Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5743
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Lena »

Wärme mir Vollreis und Gemüse auf und dazu gibt es ein halbes Bioweidebeef.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Ich übe mich in letzter Zeit in Spaghetti-Variationen. Von gestern Spaghetti Piri Piri:

IMG_20220607_155117 60.jpg

Ich habe es schon dreimal probiert, aber es war noch nicht so richtig. Diesmal habe ich mich nach einer anderen Rezeptur orientiert und war erstmals recht zufrieden. An der Variation feile ich weiter. Für mich darf es auch sehr scharf sein.

Piri Piri Gamberetti (ohne Nudel) kenne ich bereits aus der italienischen Küche, was mich sehr begeistert, bin aber noch nicht auf das Wesen der Rezeptur gekommen. Es verrät ja auch keiner was. Dann lernt man eben nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren" bzw: "Gut ist, was einem auch schmeckt". ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5349
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Ziska »

Das sieht ja sehr lecker aus. Du scheinst ein richtiger Genießer zu sein… :thumbup:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26553
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

Ich schlage vor, wir engagieren Helmuth schon einmal als Koch für die Zeit nach der Entrückung. Das sieht ja sowas von lecker aus. :thumbup:

Bei uns gab es gestern so eine Art Hühnerfrikassee, nein, nicht von unseren Hühnern! -- Kaufland hatte am Samstag Brustfilets im Angebot gehabt. Gewaschen, geschnitten, scharf angebraten in einer extra Pfanne und in mehreren Anläufen, damit das Fleisch nicht Wasser zieht, in die Soße gebe ich eine große Dose Fruchtcocktail und Curry, die Säure der Früchte ersetzt den nicht vorhandenen Weißwein.
Dazu Kartoffelbrei und Rotkraut.

Heute war vom Frikassee noch genug übrig und dazu machte ich eine Schüssel Pfannkuchen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 10:15 Das sieht ja sehr lecker aus. Du scheinst ein richtiger Genießer zu sein… :thumbup:
Magdalena61 hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 23:24 Ich schlage vor, wir engagieren Helmuth schon einmal als Koch für die Zeit nach der Entrückung. Das sieht ja sowas von lecker aus. :thumbup:
Meine Damen, es wird Zeit, dass ihr Wien besucht. Ich zeige euch dann meine Küche oder auch noch andere. ;)

Hin und wieder bin ich scharf auf einen saftigen Rinder-Burger, aber den kann ich meist nur selbst machen, da die meisten Burgerbuden das Patty ausschließlich durchgebraten zubereiten.

Man tötet so das Rind gleich zweimal, zuerst das Leben und dann das Fleisch. Meiner darf nicht durchgeknallt sein, sonst mag ich ihn nicht. Er soll daher auch Farbe zeigen. Hier das Innenleben meines medium Hamburgers:

IMG_20220618_154836 60.jpg

Die Zubereitung ist unkompliziert, denn ich mag auch nicht die aufgemotzen überladene Türme, wie das in manchen Lokalen üblich ist. Er wird auch mit der Hand gegessen. A wengl schweinderlmäßig ist es schon, da kaum ein Bissen gelingt, wo nicht auch die Hand oder das Gesicht bekleckert wird, aber das soll so auch sein. Daher bevorzugt @home.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Diese Woche gab es bei mir einen Zigeunerspieß:

IMG_20220627_152141 80.jpg

Geht unkompliziert und hat doch immer was. Vor allem, wenn man das Letscho gut machen kann. Da suche ich noch meinen Meister.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 12:33 Da suche ich noch meinen Meister.
Es gibt ja im net verschiedene Rezepte, probier sie aus und dann entscheide selber, welches dir am besten schmeckt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Hitzebedingt bin ich derzeit zum Kochen etwas zu faul, aber kalte Gerichte mache ich dennoch gerne. Z.B. übe ich mich in der Zubereitung eines klassischen Erdäpfelsalates nach Wiener Art. Nach einigen Tipps guter Köche bin ich mittlerweile auf einem guten Weg. Heute ist er mir schon recht gut gelungen:

IMG_20220720_114345 (2).jpg

DIe Marinade hat schon den typischen schlotzigen Charakter, das geht in die richtige Richtung, kann aber sicher noch verbessert werden. Dazu werde ich noch weitere Küchengötter konsultieren. Die beste Tipps erhalte ich von einem meiner Freunde bzw. auch einiges aus Gasthäusern. Es gibt so manche Gaststätte, da könnte ich mich ihren Erdäpfelsalat Kopf voran eingraben. In der Liga spiele ich noch lange nicht. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Mein erster Versuch Schinkenfleckerl im Backrohr gratiniert:

IMG_20220729_201545 80.jpg

Sie sind mir auf Anhieb gelungen und haben auch recht passabel geschmeckt. Ich werde sie nächstes Mal eine Spur weniger gratinieren, da dies stellenweise doch etwas zu hart war, besonders am Rand. Das sieht man am Bild auch, sogar noch besser, wie ich jetzt feststelle als in Natura.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 16:35 Mein erster Versuch....
Leggggaaaaa... :)
Mein Problem: Ich bin single und....wenn ich gewisse Speisen kochen möchte, dann würde ich wohl einige Tage dran essen müssen(vor allem, weil ich sehr wenig esse, oft nur 3 -4 Löffel davon, mehr bekomme ich nicht im Stück runter)
Was machst du mit dem Rest? Einfrieren?

Für mich gestaltet sich das kochen nur für mich selber sehr schwierig, wollte mal auf indische Kost umstellen, aber schon alleine, was man da alles so braucht :roll:
Früher konnte man zum Beispiel am Markt einzelne Zwiebeln oder Kartoffel kaufen, je nach Bedarf und für singles einfach, nun ich kaufe nicht einen Sack Zwiebeln beim Discounter, wenn ich 3 Stück im Monat benötige!!!!
Jedesmal der selbe Schmarrn! Die trocknen aus oder bekommen Triebe und ich hau sie weg :cry:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten