Das Gericht

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Gericht

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:27 Ist es nicht denkbar, dass diejenigen, welche an Jesus glauben - wie er sagt - nicht gerichtet werden, sondern nur diejenigen, welche NICHT an ihn glauben?
Nein, die einzigen, die nicht durch das Gericht gehen, sind die Heiligen nach Offb 20. Alle anderen gehen durch das Gericht.
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:27 Säuglinge und Kinder verantworten keine schlechten Taten, daher sind sie begnadigt.
Wo steht das?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Gericht

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:28 Über die Auslegung der Offenbarung verfranse ich mich nicht. Ich klebe nicht an einzelnen Textstellen, die für sich alleine betrachtet einen großen Raum für Spekulation eröffnen, seine eigene Vorstellung damit verwirklicht zu sehen, sondern beziehe alles ein, was auch andere dazu unter der Anleitung des HG niedergeschrieben haben.
Wer soll denn das sein? Gewagtes Spiel, wenn man sich durchlist, was Offb 22 hierzu sagt.
Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:28 Darum erfolgt auch mein Zitat der Worte Jesu, der sagt, dass es nicht viele sind, die den schmalen Weg finden. Nicht viele interpretiere ich daher als eine Minderheit, das wäre weit unter 50%.
Stell Dir mal die Frage, welche Personengruppe damit gemeint ist.
Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:28 Noch wichtiger als das Herumtheologisieren ist den Auftrag Jesu umzusetzen und seine Worte auch zu predigen.
Genau daran mangelt es, an der fundierten, aufrichtigen Hermeneutik. Wie willst Du etwas richtig machen, wenn Du die Texte falsch verstehst?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:34 Genau daran mangelt es, an der fundierten, aufrichtigen Hermeneutik. Wie willst Du etwas richtig machen, wenn Du die Texte falsch verstehst?
Das sollen die Theologiewichser behandeln, deren Job, nicht meiner. Hier rede ich hier über geoffenbarte Worte Gottes. Und es steht nicht meine Person zur Diskussion, sondern „Das Gericht“
Zuletzt geändert von Michael am Mo 3. Feb 2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Gericht

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:37
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:34 Genau daran mangelt es, an der fundierten, aufrichtigen Hermeneutik. Wie willst Du etwas richtig machen, wenn Du die Texte falsch verstehst?
Das sollen die Theologiewichser behandeln, deren Job, nicht meiner. Hier rede ich hier über geoffenbarte Worte Gottes.
Eine freundlichere Ausdrucksweise sei angeraten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Gericht

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:37
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:34 Genau daran mangelt es, an der fundierten, aufrichtigen Hermeneutik. Wie willst Du etwas richtig machen, wenn Du die Texte falsch verstehst?
Das sollen die Theologiewichser behandeln, deren Job, nicht meiner. Hier rede ich hier über geoffenbarte Worte Gottes. Und es steht nicht meine Person zur Diskussion, sondern „Das Gericht“
Ich habe Dein geoffenbartes Wort Gottes vernommen. Natürlich hat Dir das der HG persönlich mitgeteilt. Schmeiß die Bibel doch gleich in die Ecke. Armselig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:38
Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:37
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:34 Genau daran mangelt es, an der fundierten, aufrichtigen Hermeneutik. Wie willst Du etwas richtig machen, wenn Du die Texte falsch verstehst?
Das sollen die Theologiewichser behandeln, deren Job, nicht meiner. Hier rede ich hier über geoffenbarte Worte Gottes.
Eine freundlichere Ausdrucksweise sei angeraten.
Dass du darauf anspricht war fast prophetisch vorhersehbar. :)

Gut ich korrigiere auf Theologiebesessene. Freundlich ist ein sehr dehnbarerer Befriff, vergleicht man Jesu „freundliche“ Worte zu den irregeleiteten Theologen seiner Zeit. Ich meine damit auch keine anderen.

Es gab z.B. die Gruppe der Sadduzäer, welche die Auferstehung leugnen. Folglich gäbe es auch kein Gericht. Jesus MUSS hier also gewissen theologische Ansichten mehr oder weniger in ihr freches Gesicht treten, will er seine Jünger nicht ausdrücklich vor deren Sauerteig warnen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 3. Feb 2020, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:30
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:27 Ist es nicht denkbar, dass diejenigen, welche an Jesus glauben - wie er sagt - nicht gerichtet werden, sondern nur diejenigen, welche NICHT an ihn glauben?
Nein, die einzigen, die nicht durch das Gericht gehen, sind die Heiligen nach Offb 20. Alle anderen gehen durch das Gericht.
Einspruch!
Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet;
-> eindeutig!
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:30
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:27 Säuglinge und Kinder verantworten keine schlechten Taten, daher sind sie begnadigt.
Wo steht das?
Na hier:
Matthäus 18,3 hat geschrieben:und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
-> demnach kommen Kinder doch wohl ins Himmelreich...
Zuletzt geändert von PeB am Mo 3. Feb 2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:37 Theologiewichser
Falls hier - wie anzunehmen - NICHT der Heilige Geist aus der spricht, wer dann?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Gericht

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:46 Gut ich korrigiere auf Theologiebesessene. Freundlich ist ein sehr dehnbarerer Befriff, vergleicht man Jesu „freundliche“ Worte zu den irregeleiteten Theologen seiner Zeit. Ich meine damit auch keine anderen.
Natürlich, Wichser ist ja gar nicht unfreundlich und natürlich, Du als Jesusnachfolger darfst dieselben Worte verwenden wie Jesus selbst. Ohweh...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Gericht

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:46 Einspruch!
Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet;
-> eindeutig!
Naja, dann stimmt was mit der Offenbarung nicht oder Du musst das Gericht in Offb 20 neu definieren. Auch hier: welcher Glaube von wem ist hier gemeint?
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:46 Na hier:
Matthäus 18,3 hat geschrieben:und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
-> demnach kommen Kinder doch wohl ins Himmelreich...
Nein, das steht da nicht, bis zu welchem Alter dann bitte? Was ist wohl hier gemeint ("wie die Kinder")? Ich hoffe, man denkt mal etwas genauer darüber nach.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten