Es gibt keine Verschwörer!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:47
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:04
Sunbeam hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 19:33 Ist nicht gerade die europäische Geschichte eine Geschichte der Verschwörungen überhaupt
Natürlich. Es gibt immer und überall Verschwörungen. Genau deshalb aber hat die eine große "Weltverschwörung" auch überhaupt keinen Raum.
Die Bibel spricht aber davon.
Wo denn?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 10:16 Es ist mit den "postfaktischen" Neo-Propheten wie mit den Philosophen, man stellt ihnen eine Frage, und wenn sie antworten, dann weiß man am ende nicht mehr wirklich, was man eigentlich gefragt hatte...
Ich sage jedenfalls voraus, dass es am Ende ganz anders kommen wird! ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Isai »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:20Wo denn?
U. a. hier:
Psalm 1:1-12 hat geschrieben:1 Warum toben die Heiden und ersinnen die Völker Nichtiges?
2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Fürsten verabreden sich gegen JHWH und gegen seinen Gesalbten:
3 »Lasst uns ihre Bande zerreißen und ihre Fesseln von uns werfen!«

4 Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie.
5 Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn und sie schrecken mit seinem Grimm:
6 »Ich habe meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg!« —
7 Ich will den Ratschluss JHWHs verkünden; er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
8 Erbitte von mir, so will ich dir die Heidenvölker zum Erbe geben und die Enden der Erde zu deinem Eigentum.
9 Du sollst sie mit eisernem Zepter zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen!«
10 So nehmt nun Verstand an, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter der Erde!
11 Dient JHWH mit Furcht und frohlockt mit Zittern.
12 Küsst den Sohn, damit er nicht zornig wird und ihr nicht umkommt auf dem Weg; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Nobody2 »

Haben wir eigentlich schon mal exakt definiert, was wir unter einer Verschwörung überhaupt definieren?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
jsc
Beiträge: 3248
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von jsc »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:10 Haben wir eigentlich schon mal exakt definiert, was wir unter einer Verschwörung überhaupt definieren?
Klar, hier war es PeB:
viewtopic.php?p=437198#p437198
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Paul »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:10 Haben wir eigentlich schon mal exakt definiert, was wir unter einer Verschwörung überhaupt definieren?
womöglich wäre es ratsam, sich erstmal darüber zu einigen, was wir unter definieren verstehen :mrgreen:

mich erinnert das irgendwie an die diskussion über setzungen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:25
lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:47
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:04
Sunbeam hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 19:33 Ist nicht gerade die europäische Geschichte eine Geschichte der Verschwörungen überhaupt
Natürlich. Es gibt immer und überall Verschwörungen. Genau deshalb aber hat die eine große "Weltverschwörung" auch überhaupt keinen Raum.
Die Bibel spricht aber davon.
Die Bibel spricht auch davon, dass wir einen geistlichen Kampf führen - nicht gegen Außerirdische von Nibiru und nicht gegen eine Welthochfinanz, die uns ein Anti-Galaubens-Serum spritzen will.
Ja ein geistlicher Kampf!

Ich sag ja nicht dass wir gegen die irdischen Handlanger dieser geistlichen Mächte mit irdischen Mitteln kämpfen sollen. Es geht erst einmal darum zu sehen, dass dieser geistliche Kampf, diese geistliche Verschwörung auch eine irdische Komponente hat und worin diese besteht. Dies nicht zu erkennen könnte heute den baldigen Tod bedeuten oder die Eingliederung ins Beast-System.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von lovetrail »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:41
Denn das, was du hier anbietest, ist wahrlich nicht dazu geeignet, das Christentum in ein seriöses Licht zu rücken, bei aller kritischen Systemschelte sollte es da auch andere, glaubhaftere Wege geben.
Es ist auf euch zugeschnitten. ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von lovetrail »

Nehmen wir mal jene Stelle:
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die ihr Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie für eine Stunde Macht empfangen zusammen mit dem Tier. Diese sind eines Sinnes und geben ihre Kraft und Macht dem Tier. Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen. (Offb.17,12-14. Lut.)
Spielt sich das nicht auf der Erde ab? Wäre es nicht wichtig für Christen zu wissen wer die 10 Könige sind und was sie vorhaben?
So wie es überhaupt wichtig ist, den Antichristen als solchen zu erkennen und ihn nicht für den wiedergekommenen Christus zu halten. Daran werden auch viele scheitern. Die Zeitungen werden ihn sicher nur bejubeln. Bedeutende Politikwissenschaftler, Ökonomen, Experten aus allen Fächern werden ihm großes Talent und Vernunft bescheinigen.
Es ist abzusehen, dass der kleine Rest an Christen, welche den Antichristen als solchen identifzieren können als die schlimmsten Verschwörungstheoretiker und Volksfeinde aller Zeiten hingestellt werden. Und das wird bald sein. Und ich sehe schon die Mehrheit dieses Forums am Weg zur Huldigung des AC. :x
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 20:22
Sunbeam hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:41
Denn das, was du hier anbietest, ist wahrlich nicht dazu geeignet, das Christentum in ein seriöses Licht zu rücken, bei aller kritischen Systemschelte sollte es da auch andere, glaubhaftere Wege geben.
Es ist auf euch zugeschnitten. ;-)
Du meinst dein hier apostrophierter PlanetX fällt den Christen nicht auf die schief gekämmten Scheitel?
Oder deine Kampf und Krampf-Prophetien der tollwütigen Zombieherden beißen den Christen nicht in die Hintern?
Oder meinst du, ausschließlich nur Christen fallen nicht von den abgründigen Rändern der flachen Erde?

Was auch immer, wenn deine schon hysterischen Hollywood-Phantastereien allgemeines Meinungs und Bildungsgut der Endzeit-Apokalyptiker sind, dann ist dein Christentum nur noch eine schlecht gelungene Parodie auf das Christentum selbst.

Ich denke mal, so irrwitzig egozentrierte Endzeit-Choleriker wie du es bist, die sind mit ihrem Leben, im ewig apokalyptischen Finalwahn, schon genug gestraft...
Antworten