"Unschärfen" in Bibeltexten?

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:04 Aber es ging mir mehr um das verheimlichen.
Der Bund mit Noah war nicht verbrieft, jedenfalls gibt es keinerlei Hinweise dafür. Gottes Zusagen gelten allen Menschen, auch ohne, dass sie davon wüssten. Erkennbar soll der Bund an den Zeichen sein. In wie weit das Eingang in anderen Überlieferungen gefunden hat, darüber kann man streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:13 Sie setzen das Wort Gottes außer Kraft mit ihren 1000 Regeln und Sonderregeln.
Das tönt nach Sadduzäern, die hatten Probleme mit der mündlichen Torah.
Jesus selber sagte, wer im Sitz Moses sitzt, auf den sollt ihr hören.
Michael hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:13 Wenn die Frau aber einen anderen heiratet sehr wohl.
Grundsätzlich wäre es das gleiche wie bei einer Witwe, die wieder heiratet.
Nein was verboten ist, sie wieder zu heiraten wenn, nachdem sie mit jemandem anderen verheiratet war. Es wäre doch unmenschlich
eine neue Ehe generell zu verbieten.

Ein Ehepaar, dass Jahrzehnte unglücklich verbringt, weil keine Scheidung möglich ist. Das kann ja nicht dein Ernst sein.

Schon bei der Heirat wird ein Dokument unterzeichnet, in welchem festgelegt wird, was der Mann der Frau geben muss im Falles seines Todes oder einer Scheidung.

Und Straffrei ist der Ehebruch auch nicht.

Auch die Frau kann sich scheiden lassen. Sie kann keinen Scheidebrief erstellen, aber sie kann das über ein Gericht machen, welche diesen ausstellt.
Zuletzt geändert von Corona am Di 18. Jan 2022, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:14
Corona hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:04 Aber es ging mir mehr um das verheimlichen.
Der Bund mit Noah war nicht verbrieft, jedenfalls gibt es keinerlei Hinweise dafür. Gottes Zusagen gelten allen Menschen, auch ohne, dass sie davon wüssten. Erkennbar soll der Bund an den Zeichen sein. In wie weit das Eingang in anderen Überlieferungen gefunden hat, darüber kann man streiten.
Wir stammen alle von Jafed, Shem und Cham ab. Oder glaubst du Noah der Aufrichtige hat seine Kinder nicht gelehrt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19042
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:51 Jesus selber sagte, wer im Sitz Moses sitzt, auf den sollt ihr hören.
So steht das aber nicht da. ;)
1 Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern 2 und sprach: Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt. 3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken!

Denn sie sagen es und tun es nicht. 4 Sie binden aber schwere und schwer zu tragende Lasten zusammen und legen sie auf die Schultern der Menschen, sie selbst aber wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us23%2C2
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 18:00
Corona hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:51 Jesus selber sagte, wer im Sitz Moses sitzt, auf den sollt ihr hören.
So steht das aber nicht da. ;)
1 Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern 2 und sprach: Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt. 3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken!

Denn sie sagen es und tun es nicht. 4 Sie binden aber schwere und schwer zu tragende Lasten zusammen und legen sie auf die Schultern der Menschen, sie selbst aber wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us23%2C2
War ja Gesetz, und Jesus würde ja kein Gesetz brechen 8-)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:55 Wir stammen alle von Jafed, Shem und Cham ab. Oder glaubst du Noah der Aufrichtige hat seine Kinder nicht gelehrt?
Doch, ich glaube schon, dass er sie belehrt hat. Falls es aber überhaupt eine Kontinuität in der Belehrung der Nachkommen gab, dann glich diese wohl eher der Stilen Post.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 18:00
Corona hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:51 Jesus selber sagte, wer im Sitz Moses sitzt, auf den sollt ihr hören.
So steht das aber nicht da. ;)
Ja, danke für die Schützenhilfe, nur ist mir das zu mühsam, weil wir eben nicht eines Sinnes sind. Daher wird nicht am gleichen Strang gezogen, indem die Wahrheit gemeinsam gesucht wird. und ist völlig einseitig.

Die Taktik hat auch Methode. Es wird ausgelassen oder umgedeutet oder ohne Sinnzusammenhang ein neues Hölzchen geworfen, auf das man aufspringen soll. Und wenn das nicht reicht, dann sucht man Läuse. Kann er gerne mit anderen fortsetzen. Ich beende es hier.

Dass er sich sein Gurkerl schon längst ins eigene Knie geschossen hat begreift er nicht, das aber Jesaja 6:9-10 treffend so beschreibt. Man hat Augen und Ohren aber man versteht und begreift den Sinn der Worte Jesu nicht, weil man sich gegen die Wahrheit versperrt. So kann Gott auch nicht helfen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 18:57 Es wird etwas ausgelassen oder umgedeutet
Hab halt bei Paulus gelernt :lol:
Ich hatte ja nur dein Einwürfe behandelt. Aber ok, war wohl zuviel für dich.

Jesus hat ja nicht die Entscheidungen an sich kritisiert, sondern er kritisierte, das diejenigen die korrekt entscheiden und festlegen sich selber nicht daran halten.

Zu hoch für Dich?
Michael hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 18:57 ein neues Hölzchen geworfen
Ich hatte mal einen Hund, wenn er das Stöckchen nicht fand wo er suchte, hat er das Spielen beendet :lol:
Zuletzt geändert von Corona am Di 18. Jan 2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19042
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 18:57 Ja, danke für die Schützenhilfe, nur ist mir das zu mühsam
Ich habe auf das post eines anderen users geantwortet, gebe niemanden Schützenhilfe und ob dir das mühsam ist, hm...soll man zukünftig darauf Rücksicht nehmen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:47
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:48 Aber Gott hat dem Volke Israel nichts verheimlicht:
Dem Volk Israel nicht, aber den Nationen war es bis dahin vorenthalten. Dass der Segen Abrahams aber zu allen Nationen gehen sollte, wurde im AT schon angekündigt.
Wie es Paulus darstellt schon.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten