Otto hat geschrieben: ↑Mi 17. Jan 2024, 21:02
Bei den ersten Christen, gab es nur einen Glauben ein denken ein handeln. Christ sein bedeutete damals auf dem WEG zu wandern.
Das Zeugnis des Paulus widerspricht dir:
1. Kor 1,10-13 hat geschrieben: Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle dasselbe redet und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern dass ihr in demselben Sinn und in derselben Meinung vollendet seiet. Denn es ist mir über euch berichtet worden, meine Brüder, durch die Hausgenossen der Chloe, dass Streitigkeiten unter euch sind.
Ich sage aber dies, dass jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber des Christus. Ist der Christus zerteilt? ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft worden?
Kaum enstand die erste Gemeinde in Korinth, und ja, es gab nur diese eine, das ist richtig, was heute anders ist, aber es zeigten sich schon nach ein oder zwei Jahre Spaltungstendenzen. Der Brief ist nach meinen Recherchen ca. um 53/54 n. Chr geschrieben worden. Das war also die Zeit der ersten Christen.
Otto hat geschrieben: ↑Mi 17. Jan 2024, 21:02
Heute gibt es 50000 „christliche“ Wege ..
Ich weiß, aber es gab bestenfalls nur eine Lehre solange Jesus selbst der Gesandte Gottes und Apostel war. An seinen Worten wurde noch nicht herumgeschraubt. Danach ging aber das Desaster los, wohl weniger durch die Apostel, auch das ist richtg, aber die anderen Jünger legten schon damals verschieden aus.
Und sie lagen in vielen Bereichen auch falsch, z.B. mit ihrer Erwartunghaltung Jesus komme noch zu ihrer Zeit wieder, die Beschneidung habe eine Relevanz für das Heil, es gäbe keine Auferstehung, man könne sich für Tote taufen lassen, man dürfe nicht alles essen etc etc.. Man muss doch nur Paulus Briefe lesen um zu erfahren wie viele falsche Auffassungen schon kursierten.
Der eine folgte also Paulus, der andere Petrus, der dritte Apollos und manche verharrten stur als "des Christus", wobei ich das nicht so auslege, dass sie wirklich Jesu Lehre hatten, denn dann müsste Paulus das nicht tadeln, sondern dass sie damit betonten ihre Lehre wäre die einzig richtige, sprich "des Christus".
Das alles also schon zur Zeit als Paulus Missionar war. Und wie bekannt kommt mir das heute vor? Siehe RKK, siehe ZJ, siehe Mormonen. Ich folge solchen Kirchen aus gutem Grund nicht. Unsere Gemeinden haben diese Arroganz nicht, darin sind sind weit demütiger. Sie lehren auch falsch, aber der gegenseitige Umgang macht den Ausschlag. Darüber habe ich schon geredet.