Ja absolut. Das Internet hat riesige Möglichkeiten, ganz nach Interesse mit aller Welt diskutieren können. Entweder Blödelei im Chatroom, alle paar Sekunden ein Witz. Oder nachdenkliche Diskussionen, man kann sich Zeit lassen.Oleander hat geschrieben: ↑Mi 12. Jun 2024, 16:28
Ich versteh sehr gut, was du meinst.
ABER ich selber habe mitunter auch die Erfahrung gemacht, dass schriftliche Korrespondenz auch so ihre Vorteile hat...
Ich steh mit so manchen Personen seit vielen Jahren freundschaftlich im schriftlichem Austausch, ohne diese Personen je "persönlich" kennen gelernt zu haben...
Es ist reiner "Gedanken- Meinungsaustausch".
Der Vorteil, der sich mir des öfteren ergibt ist jener, dass ich nicht immer gleich antworten muß, wenn man mich nach etwas fragt.
Zum Beispiel hier im Forum
Ich hab da was schriftlich vor mir und kann immer wieder neu darüber sinnen, die Freiheit, gleich zu antworten oder vielleicht erst in 2 Tagen.
Ich kann oft in Ruhe erst darüber nachdenken, ohne gleich antworten zu müßen...
Mir die Zeit für eine Antwort nehmen.
Der mögliche Nachteil:
Man sieht sein Gegenüber eben nicht, sieht keine körperliche Gestik (Körperhaltung), kann seine emotionale Lage nicht einschätzen (stuft dann halt ab und wann auch falsch ein), sieht grade nicht, dass er lächelt etc...
Heute sucht man sogar Lebenspartner im Netz. Auch ich habe meine, die einzig Richtige, so getroffen. Aber entscheidend war das persönliche Kennen lernen. Der 1. Besuch, gleich auf Reise gehen. Beim zusammen Reisen findet man heraus, wie man zusammen kooperiert. Ob man gelassen beĺeibt unter Zeitdruck oder man ähnlich fühlt zB beim Kirchen besuchen, Kulturstätten, sich in der Natur bewegen oder fremde Leute treffen.
Wenn die Jakobgut-Gemeinschaft sich immer auf diesem Platz aufhält, wird sie ihn prägen und dieses Gehöft prägt zurück. Eine Gruppen-Seele entsteht.
Eine bestimmte Stimmung. Ein "Neuer" wird evtl Menschen treffen, die mit dem Gelände und seiner Geschichte verbunden sind. Vielleicht fürchtet man, der könnte "stören"? Aber es kann sein, ein Neuling hat prima Ideen und auch die Kraft, alles zu verbessern? ... Ob die Alteingesessenen überhaupt Veränderung zulassen?
Es war ja immer so schön ruhig ...