie ihn prägen und dieses Gehöft prägt zurück. Eine Gruppen-Seele entsteht.
Eine bestimmte Stimmung. Ein "Neuer" wird evtl Menschen treffen, die mit dem Gelände und seiner Geschichte verbunden sind. Vielleicht fürchtet man, der könnte "stören"? Aber es kann sein, ein Neuling hat prima Ideen und auch die Kraft, alles zu verbessern? ... Ob die Alteingesessenen überhaupt Veränderung zulassen?
Es war ja immer so schön ruhig ...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 19:18
Reinhold hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 17:25Wer möchte sich nämlich schon im Winter freiwillig draußen in der Kälte auf ein unbeheiztes Plumpsklo setzen?
Wie lang ist deine derartige Liste von Lebensprioritäten? Welcher Art sind deine dabei empfundenen dich wohl stark bestimmenden Leiden?
Was ich ab und wann bei dir vermiße, wären nur mal als Beispiel solche praktischen Antworten wie:
"Find das Plumpsklo nicht mal so schlimm und ja, ist zwar vielleicht ungemütlich im Winter, aber man gewöhnt sich daran..."
Oder irgendwie in die Richtung.
Statt dessen fährst du gleich mit Gegenfrage auf.

Das ist auch mitunter ein Grund gewesen, warum ich das teilweise bei dir auch tat.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 16:32 Da springt sowieso die Phantasie an.Irgendwas in dieser Richtung habe ich mir vorgestellt.
Wodurch , im Sinne von Ursache-Wirkung, springen unterschiedliche Phantasien an?
Was oder wer war der Auslöser für...

Ich meine, darüber machen viele sich erst gar nicht ernsthafte Gedanken..
Ich auch nicht.... ;)
Womöglich fehlt einem gar die Zeit oder der Wille dafür oder aber auch... :denken:

Und was ist "sowieso"...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 468
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Sorry:
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 16:38wobei auch in diesem dieser Reflektionsschritt wohl nun mal anstehen würde um da irgendwie noch weiterkommen zu können
Ich warte vielleicht mal, bis oder ob du das hinbekommst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 20:10 Ich warte vielleicht mal, bis oder ob du das hinbekommst.
Und dann? :)
Und was machst du selber bis dahin?
Die anderen analysieren, ob sie in "eure" Gemeinschaft passen könnten? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Lebenswege

Beitrag von Reinhold »

Jakobgutbewohner fragt nach hat geschrieben:Wie lang ist deine derartige Liste von Lebensprioritäten ?
Net so lang Jakob. ;) Wie gewohnt beziehe ich mich auch hier auf die Bibel u. zwar auf King Salomos Hinweis in Prediger 3;13 u. den Hinweis seines Vaters King David in Ps. 104;14,15.

Zunächst lassen wir aber den weisen King Salomo einmal zu Wort kommen:
13 Wenn ein Mensch isst und trinkt und etwas Gutes sieht, dann ist das bei all seiner Mühe doch auch eine Gabe Gottes.
Und jetzt King Davids Worte in Ps. 104;14,15. Hier sagt er nämlich mit Bezugnahme auf den allmächtigen Gott JHWH:
14 Gras lässt du sprossen für das Vieh, / Pflanzen für den Acker des Menschen, / aus dem er Nahrung für sich schafft. 15 und Wein, der den Menschen erfreut, / Öl, mit dem er seinen Körper pflegt, / und Brot, mit dem er sich stärkt. 
Und wenn dann auch ein warmes stilles Örtchen im Hause ist-bin ich rund herum zufrieden Jakob.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Jakobgutbewohner
Beiträge: 468
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Als Bemerkung zum Jakobgut finde ich deinen anfänglichen Klo-Kommentar uninteressant.

Interessant finde ich zu verstehen, wie jemand dazu kommt z.B. das in dieser Weise hochzuhalten, was wohl dahinterstecken mag.
Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 01:45Wie gewohnt beziehe ich mich auch hier auf die Bibel
Also nur den Inhalt dieser von dir aufgeführten Bibelverse plus Klo? Mich erinnert das ein wenig an die Klopapierpanikkäufe vor einigen Jahren. ;)

Das was in diesen Versen aufgeführt wird mochtest du sowieso? Oder willst du es mögen, hier eigentlich ja davon abhängen, nicht ohne auskommen, weil es da steht?

Da ist eine Situation, es geht um Menschen, die irgendwo wohnen. Dein erster Impuls bezieht sich nicht auf diese Menschen, sondern darauf zu schauen, ob es ein deinen Ansprüchen genügendes Klo gibt?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 19:18 Liste von Lebensprioritäten....

 10 So gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, dass ich vor diesem Volk aus und ein gehe; denn wer kann dies dein großes Volk richten? 

11 Da sprach Gott zu Salomo: Weil du dies im Sinn hast und nicht gebeten um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Tod noch um langes Leben, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, mein Volk zu richten, über das ich dich zum König gemacht habe, 

12 so sei dir Weisheit und Erkenntnis gegeben. Dazu will ich dir Reichtum, Gut und Ehre geben, wie sie die Könige vor dir nicht gehabt haben und auch die nach dir nicht haben werden. 
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Chronik1%2C11
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Lebenswege

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 13:38
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 19:18 Liste von Lebensprioritäten....
10 So gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, dass ich vor diesem Volk aus und ein gehe; denn wer kann dies dein großes Volk richten? 

11 Da sprach Gott zu Salomo: Weil du dies im Sinn hast und nicht gebeten um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Tod noch um langes Leben, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, mein Volk zu richten, über das ich dich zum König gemacht habe, 

12 so sei dir Weisheit und Erkenntnis gegeben. Dazu will ich dir Reichtum, Gut und Ehre geben, wie sie die Könige vor dir nicht gehabt haben und auch die nach dir nicht haben werden. 
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Chronik1%2C11
:thumbup: Auch folgende Lebensprioritäten King Salomos in Spr. 30;7-9 sind es ganz bestimmt Wert nachgeahmt zu werden-gell Linchen? :)
NeÜ
7 Um zweierlei bitte ich dich; schenke es mir, / solange ich am Leben bin: 8 Falschheit und Lügenwort halte mir fern! / Armut und Reichtum gib mir bitte nicht! / Lass mich das Brot, das ich brauche, genießen, 9 damit ich nicht satt dich verleugne und sage: "Wer ist denn schon Jahwe?" / und auch nicht verarmt anfange zu stehlen und mich so am Namen meines Gottes vergreife.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 16:11 Auch folgende Lebensprioritäten...
Gott, gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
Und Weisheit, um den Unterschied zwischen beidem zu erkennen.

Einen Tag nach dem anderen zu leben,
Einen Moment nach dem anderen zu genießen,
Beschwernis als einen Weg zum Frieden zu akzeptieren,
Diese sündige Welt, wie Jesus es tat,
So anzunehmen, wie sie ist,
Nicht so, wie ich sie gern hätte..

Darauf zu vertrauen, dass Du alles richtig machen wirst,
Wenn ich mich Deinem Willen hingebe,
Auf dass ich recht glücklich sein möge in diesem Leben
Und überglücklich mit Dir auf ewig im nächsten.
Amen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet

Aber da fällt mir grade noch was ein :angel:
Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.
Funktion und Wirkung der Sentenzen in Schillers Tragödie "Wilhelm Tell"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten