Gott des Friedens

Rund um Bibel und Glaube
Zippo

Re: Gott des Friedens

Beitrag von Zippo »

Anthros hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 13:54
Zippo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:39 Hitler und Stalin sind ja schon längst Vergangenheit. Jetzt kommt noch einer, der sie an Gewissenlosigkeit noch übertreffen wird.Off 13
Aber warum der ganze Unfriede, die Tiergestalt mit ihren Häuptern und die Gerichte ?
Wenn du meinst, Christ zu sein, müsste dir die Antwort damit doch schon gegeben sein. Tut sie aber nicht. Darum beweist dir deine Vorstellung, die du dir über das Christsein gemacht hast, jeden Tag auf dem falschen Dampfer zu sein.
Auf der Erde bin ich auf jeden Fall auf dem falschen Dampfer, hier herrscht nämlich der falsche Gott.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Anthros

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:07
Zippo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:39 Aber muß die Welt in Trümmern liegen, damit Menschen Frieden mit Gott schließen können ?
Für einen Krieg müssen es mindestens zwei sein. Biblisches Gedächtniszitat: Wenn einer dich zwingt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann gehe mit ihm zwei. - Sträube und wehre dich also nicht und beginne nicht als Zweiter einen Krieg, sondern füge (sinnbildlich) eine Meile hinzu.
Es wundert mich anhand meiner Erfahrung nicht, dass der vermeintliche Christ auf das Bibelzitat nicht reagiert, weil er es nämlich nicht versteht, es nicht zugeben kann, sich aber hochstapelnd als "Christ" bezeichnet. Würde er es wirklich verstehen und es sich seelisch zu eigen gemacht haben, würde er eine ganz andere Haltung einnehmen, statt zu jammern, zu klagen und zu politisieren.
Zuletzt geändert von Anthros am Mo 3. Okt 2022, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anthros

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:15
Zippo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:39 Hitler und Stalin sind ja schon längst Vergangenheit. Jetzt kommt noch einer, der sie an Gewissenlosigkeit noch übertreffen wird.Off 13
Aber warum der ganze Unfriede, die Tiergestalt mit ihren Häuptern und die Gerichte ?
Wenn du meinst, Christ zu sein, müsste dir die Antwort damit doch schon gegeben sein. Tut sie aber nicht. Darum beweist dir deine Vorstellung, die du dir über das Christsein gemacht hast, jeden Tag auf dem falschen Dampfer zu sein.
Auf der Erde bin ich auf jeden Fall auf dem falschen Dampfer, hier herrscht nämlich der falsche Gott.
Faule Ausrede! Liebe deinen Nächsten, hieße, wovon man meint, es herrsche der falsche Gott, den richtigen unter den dortigen Nächsten zu lehren. Deine Aussage aber flüchtet vor der Verantwortung und begibt sich in eitler Selbstverliebtheit.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Anthros hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:07
Zippo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:39 Jetzt kommt noch einer, der sie an Gewissenlosigkeit noch übertreffen wird.Off 13
Wer wollte das schon so genau wissen können?
Bibelleser wissen eine ganze Menge. Es waren ja auch schon einige Häupter des Tieres da gewesen, angefangen mit Nero, dessen Name hat die Zahl 666 und hoffentlich haben die römischen Christen rechtzeitig eine Offenbarung in der Hand gehabt, sonst hätten sie Nero gar nicht als solchen erkannt.
Zuletzt hatten wir Adolf Hitler, der auch den Zahlennamen 666 getragen hat. Vorher hieß er ja Alois Schicklgruber und war österreichischer Zollbeamter.Aus den wirren der Zeit als eine Art weltlicher Messias für Deutschland emporgekommen zeigte er alsbald, wer er wirklich ist, ein Teufel in Menschengestalt, der keinen Frieden, sondern Unfrieden bringt.

Einen Nährboden für solch einen Messias haben wir doch schon wieder. Wir brauchen nämlich einen starken Mann, der alle unsere Probleme löst. Die Kriegsgefahr beseitigt und die Probleme mit den Flüchtlingen, einer der die Energieprobleme löst und die Inflation aufhält.
Und auch Seuchen können dem Mann nicht schrecken. Da findet er auch eine Lösung. Selbst, wenn er angeschalgen und fast tot ist, wird er wieder aufstehen und weitermachen. Off 13,3
Paulus hat doch auch von solch einem Mann geprochen, in 2 Thess 2,7-10
Paß mal auf, bald ist er da und zunächst wird es friedlich sein, aber dann wird das Verderben kommen. 1 Thess 5,1-3
Vielleicht wird Israel belagert, weil sie die Moscheen beseitigen, um den hesekelianischen Tempel zu bauen und vor allem die islamische Welt hat etwas dagegen. Ein Konfliktpotential ist schnell geschaffen.

Frieden wird es dann jedenfalls nicht geben, so hat sich der Gott des Friedens den Frieden offensichtlich nicht vorgestellt. Joh 14,27

Man kann durch den Herrn Jesus Christus Frieden mit Gott haben Rö 5,1, aber wenn das Leid auf Erden zu groß wird und noch dazu vor der eigenen Haustür, dann ist es mit diesem Frieden doch auch wieder vorbei. Das kann den Glauben an Jesus Christus jedenfalls ganz schön in den Keller bringen.
Anthroa
Zippo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:39 Aber muß die Welt in Trümmern liegen, damit Menschen Frieden mit Gott schließen können ?
Für einen Krieg müssen es mindestens zwei sein. Biblisches Gedächtniszitat: Wenn einer dich zwingt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann gehe mit ihm zwei. - Sträube und wehre dich also nicht und beginne nicht als Zweiter einen Krieg, sondern füge (sinnbildlich) eine Meile hinzu.
Deswegen hat der Herr Jesus ja auch zur Flucht geraten Mt 10,23, aber wer flieht schon gerne aus seiner Heimat ? Vielleicht, wenn da nichts mehr ist, an dem sich festzuhalten lohnt.
Das Verhältnis mit Gott dürfte jedenfalls belastet sein. Vielleicht gibt es noch mal eine Wende, wenn Menschen in der Not auf Gott schauen und sie aus allem Elend herausführt, wie die Flüchtlinge aus Königsberg, aber das dürfte eher die Ausnahme sein. Ich habe allerdings schon von anderen Geschichten in dieser Richtung gehört.

Manche Menschen verlieren einfach ihr Leben und es ist die Frage, warum Gott dem Satan so viel Freiheiten läßt, daß er jeden erdenklichen Konflikt ausschlachten darf, um damit einen Krieg anzuzetteln. Und mit Off 6 bzw. dem roten Pferd erfüllt er damit noch Gottes Willen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:56 Warum ich von der Entwicklung ausgehe, hängt damit zusammen, dass ich aus einer übergeordneten Schau spreche.
…..
Man hat das in der Erziehung, der Schule und der Kirche nicht gelernt, dafür aber ihr Gegenteil - es liegt letztlich aber an jedem selbst.
Weshalb sollt eine ideologische Sichtweise eine übergeordnete Schau sein? Also man kreiert ein Philosophie, schaukelt sie hoch, um damit auf das andere herunterzuschauen?
Anthros hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:56 Du bist nur ein Spieler und wirfst gleich ein paar Speere in die Richtung des Dialogpartners, statt einen wirklichen Dialog zu führen.
Oh, was ich auch wieder mache… das nächst mal hole ich eine Kanone…..

Anthros hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:56 Das kannst du nicht wissen.
Genau, “wissen“ kann man eigentlich wenig, aber du baust darauf, also auf Unwissen.

Anthros hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:56 Auch das ist nur eine pubertäre Oppositionshaltung.
Und das sagt dann ein geistig“hochgebildeter“… Sorry, ich sagte ja, Mensch bleibt Mensch wie ehemals.
Anthros hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:56 Der "Gott des Friedens" fängt bei sich selbst an, indem die Kunst des Dialogs und Verstehens erlernt wird - ansonsten wird man schnell zum Gotteskrieger.
Also dann wählte dein Worte etwas weniger diskriminierend.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Erich

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:04 Das kann den Glauben an Jesus Christus jedenfalls ganz schön in den Keller bringen.
Ja, da hast du recht, aber dann
war es auch kein wahrer Glaube.

Siehe z.B. Hiobs Frau!

Andrerseits hat so mancher Krieg,
die Menschen zum Glauben gebracht.

Wichtig ist der Friede mit Gott!
Nichtig ist Friede mit der Welt!

Aber:
Wenn es möglich ist oder in unserer Macht steht,
so sollen wir mit allen Menschen Frieden haben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 07:24 von Erich » Di 4. Okt 2022, 08:24

Zippo hat geschrieben: ↑Mo 3. Okt 2022, 12:04
Das kann den Glauben an Jesus Christus jedenfalls ganz schön in den Keller bringen.

Ja, da hast du recht, aber dann
war es auch kein wahrer Glaube.

Siehe z.B. Hiobs Frau!
Woher kennst Du Hiobs Frau? Ich kenne Lots Frau. Die wurde eine Salzsäule. Aber Hiobs Frau? Da finde ich wieder sehr wenig in der Bibel. Oder habe ich etwas übersehen?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:15

Gruß Thomas
Wenn das hier der falsche Dampfer sei, weshalb bist du dann hier?
Erich

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 07:32 Woher kennst Du Hiobs Frau? Ich kenne Lots Frau. Die wurde eine Salzsäule. Aber Hiobs Frau? Da finde ich wieder sehr wenig in der Bibel. Oder habe ich etwas übersehen?
Schau:
Hiob 2,9-10
9 Und seine Frau sprach zu ihm: Hältst du noch fest an deiner Frömmigkeit? Fluche Gott und stirb!
10 Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die törichten Frauen reden. Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allen versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Wusste ich noch nicht. Man lernt nicht aus.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten