Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 08:47 Von einer Märchenwelt war bei mir nie die Rede. Lerne erst einmal richtig denken.
Für nicht-anthros sind die anthroposophischen Lehren Märchenwelten
Und das weißt du, weil du dich nur mit anthros darüber austauschen kannst

Also: erkläre bitte einem nicht-anthro warum er diese lehren kennen soll und ernstnehmen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Kennt man nur christliche Kurzinformationen, zählt Anthroposphie sowieso nur zu den esoterischen Lehren, die man völlig als falsch und gar satanisch ablehnen muss.

Wer es schafft und mag, kann solche Lehren mal ergründen, was davon möglich wäre. Notwendig ist Anthroposophie sicher nicht, ein ernsthafter Christ weiß Weg und Ziel auch ohne alles das.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 09:10 Notwendig ist Anthroposophie sicher nicht, ein ernsthafter Christ weiß Weg und Ziel auch ohne alles das.
:thumbup:
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 02:39 Um eine Geisteswissenschaft bzw eine Philosophie verstehen zu können, brauche es also Dämonen.
Die Geisteswissenschaft eines Steiner ist eine okkulte Wissenschaft die die reale Welt aus der unsichtbaren Welt erklären will und zu den Wesen führen, welche diese Welt geschaffen haben und erhalten.

Oder anders: Die Anthropospie will in die Abhängigkeit von unsichtbaren Wesen und Kräften führen, die wir - so wie wir von Gott geschaffen sind - weder brauchen noch sehen.

Das kann man Dämonologie nennen
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 09:55
Johncom hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 02:39 Um eine Geisteswissenschaft bzw eine Philosophie verstehen zu können, brauche es also Dämonen.
Die Geisteswissenschaft eines Steiner ist eine okkulte Wissenschaft die die reale Welt aus der unsichtbaren Welt erklären will und zu den Wesen führen, welche diese Welt geschaffen haben und erhalten.

Oder anders: Die Anthropospie will in die Abhängigkeit von unsichtbaren Wesen und Kräften führen, die wir - so wie wir von Gott geschaffen sind - weder brauchen noch sehen.

Das kann man Dämonologie nennen
Es ist schon sonderbar, wenn diejenige, die eine Sache nicht wirklich kennen, meinen am besten über eine solche urteilen zu können. Sehr glaubhaft! (Ironie) Aber diese Unsitte hast ja nicht nur du an sich.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 10:50 Es ist schon sonderbar, wenn diejenige, die eine Sache nicht wirklich kennen, meinen am besten über eine solche urteilen zu können. Sehr glaubhaft! (Ironie) Aber diese Unsitte hast ja nicht nur du an sich.
Die leere Antwort auf die Frage, wer kennt diese Sache wirklich, nämlich Keiner ausser Steiner, macht seine komplizierte Jenseitslehre absolut nicht wahr. Es sind Behauptungen von Steiner, sonst nichts.

Natürlich gibt es überall in seiner Lehre Elemente die wahr sind. Damit bestätigt sich aber absolut nicht, dass alles wahr ist, was er lehrt.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 12:02
Spice hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 10:50 Es ist schon sonderbar, wenn diejenige, die eine Sache nicht wirklich kennen, meinen am besten über eine solche urteilen zu können. Sehr glaubhaft! (Ironie) Aber diese Unsitte hast ja nicht nur du an sich.
Die leere Antwort auf die Frage, wer kennt diese Sache wirklich, nämlich Keiner ausser Steiner,
Vom gleichrangigen Schauen wie Steiner, kennt sie wohl niemand. Aber vom gedanklichen und logischen Nachvollziehen und zur schöpferischen Anwendung doch eine große Anzahl von Menschen.
macht seine komplizierte Jenseitslehre absolut nicht wahr. Es sind Behauptungen von Steiner, sonst nichts.
Und das eben ist unsachlich, denn du kannst es nicht beurteilen. Es ist Kinderei.
Natürlich gibt es überall in seiner Lehre Elemente die wahr sind. Damit bestätigt sich aber absolut nicht, dass alles wahr ist, was er lehrt.
Steiner sagt selbst, dass man ihm nicht glauben muss, sondern seinen Verstand betätigen soll. Also ganz was anderes,als es in den Religionen üblich ist: Verstand bitte abschalten oder an der Garderobe abgeben!
oTp

Beitrag von oTp »

Nein, wenn man sich vorstellen kann, er hat recht, sagt das absolut nicht aus, dass alles stimmt, was er sagt.
Das kann ich sehr gut behaupten. Jeder beahauptet, den richtigen Glauben zu haben.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 14:15 Steiner sagt selbst, dass man ihm nicht glauben muss, sondern seinen Verstand betätigen soll. Also ganz was anderes,als es in den Religionen üblich ist: Verstand bitte abschalten oder an der Garderobe abgeben!
Was soll denn der Verstand dazu sagen, dass Gott aus dem Nichts eine Welt kreiert, die erst geistig war und sich dann über mehrere Stufen materialisierte und die vorsintflutlichen Menschen "Wasserwesen" waren.

Das mag man glauben können, doch der Verstand macht da nicht mehr mit. Glauben ist ohnehin die Grundlage jeder Religion. Mit Philosophien ist es nicht anders. Und Ideologien finden auch Glaubende. Der Verstand fühlt sich mal angesprochen und mal eben nicht. Doch wenn der Verstand zum Schluss auf der Strecke bleibt, ist da irgendetwas falsch an der Sache.

Bei mir bleibt der Verstand auf der Strecke, wenn Gott aus dem Nichts etwas schafft und dieser Gott auch noch dreifaltig ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 14:15 Steiner sagt selbst, dass man ihm nicht glauben muss, sondern seinen Verstand betätigen soll. Also ganz was anderes,als es in den Religionen üblich ist: Verstand bitte abschalten oder an der Garderobe abgeben!
Die ganze anthroposophische Geisteswissenschaft basiert auf der Erkenntnis eines Einzelnen - für alle anderen sind es Glaubensinhalte, die geglaubt und nicht (ohne Schulung) verstanden werden können.

Noch einmal Spice = dann schalte dein Verstand ein und erkläre den Grund, warum sich jemand mit Erkenntnissen beschäftigen soll, die er nicht selber haben kann, sondern erst glauben muss.
Spice hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 14:15 Vom gleichrangigen Schauen wie Steiner, kennt sie wohl niemand. Aber vom gedanklichen und logischen Nachvollziehen und zur schöpferischen Anwendung doch eine große Anzahl von Menschen.
Man kann es eben auch Gehirnwäsche und Indoktrination nennen.
Hast du schon mal überlegt, warum du unfähig scheinst deine eigene geistige Umpolung und Indoktinierung uns allen hier verständlich zu machen?

Du glaubst an Dinge, die hier keiner wissen will, du wertest alle ab, die nicht an diese Dinge glauben und bist nicht in der Lage zu erklären warum
Antworten