Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rembremerding

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Rembremerding »

@Ziska
Du leidest unter derselben Schwäche, wie viele ZJ. Du liest und sortierst auffällig selektiv, eine Folge eures Echoraums?

"Verboten" waren unauthorisierte volkssprachliche Übersetzungen, denn das war man der Wahrheit schuldig. Es kursierten nämlich Bibeltexte, die nur mehr wenig mit dem Urtext zu tun hatten und oft andere Absichten verfolgten. Das Evangelium sollte aber rein überliefert werden. Schon lange vor Luther wurde in der Kirche die Bibel ins Deutsche übersetzt, die frei zugänglich war, aber 1. für die Bevölkerung allgemein zu teuer zu erwerben, 2. die Bevölkerung meist Analphabeten waren. Wenn schon, dann bitte tiefer in eine Sachlage eintauchen und nicht den üblichen Verschwörungstheorien und Verunglimpfungen folgen.

Defacto war es der Kirche daran gelegen, dass ein Bibeltext stets auch einer Auslegung bedarf. Natürlich meinten einige im Klerus, dies für ihre Zwecke missbrauchen zu können, aber das wurde immer schon von der Kirche geahndet und ist schon längst aufgearbeitet. Gegen die Kirche zu sein ist ja heute in Europa allgemein en vogue, um so zum Besserchrist zu werden.
Von heutigen Verhältnissen auf frühere zu schließen, ist Temporalkolonialismus, eine Arroganz, oft aus Unwissenheit, der Spätergeborenen.
Du als Zeugin Jehovas hast selbst heute noch Restriktionen beim Bibel lesen. Ich denke die einschlägigen "Empfehlungen" deiner Organisation muss ich hier nicht posten.
Anton B.
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Anton B. »

Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wäre aber schön wenn Du zugegeben hättest, dass Deine Kirche den Titel Kyrios alleine nur auf Gott Jesus bezieht-oder habe ich hier etwa etwas falsch verstanden? :shock:
Wann hätte ich denn schon mal was zugegeben?

Aber guck' Du doch mal hier, wenn Dich die Verwendung von "Kyrios" im Christentum interessiert.
Hast Du hier auch eine eigene Meinung? :roll: Wenn ja, tue diese uns bittschön kund. :)
Meine Meinung ist: Du hast da etwas falsch verstanden!
Das Problem: Es gibt auch eine Wirklichkeit, wie es historisch wirklich war.
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus »

Rembremerding hat geschrieben:
"Verboten" waren unauthorisierte volkssprachliche Übersetzungen, denn das war man der Wahrheit schuldig.
grundsätzlich verboten war die Bibel im 12 Jahrhundert für alle Laien, nicht nur die unauthorisierten Übersetzungen. Selbst das private Bibellesen war verboten und eine Sünde. Diese Dinge konnte damals die "Sünder" schnell in die Hölle führen.
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Leumas

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Leumas »

Ska'ara hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Deine Signatur ist jetzt aber nicht wegen mir, oder?
Nein, nicht wegen dir - warum auch.
Na, weil wir hier diskutiert haben und plötzlich willst du deaktiviert werden.
Leumas

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Leumas »

Malva hat geschrieben: Du bis wie ein Huhn, gackern, dass der ganze Hühnerstall wackelt, und dann kein Ei legen :mrgreen:
Würdest du mir wohl erklären, was du damit meinst? Und eine Beleidigung überlege dir lieber gut!
Malva hat geschrieben:Ich diskriminiere Zeugen Jehovas nicht
Habe ich auch explizit nicht so formuliert. Stört es dich, dass ich Ungereimtheiten an der Kritik gegen Zeugen Jehovas aufzeige? Falls nicht, ist von meiner Seite her alles paletti.
Rembremerding

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Rembremerding »

Selbst das private Bibellesen war verboten und eine Sünde. Diese Dinge konnte damals die "Sünder" schnell in die Hölle führen.
Tatsächlich wird das "private Bibellesen" im Heute für ZJ von ihrer Organisation nicht empfohlen, man wird schnell zum "Abtrünnigen".
Und wenn man der Organisation abtrünnig wird, führt dies in die Vernichtung:
„Alle Jehova hingegebenen Zeugen müssen ihm und seiner Organisation gegenüber loyal sein. Wir sollten nicht einmal erwägen, uns von Gottes wunderbarem Licht abzuwenden und einen Lauf der Abtrünnigkeit einzuschlagen, der schon jetzt den geistigen Tod nach sich zieht und schließlich in die Vernichtung führt.“ (WT 15.7.1992, S. 12-13)
"Personen, die wie Satan eine unabhängige, kritische Haltung einnehmen. Sie bieten dem Wort Jehovas eine „störrische Schulter“. ... Diese Hochmütigen versuchen, die „Schafe“ von der einen internationalen „Herde“, wegzuziehen, indem sie das Muster der „reinen Sprache“ verunglimpfen". (WT 15.11.1981, S. 28)
"Sie sind schlechte Sklaven, böser Sklave, Verräter, ihre Namen sind zum Fluchwort geworden, ihr Teil ist mit den Heuchlern, ihre Vernichtung in Harmagedon ist sicher".(Neue Himmel und eine Neue Erde, S. 325-326)
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

del
Zuletzt geändert von Hemul am Di 30. Jan 2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Unsinn hin vor oder zurück-alle christlichen Übersetzer stützten sich bei der Übersetzung der Abschriften der christlich griechischen Schriften einzig und allein doch nur auf die Septuaginta-auf was denn sonst? :roll:
Nein, das ist absoluter Unfug. Die griechische Übersetzung der hebräischen Schriften = AT heißt Septuaginta. Die Septuaginta enthält kein NT!!!
Stimmt! :thumbup:
Aber die Septuaginta diente den christlichen Übersetzern der Abschriften des NT als wertvolle Grundlage bei ihrer Recherche:
https://www.derbibelvertrauen.de/der-bi ... isten.html
Bedeutung für die Christen
Keine Bibelübersetzung hat die Christenheit so beeinflusst, wie die Septuaginta. So heißen in allen europäischen Sprachen die ersten Menschen nicht Adâm und Chawwâ, sondern Adam und Eva.
Der Nachfolger Moses heißt nicht Jehoschua, sondern Josua, und die Propheten heißen nicht Jeschajahu und Jirmejahu, sondern Jesaja und Jeremia. Alle diese Namen sind also in der griechischen Form auf uns gekommen.
Die neutestamentlichen Verfasser übernahmen aus der Septuaginta auch Begriffe, die in der griechischen Sprache sonst nicht üblich waren, wie sabbatôn (Sabbat) oder pasa sarx (alles Fleisch). Solche Begriffe, die sonst nur von griechisch sprechenden Juden im Israel des 1. Jahrhunderts gebraucht wurden, sollten die Leser bewusst an alttestamentliche Formulierungen erinnern, die sie schon aus der Septuaginta kannten.
Wie ich nachgewiesen habe kam der pers. Name Gottes bis 135 n.Chr. immer in der Septuaginta vor. Ganz bestimmt stützte sich auch der Evangelist Lukas darauf als er u.a. in Lukas 4:16-20 sich auf Jesus bezog-der seinen Zuhören folgendes aus der Jesaja Buchrolle vorlas:
16 Und er kam nach Nazareth, wo er aufgewachsen war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge und stand auf, um zu lesen. 17 Da wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht (Jesaja 61,1-2): 18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit 19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.« 20 Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen in der Synagoge sahen auf ihn.
Alle Augen werter Al sind jetzt auf Dich gerichtet. Was meinst Du-hat Lukas im Urtext hier das Tetragramm oder nur den Titel
Kyrios eingesetzt? :roll:
http://www.tetragramm.de/

Das Tetragramm ist der hebräische Eigenname Gottes, wie er seit Jahrtausenden in der Bibel fast 7.000 Mal zu finden ist. Die zugrunde liegenden vier hebräischen Buchstaben können einfach mit den vier lateinischen Buchstaben JHWH transliteriert werden. Bei der Übersetzung entsteht im Deutschen Jehova oder Jahwe.
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ziska »

Rembremerding hat geschrieben:
Selbst das private Bibellesen war verboten und eine Sünde. Diese Dinge konnte damals die "Sünder" schnell in die Hölle führen.
Tatsächlich wird das "private Bibellesen" im Heute für ZJ von ihrer Organisation nicht empfohlen, man wird schnell zum "Abtrünnigen".
Und wenn man der Organisation abtrünnig wird, führt dies in die Vernichtung:
„Alle Jehova hingegebenen Zeugen müssen ihm und seiner Organisation gegenüber loyal sein. Wir sollten nicht einmal erwägen, uns von Gottes wunderbarem Licht abzuwenden und einen Lauf der Abtrünnigkeit einzuschlagen, der schon jetzt den geistigen Tod nach sich zieht und schließlich in die Vernichtung führt.“ (WT 15.7.1992, S. 12-13)
"Personen, die wie Satan eine unabhängige, kritische Haltung einnehmen. Sie bieten dem Wort Jehovas eine „störrische Schulter“. ... Diese Hochmütigen versuchen, die „Schafe“ von der einen internationalen „Herde“, wegzuziehen, indem sie das Muster der „reinen Sprache“ verunglimpfen". (WT 15.11.1981, S. 28)
"Sie sind schlechte Sklaven, böser Sklave, Verräter, ihre Namen sind zum Fluchwort geworden, ihr Teil ist mit den Heuchlern, ihre Vernichtung in Harmagedon ist sicher".(Neue Himmel und eine Neue Erde, S. 325-326)
Hallo Rembemberding!

Du hast dich so was von falsch informiert! :)
Persönliches Bibel lesen hat bei ZJ den höchsten Stellenwert!

Schau nur mal diese Links:

https://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=bibellesen

https://www.jw.org/de/suche/?q=Bibel+lesen

Es reicht schon nur die Überschriften zu lesen...

Übrigens sind wir im 21. Jahrhundert angekommen....
Zuletzt geändert von Ziska am Di 30. Jan 2018, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Rembremerding hat geschrieben: Tatsächlich wird das "private Bibellesen" im Heute für ZJ von ihrer Organisation nicht empfohlen, man wird schnell zum "Abtrünnigen".Und wenn man der Organisation abtrünnig wird, führt dies in die Vernichtung:
Wer im Glashaus sitzt sollte die Steine lieber außen vor lassen:
"Es ist ja die Angst, mit der ein System
wie die Kirche zusammengehalten wird."
(Dr. Monsignore Krzysztof Charamsa, Kaplan Seiner Heiligkeit und von 2003-2015 als Theologe in der Glaubenskongregation des Vatikan tätig, zit. nach Stern Nr. 18/2017)
https://www.zzol.de/objekt/214/20170018
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 30. Jan 2018, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten