Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 13:11 Werter Erich,
auf dein erneutes Wirrwarr verkürzt folgendes.
1. Du lügst schon mit der Anrede! :thumbdown:
2. Hier sieht man wunderbar, dass du keinen Verstand hast,
wenn du die einfachsten Worte nicht begreifen kannst.
3. Über Dich kann man doch nur noch lachen, Reinhold! :lol:
Ps 2,4 Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer.
Genau wie Jesus ERST NACH seiner Taufe zum Gesalbten seines größeren Vaters JHWH wurde
Nix, genau wie, und nirgendwo im NT steht "JHWH" geschrieben.
-genauso bekam er alle neuen Titel u. Eigenschaften von ihm auch ERST NACH seinem Opfertod als Belohnung für seine unerschütterliche Treue bis in den Tod.
1. Bibelstellen bitte, und nicht nur bla bla.
2. ER war schon Gott, bevor er vom Himmel auf die Erde kam.
3. Er hat sich selbst entäußert und erniedrigt und ward gehorsam bis zum Tod!
- Und deshalb hat ihn Gott auch wieder erhöht!
4. Er bekam im Himmel von Gott alles, z.B. seine Herrlichkeit, Kraft, Macht, Stärke, Weisheit, Reich, Ruhm, Ehre usw. wieder zurück, dessen er sich entäußert hatte, bevor er vom Himmel auf die Erde kam, um ein Mensch zu werden.
Und der allmächtige Gott JHWH hat wie immer Wort gehalten.
Richtig, aber Du verstehst leider nichts von dem, was Gott uns sagt.
Wie in Jesaja 9:6 von ihm fest zugesagt hat sein Eifer bewirkt, dass sich o. Prophezeiung bis ins Kleinste erfüllte.
Ja, der Eifer des HERRN Zebaoth, und der HERR Zebaoth ist Jesus Christus!
Später in Jesaja 55:9-11 erinnerte der Prophet Jesaja das damalige Volk Gottes erneut wie folgt daran, dass sich das einmal von dem allmächtigen Gott JHWH Gesagte immer zu 100% erfüllen wird:
Richtig, aber Du verstehst leider nichts von dem, was Gott uns sagt.
Höre deshalb endlich mit deinen Sperenzchen auf Erich-du hast erneut falsch gezwitschert.
Ich denke eher, dass Du ein bisschen zuviel gezwitschert hast! :lol:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 13:58
Erich hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 10:09 Und wie schon X-Mal gesagt: Der HERR Zebaoth ist Jesus Christus!
Wie kommst Du damit klar?
:wave:
Wie ich damit klar komme?

JHWH Zebaot (יהוה צבאות) = Jesus Christus,
denn er ist der Herr der Heere im Himmel!

Oder glaubst Du dem Martin Luther
plötzlich nicht mehr, Reinholdi? :lol:

"Mit unsrer Macht ist nichts getan,
wir sind gar bald verloren;
es streit' für uns der rechte Mann,
den Gott hat selbst erkoren.
Fragst du, wer der ist?
Er heißt Jesus Christ,
der HERR Zebaoth,
und ist kein andrer Gott,

das Feld muß er behalten."

Offb 19,14 Und ihm folgten die Heere im Himmel
auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)

:lol: :lol: :lol: :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 14:45
Offb 19,14 Und ihm folgten die Heere im Himmel
auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)
:lol: :lol: :lol: :wave:
Auf dein eigenartiges festklammern, dass nur Jesus der in Jesaja 9:6 erwähnte allmächtige Gott JHWH sein kann
werde ich nicht mehr weiter eingehen. Sollen die mitlesenden User selbst entscheiden ob sie dir oder mir hier glauben schenken. Denn alleine hier https://de.wikipedia.org/wiki/Zebaot#: werden deine diesbezgl. Hirngespinste als das was sie sind, nämlich abnormale Hirngespinste entlarvt.

Hier ist mir meine Lebenszeit nämlich zu kostbar auf dein Kokolores noch weiterhin einzugehen. Aber auf deinen erneuten obigen "Kronzeugenbeweis" -sprich Offb. 19,14 sei dir folgendes aufgezeigt. Nach alter Erich Manier knallst du uns erneut als Beweis einen aus dem Zusammenhang gerissenen einzelnen Vers an den Latz. ;)

Nach dem Motto: Frechheit siegt-zensiert? :lol: Aber nicht bei u. mit mir edler Erich. Liest man aber diesen Vers im Kontext-sprich im Zusammenhang-bekommste erneut wieder garantiert nach Luft japsend einen Wutanfall. Also lesen wir was diesbezgl. im Zusammenhang in Offenbarung 19:13-15 -sprich einen Vers vor und einen Vers nach deinem "Kronzeugenbeweis" wie folgt steht:
NeÜ
13 Sein Mantel ist voller Blut und sein Name lautet: das Wort Gottes. 14 Die Heere des Himmels folgen ihm. Sie reiten auf weißen Pferden und sind in reines weißes Leinen gekleidet. 15 Aus dem Mund des Reiters kommt ein scharfes Schwert heraus, mit dem er die Völker besiegen wird. Und mit eisernem Zepter wird er über sie herrschen. Er vollstreckt den furchtbaren Zorn des allmächtigen Gottes und wird die Völker wie reife Trauben in der Kelter zertreten.
Hier geht 1. unmissverständlich aus Vers 13 hervor, dass der Reiter-sprich Jesus-Christus nicht selbst der allmächtige Gott sein kann, sondern "NUR" dessen Wortführer-2. dass dieser Wortführer gemäß Vers 15 als Urteilsvollstrecker-sprich als ausführendes Organ des allmächtigen Gottes fungiert....(s. dazu auch Psalm 2:1-12) ......und er daher unmöglich gar nicht selbst der allmächtige Gott sein kann. Deshalb folgender Rat an dich lieber Erich. Höre bitte endlich damit auf etwas aus dem Zusammenhang zu reißen. Wie du erneut wieder siehst, nützt dir das nichts-und es wird dir auch in Zukunft garantiert nix nützen-das verspreche ich dir in die Hand.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 18:11 Hier ist mir meine Lebenszeit nämlich zu kostbar auf dein Kokolores noch weiterhin einzugehen.
Ja, Dein "unsinniges bla bla bla" kannst Du Dir ruhig sparen, Reinhold, denn hier in diesen Versen
Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
geht es eindeutig um Jesus Christus, der wahrhaftiger Gott und wahrer Mensch ist! - Ende!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

https://redirect.viglink.com/?format=go ... i%2FZebaot
Zebaoth
Anrufung des Herrn Sabaoth auf dem Spruchband eines Engels, Stiftskirche Schlägl (Oberösterreich)
Das hebräische Wort Zebaot (צבאות, ‚Heere‘, ‚Heerscharen‘, auch Zebaoth oder Zevaot, siehe Schreibweise biblischer Namen im Deutschen; gr.-lat. Sabaoth) ist im Tanach ein Attribut zum Gottesnamen JHWH (יהוה צבאות)

Deutlicher gehts doch wohl nimmer-zensiert werter Don?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:05 Deutlicher gehts doch wohl nimmer-zensiert
"JHWH" = "Jesus"!

Und wie wir wissen:
Der HERR Gott Zebaoth ist Jesus Christus,
ja, denn ihm folgen die Heere im Himmel!

Wem, außer unserem Herr Gott,
folgen denn die Heere im Himmel?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:38
Reinhold hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:05 Deutlicher gehts doch wohl nimmer-zensiert
"JHWH" = "Jesus"!

Und wie wir wissen:
Der HERR Gott Zebaoth ist Jesus Christus,
ja, denn ihm folgen die Heere im Himmel!
Wem, außer unserem Herr Gott,
folgen denn die Heere im Himmel?

:wave:
Was für eine Frage unedler Erich? :roll: Die Heere des Himmels folgen dem allmächtigen Gott dessen Namen du in naher Zukunft gemäß Psalm 83:17-19 schmerzlich kennen lernen musst:
NeU
17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Spätesten dann wird dein unerhört frech&dreistes Schandmaul endlich gestopft werden. Deine dann erneut faule Ausrede :"ich habe davon doch gar nix gewusst" wird dir Oberfälscher mit Diplom aber dann auch nix mehr nutzen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 03:22
Erich hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:38
Reinhold hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:05 Deutlicher gehts doch wohl nimmer-zensiert
"JHWH" = "Jesus"!

Und wie wir wissen:
Der HERR Gott Zebaoth ist Jesus Christus,
ja, denn ihm folgen die Heere im Himmel!

Wem, außer unserem Herr Gott,
folgen denn die Heere im Himmel?

:wave:
Was für eine Frage unedler Erich? :roll:
Das war eine ganz einfache Frage!
Reinhold hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 03:22Die Heere des Himmels folgen dem allmächtigen Gott ...
Richtig!
Reinhold hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 18:11 ... der Reiter-sprich Jesus-Christus ...
Schön, dass Du erkannt hast und zugibst, dass der Reiter, auf dem weißen Pferd, Jesus Christus ist.
Offb 19,11-14
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
Also, ohne dass ich hier viel erklären muss, sieht doch jeder normal denkende Mensch:
Jesus Christus folgen die Heere im Himmel, und somit ist ER auch der allmächtige Gott,
denn Du, Reinhold, hast ja gesagt: "Die Heere des Himmels folgen dem allmächtigen Gott",
und wie wir sehen können ist Jesus Christus der Reiter (wie Du auch sagst), dem sie folgen.



Und zu Deinen nachfolgenden Worten kann ich Dir schon vorher sagen:
1. Es gibt keinen "Jahwe" - Das Wort wurde im 18.Jahrhundert erfunden!
2. Denn uns Menschen wurde nur ein Name gegeben und der lautet: "Jesus"!
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
-
Reinhold hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 03:22 ... dessen Namen du in naher Zukunft gemäß Psalm 83:17-19 schmerzlich kennen lernen musst:
NeU
17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Spätesten dann wird dein unerhört frech&dreistes Schandmaul endlich gestopft werden. Deine dann erneut faule Ausrede :"ich habe davon doch gar nix gewusst" wird dir Oberfälscher mit Diplom aber dann auch nix mehr nutzen.
- Und wie heißt es so schön über solche Leute, wie z.B. unseren Reinhold:
Ps 59,13 Das Wort ihrer Lippen ist nichts als Sünde; darum sollen sie sich fangen in ihrer Hoffart mit all ihren Flüchen und Lügen.
Spr 12,13 Der Böse wird gefangen in seinen eigenen falschen Worten; aber der Gerechte entgeht der Not.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von 1Johannes4 »

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob „Jahwe“ oder „Jehova“ die richtigen Schreibweisen sind, denn genauso wie beim Namen „Jesus“ kann man „Jehova“ oder „Jahwe“ als die deutschen Übersetzungen des hebräischen Namens betrachten, was eigentlich auch offensichtlich ist, da keine hebräischen Buchstaben verwandt werden. Wie der Name Jesu von seiner Mutter Maria im Aramäischen korrekt ausgesprochen bzw. buchstabiert wurde, ist ebenfalls nicht mehr als eine mehr oder weniger wahrscheinliche Rekonstruktion aus den Übersetzungen ins Griechische bzw. Lateinische.

Würde also Erich die gleichen Maßstäbe beim Namen „Jesus“ wie beim Namen „Jehova“ bzw. „Jahwe“ anlegen, dürfte er allein schon deshalb nicht behaupten, dass „Jesus“ der Name Gottes sei, sondern lediglich eine deutsche Übersetzung, die mutmaßlich weder richtig buchstabiert noch richtig ausgesprochen wird. Denn in welcher modernen Sprache wird denn der Name des Sohnes Gottes korrekt geschrieben und ausgesprochen? Etwa im Deutschen nur weil man selber Deutscher ist? :roll:

Andere Möglichkeiten ergeben sich z.B. aufgrund einer Namensnennung eines Hohepriesters im Buch Sacharja 3,1 ff, eines Namensvetters Jesu:
Und er ließ mich den Hohenpriester Josua sehen, der vor dem Engel Jehovas stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, ihm zu widerstehen.
‭‭SACHARJA‬ ‭3:1‬ ‭ELB‬‬
Zu diesem Namen in der Wikipedia:
Im hebräischen Text wird Jeschua im Buch Sacharja als יהושע (Jehoschua), im Buch Esra als ישוע (Jeschua) bezeichnet. Deutsche Bibelübersetzungen verwenden meist einheitlich Jeschua. Weitere Formen sind Joschua[3] und Josua[4].
Außerdem:
Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.
‭‭OFFENBARUNG‬ ‭3:12‬ ‭ELB‬‬
Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berge Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, welche seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.
‭‭OFFENBARUNG‬ ‭14:1‬ ‭ELB‬‬
Wer zählen kann, kommt also auf zwei Namen (und einen Stadtnamen): den Namen des Gottes und Vaters Jesu und den neuen Namen des von Gott eingesetzten Herrn und Christus.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

1Johannes4 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:21 Es spielt überhaupt keine Rolle, ob „Jahwe“ oder „Jehova“ die richtigen Schreibweisen sind, denn genauso wie beim Namen „Jesus“ kann man „Jehova“ oder „Jahwe“ als die deutschen Übersetzungen des hebräischen Namens betrachten, was eigentlich auch offensichtlich ist, da keine hebräischen Buchstaben verwandt werden. Wie der Name Jesu von seiner Mutter Maria im Aramäischen korrekt ausgesprochen bzw. buchstabiert wurde, ist ebenfalls nicht mehr als eine mehr oder weniger wahrscheinliche Rekonstruktion aus den Übersetzungen ins Griechische bzw. Lateinische.
Außerdem:
Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.
‭‭OFFENBARUNG‬ ‭3:12‬ ‭ELB‬‬
Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berge Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, welche seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.
‭‭OFFENBARUNG‬ ‭14:1‬ ‭ELB‬‬
Wer zählen kann, kommt also auf zwei Namen (und einen Stadtnamen): den Namen des Gottes und Vaters Jesu und den neuen Namen des von Gott eingesetzten Herrn und Christus.
Stimmt werter Johannes. :thumbup: :clap: Damit wirst du aber unseren Erich nicht überzeugen können. Der pfeift auf alles was seinem Trini Dogma wiederspricht-zensiert Erich? :) Selbst Fachleuten die sein Sabaoth Verständnis unmissverständlich wie folgt als falsch demaskiert haben-zeigt er schnöde die kalte Schulter u. schlägt stattdessen weiterhin wütend wie ein unerzogenes Kind Löcher in die Luft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zebaot#:
Zebaoth
Anrufung des Herrn Sabaoth auf dem Spruchband eines Engels, Stiftskirche Schlägl (Oberösterreich)
Das hebräische Wort Zebaot (צבאות, ‚Heere‘, ‚Heerscharen‘, auch Zebaoth oder Zevaot, siehe Schreibweise biblischer Namen im Deutschen; gr.-lat. Sabaoth) ist im Tanach ein Attribut zum Gottesnamen JHWH (יהוה צבאות)
Ich hoffe u. wünsche mir, dass unser Erich endlich seine Blindenbrille abnimmt u. ins berühmt berüchtigte Tönnchen entsorgt.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten