Warum lässt Gott das zu?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 517
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Lea »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:00 Gerade derzeit während Corona, eine Zeit, in welcher zahlreiche Menschen sterben, kommt wieder einmal die Frage auf:

Warum lässt Gott das eigentlich zu?
Also - bei Corona würde ich diese Frage gerade nicht einordnen. Am Anfang, als plötzlich die Straßen leer wurden, die Welt quasi stillstand und sich an manchen Stellen sogar das Klima kurzfristig verbesserte, hatte ich den Eindruck, dass genau das der Grund für diese Pandemie war: anhalten und stille werden ... nachdenken.

So denke ich, dass manches, was wir als "Böse" empfinden, weil es Leiden auslöst, auch seine guten Seiten hat, die zur Ruhe kommen lassen - um wieder zu erwecken.... zum Guten hin.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Anthros »

Lea hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:51
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:00 Gerade derzeit während Corona, eine Zeit, in welcher zahlreiche Menschen sterben, kommt wieder einmal die Frage auf:

Warum lässt Gott das eigentlich zu?
Also - bei Corona würde ich diese Frage gerade nicht einordnen. Am Anfang, als plötzlich die Straßen leer wurden, die Welt quasi stillstand und sich an manchen Stellen sogar das Klima kurzfristig verbesserte, hatte ich den Eindruck, dass genau das der Grund für diese Pandemie war: anhalten und stille werden ... nachdenken.

So denke ich, dass manches, was wir als "Böse" empfinden, weil es Leiden auslöst, auch seine guten Seiten hat, die zur Ruhe kommen lassen - um wieder zu erwecken.... zum Guten hin.
Es war die erste Schockreaktion der politischen Entscheidungsträger gegenüber der Pandemie auf das gesellschaftliche Leben, was sich nach und nach trotz des weiteren Bestehens der Pandemie einigermaßen stabilisiert hat.
Persönliche Krankheit und Leiden sowie gesellschaftliche Krankheiten wie eine Pandemie tragen in sich verborgen eine Information, die einen Ausgleich erzwingt.
Zuletzt geändert von Travis am Fr 2. Sep 2022, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern
Antworten