Coronavirus auf dem Vormarsch III

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Travis »

Ich schreibe die ganze Zeit von der PDF und der Zoom Konferenz die ich verlinkt und beschrieben hatte. Da gibt es keine „Alu-Hüte“ bei den Unterzeichnern und Unterstützern.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
jsc
Beiträge: 3248
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 13:50 Ich weiß ehrlich nicht, ob du wirklich so naiv bist oder nur so tust, um das Thema hier am laufen zu halten? ;)
Ich spiele durchaus manchmal des Teufels Anwalt. Wenn hier alle komplett in die andere Richtung argumentieren würden, wären meine Beiträge sicher anders als jetzt. Hier ist das aktuell aber nicht der Fall
Die Menschen machen Hampsterkäufe (Toilettenpapier etc.).
Ich kenne niemanden, der dies aufgrund der Berichterstattung tut oder getan hat. Hingegen kenne ich einige, die es für angebracht hielten und halten, angesichts der Horrorszenarien (denen sie trotz gegenteiliger Belege Glauben schenken) aus diversen Telegram Gruppen etc...
Egal ob auf meiner Arbeitsstelle, im Freundeskreis oder in der Gemeinde: Überall haben die Leute Panik und glauben aufgrund der Berichterstattung in Rundfunk, Fernsehen und Printmedien, dass ein gefährliches Killervirus Menschen dahinrafft.
Ich habe nicht einen einzigen Menschen erlebt, der aufgrund der Berichterstattung Panik gehabt hat...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Timmi »

Nun ja, was ist Panik? Reichen die zivilisatorischen Zügel noch aus, um eine Stampede zu verhindern, dann wird sich Panik verdeckt zeigen und eine Art Beunruhigung und furchtsames Verhalten ist zu beobachten. Und das ist doch genau das, was wir beobachten können. Der Auslöser sind sicher nicht irgendwelche Panik-Zirkel, sondern der tägliche Medienkonsum, der ja kein anderes Thema mehr kennt.
Geht man einkaufen, sieht man es an der Körpersprache, wie Menschen aneinander vorbeihuschen, manchmal mit einem entschuldigendem Blick, denn man hat den anderen als potentielle Gefahr eingestuft, möchte ihn aber durch Abwendung nicht verletzten.

Manche sind unverschämter und reagieren aggressiv mit lautstarken Hinweisen auf die Abstandsregeln. Masken unter der Nase getragen oder dreiste Taschentuch-vor-den-Mund-Halter sind schon fast lynchwürdige Vergehen. Man steht unter Beobachtung, denn man ist im Modus der Gefahrenabwehr.

Die Aversion von Begegnungen ist deutlich zu spüren und sie ist mit Sicherheit ein Ausdruck von Panik, die sich in einer milden Form zeigt. Menschen sind nicht Mitleidensgenossen, sondern Gefahrenquellen und das wirkt sich natürlich auf Verhalten, Denken und Fühlen aus.

Auch Hamsterkäufe gehören dazu, die noch verdeckt stattfinden, die leeren Regale aber eine Sprache für sich sprechen. Die Gefahr wurde der Bevölkerung beigebracht und eingeimpft, egal ob Telegram-Gruppen daraus nun vielleicht eine Apokalypse machen. Die Steigerung des Horrors ist nicht der Horror selber, der sich mit dem Virus medial verbreitet.
jsc
Beiträge: 3248
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von jsc »

Du gehst davon aus, dass "der Staatsfunk" die Panik verbreitet und die Telegram Gruppe sie höchstens verstärkt hat.
Das halte ich für komplett falsch. Ich habe mehrmals dargelegt, wieso.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Detlef »

lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 08:22 Weißt du, Detlef, was mich schmerzt? Ich fand die Einstürzenden Neubauten mal richtig gut. ... Was ist da schief gelaufen bei dir? Oder - und ich mag es fast nicht zu denken - ist es so, dass der unheilige Kult dem Blixa und seine Leute fröhnten, nun - "ein wenig maskiert" - im Mainstream angekommen ist? Die Normalisierung des Satanismus, wie ich an anderer Stelle schon mal anmerkte? :shock:
:lol: :lol: :lol: Von was hast du sonst noch so keine Ahnung, musst aber unbedingt deinen Senf daz geben...du...Flacherdler :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Timmi »

Also jsc, ehrlich, wer kennt schon Telegram? In meinem Umfeld schon mal niemand und ich seit gestern. Aber was die Leute wissen, haben sie aus den Zeitungen und dem Fernsehen. Die Medien sprechen die Gefahren an und die Maßnahmen unterstreichen die Gefährlichkeit. Das bleibt doch nicht ohne Wirkung.
Warum sollten die Menschen nicht ihre Befürchtungen haben, Unruhe erleben, nervös werden und ja, auch unter Panik leiden? Warum möchtest du eine Verlagerung der Schuld auf Telegram-Gruppen? Ich weiß zwar nicht was dort so mitgeteilt wird und hätte eher an eine Art Verharmlosung gedacht, die ja das Gegenteil bewirken würde, oder?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Kingdom »

Otto2 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 11:03 Also jsc, ehrlich, wer kennt schon Telegram? In meinem Umfeld schon mal niemand und ich seit gestern. Aber was die Leute wissen, haben sie aus den Zeitungen und dem Fernsehen. Die Medien sprechen die Gefahren an und die Maßnahmen unterstreichen die Gefährlichkeit. Das bleibt doch nicht ohne Wirkung.
Warum sollten die Menschen nicht ihre Befürchtungen haben, Unruhe erleben, nervös werden und ja, auch unter Panik leiden? Warum möchtest du eine Verlagerung der Schuld auf Telegram-Gruppen? Ich weiß zwar nicht was dort so mitgeteilt wird und hätte eher an eine Art Verharmlosung gedacht, die ja das Gegenteil bewirken würde, oder?
Also nach jsc seiner Logik, würden ja ein paar Aluhüte, die Staatspropaganda so unterwandern, das alle wie verrückt in die Läden gehen und sich mit Klo Papier eindecken.

Ich glaube in Amerika gibt es diese Phänomen, das sich einzelne Leute auf das schlimmste Vorbereiten und die schreiben vielleicht auch in Telegram ich jedenfalls habe von denen auch im Staatsfernsehen eine Dokumentation gesehen und nicht auf Telegram.

Das hamstern kann aber auch ganz andere Gründe haben. Die Leute haben Angst sich beim Einkaufen an zu stecken und so denken sie eben gehe nur noch einmal pro Monat einkaufen und dafür so richtig

Dann kommt einer der eben dringend Klo Papier braucht und findet leere Regale und der muss in 3 oder 4 Läden gehen um noch welches zu finden. Der hat zwar keine Angst aber denkt sich dann, besser gleich ein zwei Packungen mehr nehmen weil dann kann ich mir das Läden abklappern ein wenig hinaus zögern.

Und eben ein Single denkt sich vielleicht falls ich wegen der Tracing App in Qurantäne muss, darf ich 14 nicht raus und deshalb fülle ich das Lager halt auf.

Fakt ist, im März hörte man von Politkern so Sätze wie: Schlimmster Ausnahmezustand seit dem 2 Weltkrieg. Und heute: 2 Welle rollt über die Welt. Und ja dafür braucht man kein Telegram.

Angesicht solcher Aussagen kann nach voll ziehen, das jeder der weiss was 2 Weltkrieg und Ausnahmezustand bedeutet oder eben selbst Kriegsflüchtling ist, denkt: Besser noch ein bisschen was bunkern, bevor das Virus alle Vorräte angreift und infiziert.

Da braucht es kein Telegram. Da reichen die Öffentlich Rechtlichen Sender völlig aus. Und ja wenn es einem stresst oder nervt mit Maske einkaufen zu gehen, ja dann nimmt man vielleicht auch mal ein Packung mehr als vorher.

Alles ganz einleuchtend in der ganzen Hysterie und Panikmache die wir seit März haben und man weiss in diesem Ton geht es wohl weiter bis nächstes Jahr.

Wäre schön wenn die Debatte irgendwann noch 2020 vermehrt stattfinden würde, die ein wenig Gelassenheit ausstrahlt.

Lg Kingdom
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Timmi »

Telegram ist schuld - vielleicht eine lancierte Verschwörungstheorie :lol:

Drehen wir den Spieß um und fragen: Wer profitiert davon?

;)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Kingdom »

Otto2 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 12:35 Telegram ist schuld - vielleicht eine lancierte Verschwörungstheorie :lol:

Drehen wir den Spieß um und fragen: Wer profitiert davon?

;)
Genau Otto2 :lol:

Sofort verbieten diese Alternativen Medien und dem BND melden, sonst übernehmen sie vielleicht schon Morgen die Staatsmacht und wir werden alle in einen Aluhut gezwängt und werden gezwungen Klo Papier hamstern zu gehen.

Die Welt Geschichte lehrt uns ja, das die Staatspropaganda der Mächtigen, immer "Aufrichtig und Ehrlich" war und dem einfachen Mann immer gut gesonnen. ;)

Lg Kingdom
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Timmi »

So muß es sein, Kingdom. Immer schön brav und gelehrig bleiben, vielleicht gibt es auch eine Belohnung. :lol: :silent:
Antworten