Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Sunbeam hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:18 Aber, und jetzt einmal auf gut deutsch, aber baut nicht jeder Mensch in seinem Leben einmal so richtig Merde, mehr oder weniger, denn der Mensch ist einfach so, er lügt, er betrügt, er stiehlt, er greift gerne seines Nächsten herrlich Weib unter die Röcke, und manchmal ist er auch recht mörderisch veranlagt.
Na, gerade beängstigende Beispiele.
Klar wird jeder Mensch mal sündigen. Wichtig ist ja aber, was und ob er daraus lernt.
Sunbeam hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:18 Warum kommt mir gerade jetzt das hier in den Kopf: „Wenn 50 Gerechte in Sodom wohnen, wirst du die Stadt dann trotzdem vernichten?“, fragt Abraham...
Darum heisst es ja: 'Es gibt keinen Gerechten, der niemals sündigt'.

Aber er kann was lernen, wieder aufstehen und die richtigen Wege beschreiten. Dafür muss und kann aber sicherlich kein anderer Mensch sterben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:34
Sunbeam hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:32
Larson hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:21
Sunbeam hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:18 Warum kommt mir gerade jetzt das hier in den Kopf: „Wenn 50 Gerechte in Sodom wohnen, wirst du die Stadt dann trotzdem vernichten?“, fragt Abraham...
Handelte Abraham dies nicht auf 5 herunter?
Ich glaube auf 10, bliebe die Frage ob er bis auf 1 herunter gegangen wäre...
Wenn „Gerecht“ worauf basierte dies?
Auf eine Phantasmagorie der Menschen, die sich vorwiegend in Wunschvorstellungen äußert.
Ich sehe diese Welt nicht als gerecht, war diese wohl noch nie.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 13:35 es wird diesen Tempel schon mal geben

....
21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, ein jedes Tor war aus einer einzigen Perle, und die Straße der Stadt war aus reinem Gold wie durchscheinendes Glas.

22 Und ich sah keinen Tempel darin;

denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm.


23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

24 Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.

25 Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird keine Nacht sein.

26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen.
27 Und nichts Unreines wird hineinkommen und keiner, der Gräuel tut und Lüge, sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung21%2C3
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:51 Auf eine Phantasmagorie der Menschen, die sich vorwiegend in Wunschvorstellungen äußert.
Ich sehe diese Welt nicht als gerecht, was diese wohl noch nie.
Abgelöst von Wunschvorstellungen, und Abraham und Lot das Thema waren, so könnte man ja jenes Buch betrachten, wo von ihnen geschrieben wurde, und sich fragen, was Gott unter „gerecht“ vorstellt.

Es ist meistgehen das soziale Verhalten und die Verantwortung gegenüber dem Mitmenschen, welches betont wird, und was Gott meisten an den Pranger stellt. Also ein Ideal der Art und Weise von Menschsein.

Dies wird, um zum Thema zurückzukommen, besonders auch auf die kommende Zeit hin erhofft und erwartet, die Zeit des Messias, wenn das Friedensreicht aufgerichtet wurde.
Aber vielleicht ist das auch Wunschvorstellung.


So ist diese heute Welt weit weg von diesem Ideal (und inwieweit dieses Ideal auch allumfassend ist, könnte selbst mit Aussagen der Tenach in Frage gestellt werden).
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 15:04 https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung21%2C3
Offenbarung wider Hesekiel?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 15:05



So ist diese heute Welt weit weg von diesem Ideal (und inwieweit dieses Ideal auch allumfassend ist, könnte selbst mit Aussagen der Tenach in Frage gestellt werden).
Ich würde sagen, der Mensch kann dieses Ideal nicht erfüllen, weil der Mensch so ist wie er ist. Vielleicht sind da auch die Hürden zu hoch gestellt, für den Menschen von heute noch unüberwindbarer, als für den Menschen früherer Zeitläufte.

Diese Welt ist kaputt und der Mensch auch, gerade im Zeitalter der allumfassenden Information wird das besonders deutlich, da ist auch nirgendwo mehr Licht, nur noch zunehmende und langsam alles verschlingende Dunkelheit.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Sunbeam hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:32 Ich glaube auf 10, bliebe die Frage ob er bis auf 1 herunter gegangen wäre...
Zehn im bibl. Sprachgebrauch
Göttliche Ordnung, abgeschlossener Zyklus, Maß oder Gruppe , sei es zum Guten oder zum Bösen, zum Segen oder zum Gericht. Ein Zehntel repräsentiert das Ganze im Zehnten. Somit stellt Zehn eine vollständige Gemeinde, einen Körper oder ein Königreich dar, ob gut oder böse.

10 Gebote
10 Worte bei der Schöpfung
10 Plagen
10 Gerechte
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Corona hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 15:19
Sunbeam hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:32 Ich glaube auf 10, bliebe die Frage ob er bis auf 1 herunter gegangen wäre...
Zehn im bibl. Sprachgebrauch
Göttliche Ordnung, abgeschlossener Zyklus, Maß oder Gruppe , sei es zum Guten oder zum Bösen, zum Segen oder zum Gericht. Ein Zehntel repräsentiert das Ganze im Zehnten. Somit stellt Zehn eine vollständige Gemeinde, einen Körper oder ein Königreich dar, ob gut oder böse.

10 Gebote
10 Worte bei der Schöpfung
10 Plagen
10 Gerechte
Ist das jetzt so ein wenig Kabbalah? Hatten wir hier noch nicht wirklich, wäre aber interessant, aber wohl auch eine endlose Geschichte, oder?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Sunbeam hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 15:25 Ist das jetzt so ein wenig Kabbalah?
Ein bisschen bibl. Logik. Auch wenn du da lachen wirst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Corona hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 15:38
Sunbeam hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 15:25 Ist das jetzt so ein wenig Kabbalah?
Ein bisschen bibl. Logik. Auch wenn du da lachen wirst.
Das die Zahl 10 Zehn im biblischen Sprachgebrauch so gewisse Bedeutungen hat, das musstest du auch erst lernen (auf welchem Wege auch immer), oder nicht, mit Logik hat das wohl weniger zu tun.
Antworten