Pluto hat geschrieben:Das können wir doch nicht wissen, es sei denn einer von uns wäre dabei.
Am Rande war ich mal dabei - und da war das gang und gäbe. - Wenn man so will, ist Marketing-Kommunikation als solche sehr oft eine Verschwörung gegen den Verstand, weil damit bewusst Bedürfnisse gesteuert werden, die es ohne Marketing gar nicht gäbe. - Aber das wäre ein anderes Thema.
Konkrete Beispiele, die ich als Anwesender bei MArketing-Strategie-Sitzungen mitgekriegt habe:
* Wie bringen wir die Bevölkerung dazu, mehr Cholesterin zu sich zu nehmen, damit unsere Lipid-Hemmer besser laufen. - Lösung: "Coop mit der Agrarwirtschaft, die Absatzprobleme mit Fleisch-Produkten haben. - Somit "win-win"-Situation".
* Wie machen wir es, dass die deutschen Automobile auch zukünftig in Vergleichstesten siegen? - Lösung: "Einführung neuer (vollkommen nichtssagender) Kriterien wie z.B. "Spaltmaße", weil da die deutschen Hersteller besser sind als die ausländischen Hersteller, die uns ansonsten voraus sind. Diesbezügliche Kontakte mit den Marktführern der Test-Branche".
* Wie gewinnen wir Ausschreibungen? - Lösung: "Wir erwirken per Lobby, dass Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausschreibung ein Kriterium ist, das unsere Mitwettbewerber nicht oder nur schwer erfüllen können. - Diesbezügliche Kontakte mit den Einrichtungen, die verantwortlich sind für Ausschreibungs-Kriterien.
* Wie können wir Lebensmittel so darstellen, dass der Endverbraucher meint, er habe ein natürliches Produkt vor sich? - Lösung: "Lobby-Arbeit zur Aufweichung von Auszeichnungs-Kriterien." - Am Ende darf man dann groß schreiben
"Mit echtem Olivenöl !!", obwohl nur der Bruchteil eines Prozentes an Olivenöl im Produkt ist.
Das ist NORMAL. - Das muss man auch nicht als "Verschwörung" bezeichnen - höchstens in meiner eher allgemeinen Definition. - Da bekommen Ministerien normalerweise gar nichts mit - höchstens auf höchster Ebene unter 4 Augen.
Pluto hat geschrieben:Wenn ich mein Auto nach 10 Jahren verkaufe, weil ich weiss dass ab dann teure Reparaturen fällig sind, ist dass dann auch eine Verschwörung?
Was hat das damit zu tun. - Aber machen wir ein Autobeispiel: Wenn etwas von der Anmutung und vom Laien nicht als falsch erkennbar als Porsche angeboten wird, es aber ein Lada ist, dann hat das schon etwas mit Verschwörung gegen das Volk zu tun. - Und das kam in den letzten 2 Jahrzehnten ständig vor - vielleicht ist es inzwischen etwas besser.
Pluto hat geschrieben:Dass Preise von Mineralölstoffen manipuliert werden halte ich für ausgeschlossen
Von "Manipulation" würde ich auch nicht sprechen - ich kenne es von früher unter dem Begriff "Preis-Gestaltung".
Man ist natürlich von der Nachfrage abhängig - da hast Du selbstverständlich recht. - Aber innerhalb der erwarteten Nachfrage tut man Dinge, die eigentlich gegen den fairen Wettbewerb verstoßen. - So gibt es zum Beispiel zwischen den großen Sprit-Anbietern ein abgesprochenes (oder inzwischen gar nicht mehr abzusprechendes) Einvernehmen, sich nicht gegenseitig nicht zu sehr mit Preiskämpfen auf die Zehen zu treten.
Dann macht man angeordneter-weise zwischendrin mal sehr, sehr günstige Preise, um am Ende des Jahres der PR-Abteilung die Möglichkeit zu geben, die großen Preis-Schwankungen als Ausdruck eines unerbittlichen Preiskampes darzustellen.
Der Hinweis auf die hohen Großhandels-Preise wird immer kommen - verschweigend, dass auch der Großhandel zum Konzern gehört (dort wird das eigentliche Geld gemacht). Man kann das übergehen, weil Großhandel und Vertrieb in der Tat unterschiedliche juristische Personen sind.
Nun kann man das alles unter "freier Marktwirtschaft" subsummieren. - Die Frage ist, wie man solche Manöver unter dem Aspekt "Verschwörung" einordnet. - Juristisch ganz sicher nein, de facto eher ja.
Pluto hat geschrieben:Genau diese Anonymisierung des Problems erscheint mir als die grösster aller Verschwörungstheorien.
Aber genau das ist die Struktur von wirklicher Macht: Divide et impera.
Wie gesagt: Das sind keine harten Verschwörungen - es ist der alltägliche Kampf, um (unbehindert von irgendwelchen eigenen ethischen Koordinaten) möglichst viel Geld vom anderen zu holen - und meistens ist das das einfache Volk.