Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von oTp »

SilverBullet hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:56 Du scheinst dir insgesamt noch nicht über den Umfang bewusst zu sein, in dem die etablierten Parteien falsch lagen/liegen.
Das wäre ?
Aus vernünftigem Grund mache ich jedes Jahr die Grippeimpfung. Deshalb hatte ich auch keine Bedenken wegen der Corona-Impfung. Hätte ich sollen ?
Zuletzt geändert von oTp am Mo 24. Jul 2023, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Aslan »

SilverBullet hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:29
Aslan hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 13:05Impfung ist zwar hier nicht das Thema, aber wo war eigentlich die AFD, also es um die Diskussion der Impffpflicht ging?
Naja, der Höhenflug der AFD hat durchaus etwas mit der Corona-Hochphase und dem falschen Verhalten der etablierten Parteien rund um die Impfung zu tun.
Ein Nicht-Geimpfter wurde sehr schnell als "rechts-ausgerichtet" und als "Staatsfeind" eingestuft.

Das Erstaunliche bei dieser Form der "Abgrenzung gegen Rechts" ist, dass bei einem Scheitern der etablierten Parteien den Bürgern quasi automatisch mitgegeben wird, wen sie wählen müssen.
Die AFD ist gefühlt sozusagen das, was übrig bleibt, wenn man die Falschheit der etablierten Parteien erkennt :-)
(wofür die AFD steht, ist dann auch gar nicht mehr so wichtig)

In vielen Kommentaren im Internet kann man lesen, dass dieser und jener Politiker durch seine Falschheit die AFD stärkt.

Jedes Thema, das in den Sand gesetzt wird, und da gibt es mittlerweile einige, wird so zu einem Aufbauprojekt für die AFD.
Die Resultate liegen ja unzweifelhaft vor.
Dass die etablierten Parteien plötzlich keine Ahnung haben, woran das liegen könnte, ist ja nur deren Totalversagen geschuldet - aus dem Topf kommt halt nichts mehr.
Tja, da muss ich dir mit jedem Satz zustimmen! :thumbup:
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 13:47
SilverBullet hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 12:51 Es gab keinen Moment, in dem das Recht bestand, mit dem Finger auf Nicht-Geimpfte zu zeigen.
Meine beste Freundin war "geprägt" durch....ihre Tochter mitunter der Hauptgrund, warum sie es für besser hielt, ich(Ungeimpfte) möge lieber nicht kommen, da ja die "Ungeimpften" anfälliger für Ansteckung wären und da ich nicht geimpft bin, könnte ich ja das Virus ins Haus schleppen.
Ich führte darauf hin ein Gespräch mit ihr, aber: Naja, die Tochter will nicht, weil du ein Risiko bist...
Im Endeffekt war es so, dass sie (die alle geimpft waren) sich gegenseitig ansteckten...Alle hatten den Virus, nur ich ned...
Klar, kann sein, dass durch die Impfung nicht so extrem ausfiel, so dass sie ins KH mußten.
Storys dieser Art kenne ich zuhauf meinem privaten Umfeld und vom hörensagen. Wir sind selbst davon betroffen.
Bin selbst durch meinem lieben Hauskreis regelrecht "rausgetestet" worden.
Jedenfalls hat diese unsägliche Pandemie dafür gesorgt, dass wir wissen, welche Menschen wie und in welcher Form über einen denken und wie sie zu einem stehen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Solivagus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Solivagus »

Hallo Spice,
Spice hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 07:19Das habe ich nicht behauptet. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass eine materialistische Gesellschaft die Impfmaßnahmen richtig finden musste und demzufolge Impfverweigerer als diejenigen gelten mussten, die die "Heilung" behinderten.
Du hast Dich in Deinem Beitrag auf die Konsens-Fähigkeit (eine Möglichkeit), nicht aber auf die Konsens-Notwendigkeit (eine Zwangsläufigkeit) bezogen:
Spice hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 11:58[…] Diese Meinung ist konsensfähig, […]
Ich kann nicht erkennen, warum ein materialistisches Weltbild zwingend das Individuum zugunsten des Kollektives zu diskriminieren hätte. Ist bspw. in der darwinschen Evolution nicht das Individuum, mit seiner spezifischen Mutation (Anpassung), der Garant für das Überleben des Kollektives (der eigenen Spezies)?
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)
Solivagus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Solivagus »

Hey Aslan,
Aslan hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 13:05 Impfung ist zwar hier nicht das Thema, aber wo war eigentlich die AFD, also es um die Diskussion der Impffpflicht ging?
die hat mit ihren Anträgen das Ausmaß des politischen Totalitarismus dokumentiert:
Deutscher Bundestag hat geschrieben:[…] In einem ersten Antrag (20/192) spricht sich die Fraktion gegen die Einführung einer Impf-Pflicht aus. Aus Sicht der Fraktion wäre die Einführung einer solchen Impf-Pflicht ein unverhältnismäßiger Eingriff in das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit nach Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes. […]

In einem zweiten Antrag (20/193) fordert die Fraktion eine bessere Datengrundlage für Entscheidungen rund um die Bekämpfung der Corona-Pandemie. […]

In einem dritten Antrag (20/195) fordert die Fraktion die Bundesregierung dazu auf, „sicherzustellen, dass niemand politisch, sozial oder auf andere Weise unter Druck gesetzt oder diskriminiert wird, weil er aufgrund von möglichen Gesundheitsrisiken oder weil er es nicht möchte, sich nicht hat impfen lassen, und zu erklären, dass es keine gesetzliche Impfpflicht geben wird“. […]
___
https://www.bundestag.de/presse/hib/kur ... gen-870518
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von oTp »

Solivagus hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 17:20 die hat mit ihren Anträgen das Ausmaß des politischen Totalitarismus dokumentiert:
Seit wann ist das Agieren jeder Partei nur richtig ? Noch dazu muß die AfD Pluspunkte sammeln.

Gute Ratschläge kann jeder machen zu Themen, die schwierig sind. Entscheidend ist das Gesamtkonzept.

Und die Gegenfrage: Wo haben es die Regierenden mal richtig gewollt ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:55
SilverBullet hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:56 Du scheinst dir insgesamt noch nicht über den Umfang bewusst zu sein, in dem die etablierten Parteien falsch lagen/liegen.
Das wäre ?
Aus vernünftigem Grund mache ich jedes Jahr die Grippeimpfung. Deshalb hatte ich auch keine Bedenken wegen der Corona-Impfung. Hätte ich sollen ?
Wenn du darauf keine Antwort hast, nehme ich an, möchtest du dich nur kompetenter gebärden gegenüber mir.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Aslan »

Solivagus hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 17:20 Hey Aslan,
Aslan hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 13:05 Impfung ist zwar hier nicht das Thema, aber wo war eigentlich die AFD, also es um die Diskussion der Impffpflicht ging?
die hat mit ihren Anträgen das Ausmaß des politischen Totalitarismus dokumentiert:
Deutscher Bundestag hat geschrieben:[…] In einem ersten Antrag (20/192) spricht sich die Fraktion gegen die Einführung einer Impf-Pflicht aus. Aus Sicht der Fraktion wäre die Einführung einer solchen Impf-Pflicht ein unverhältnismäßiger Eingriff in das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit nach Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes. […]

In einem zweiten Antrag (20/193) fordert die Fraktion eine bessere Datengrundlage für Entscheidungen rund um die Bekämpfung der Corona-Pandemie. […]

In einem dritten Antrag (20/195) fordert die Fraktion die Bundesregierung dazu auf, „sicherzustellen, dass niemand politisch, sozial oder auf andere Weise unter Druck gesetzt oder diskriminiert wird, weil er aufgrund von möglichen Gesundheitsrisiken oder weil er es nicht möchte, sich nicht hat impfen lassen, und zu erklären, dass es keine gesetzliche Impfpflicht geben wird“. […]
___
https://www.bundestag.de/presse/hib/kur ... gen-870518
Super, danke! Genau das habe ich gesucht.
Vor allem gegen den Letzten Absatz haben alle anderen Parteien verstoßen und sich menschenverachtend verhalten.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Philippus »

oTp hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:55
Aus vernünftigem Grund mache ich jedes Jahr die Grippeimpfung. Deshalb hatte ich auch keine Bedenken wegen der Corona-Impfung. Hätte ich sollen ?


Hatte ich bisher auch, aber dieses jahr werde ich mal mit der Grippeschutz Impfung aussetzen. Die letzten Jahre hatte ich immer nach der Impfung eine schwere Grippe bekommen als wenn die Impfung gerade erst die Ursache dafür gewesen sei.
Meine Nachbarin ist schon weit über 80 und hat noch nie im Leben eine Grippeschutz Impfung machen lassen und ist trotzdem noch topfit. Ist wohl doch alles nur Geldmacherei mit der Grippeschutzimpfung. :x :(
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von oTp »

Philippus hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 18:28
oTp hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:55
Aus vernünftigem Grund mache ich jedes Jahr die Grippeimpfung. Deshalb hatte ich auch keine Bedenken wegen der Corona-Impfung. Hätte ich sollen ?


Hatte ich bisher auch, aber dieses jahr werde ich mal mit der Grippeschutz Impfung aussetzen. Die letzten Jahre hatte ich immer nach der Impfung eine schwere Grippe bekommen als wenn die Impfung gerade erst die Ursache dafür gewesen sei.
Meine Nachbarin ist schon weit über 80 und hat noch nie im Leben eine Grippeschutz Impfung machen lassen und ist trotzdem noch topfit. Ist wohl doch alles nur Geldmacherei mit der Grippeschutzimpfung. :x :(
Naja. Jesdes Immunsystem ist anders. Einige Male hatte ich ja einige Impfungen wegen Indienreise. Und auch bei der Grippeimpfung habe ich nie was danach gemerkt an Nebenwirkungen.

Aber ich kenne sogar junge Leute, die eine Impfung nicht so gut vertrsagen. Du mußt eben abwägen.

Ja, Ausnahmen. 80-jährige, die Corona leicht weggesteckt haben. Einer, dessen Frau deutlich jünger war. war im Krankenhaus. Bei meiner über 80-jährigen Mutter hat eine harmlose Erkältung ausgereicht vor Jahren, um sie zu töten. Man kann sich sein Immunsystem nicht aussuchen. Weiß noch nicht mal, wo und welche Schwächen es hat. Auch nicht, in welchem Alter es bei einem selbst deutlich schlechter wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten