Göttliche Spuren im Kosmos?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto »

Anton B. hat geschrieben:Das ist Rupert Sheldrakes Hypothese von den morphischen Feldern: Weil in der Vergangenheit schon so viele Menschen die QWERTY-Tastatur gelernt haben, fällt es neuen Aspiranten heute schon um einiges leichter. Nach demselben Prinzip kommen gemäß Sheldrake auch Kristalle zu ihrer Form.
Ach ja richtig. Sheldrakes Wunder-Feld, was alle biologischen Probleme löst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Rembremerding

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Rembremerding »

Pluto hat geschrieben:Ach ja richtig. Sheldrakes Wunder-Feld, was alle biologischen Probleme löst.
Hier in der Nähe ist ein Seminarhaus, da wird gelehrt, wie man solche Felder anzapft und dadurch im Beruf, an der Börse erfolgreich sein kann. 3 Tage für 900 Euro, ein Schnäppchen, wenn man die Millionen dagegenrechnet, die man anschließend verdient. ;)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto »

Rembremerding hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ach ja richtig. Sheldrakes Wunder-Feld, was alle biologischen Probleme löst.
Hier in der Nähe ist ein Seminarhaus, da wird gelehrt, wie man solche Felder anzapft und dadurch im Beruf, an der Börse erfolgreich sein kann. 3 Tage für 900 Euro, ein Schnäppchen, wenn man die Millionen dagegenrechnet, die man anschließend verdient. ;)
Glaube ich dir aufs Wort. Ich staune nur, wozu man man sinnlose Esoterik einsetzen kann. Die Einzigen die dabei verdienen sind die Veranstalter.

Eines kann ich dir garantieren... wenn ich ein System hätte, was man an der Börse einsetzen könnte um an der Börse Geld zu verdienen, würde ich MEIN System ganz bestimmt nicht mit anderen Menschen teilen.
Naja... bei dir würde ich vllt. noch eine Ausnahme machen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von ThomasM »

Pluto hat geschrieben:
Eines kann ich dir garantieren... wenn ich ein System hätte, was man an der Börse einsetzen könnte um an der Börse Geld zu verdienen, würde ich MEIN System ganz bestimmt nicht mit anderen Menschen teilen.
Du hast das System noch nicht durchschaut, Pluto.
Wenn ich ein System hätte, was man an der Börse einsetzen könnte um an der Börse Geld zu verdienen, würde ich ganz schnell Seminare daraus machen und mit der Gier der Menschen unendlich reich werden.

Merke: Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir nicht so sicher.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
Rembremerding

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Rembremerding »

Pluto hat geschrieben:
Eines kann ich dir garantieren... wenn ich ein System hätte, was man an der Börse einsetzen könnte um an der Börse Geld zu verdienen, würde ich MEIN System ganz bestimmt nicht mit anderen Menschen teilen.
Naja... bei dir würde ich vllt. noch eine Ausnahme machen. ;)
Oh, danke :oops:
Ich lasse es dann mit einer schönen Abkürzung patentieren, die auf englische Wörter basieren, etwa "Morphomagneticfieldpower-System MMFPS". Ich gebe mir einen indisch anmutenden Namen, etwa Bolly Wood, und biete das ganze nicht unter 1000 Euro für das Basisseminar an, denn billiges will keiner, weil es dann nichts wert ist. Die Aufbauseminare unterscheiden sich vom vorhergehenden Seminar durch die Duftnote der Räucherstäbchen und die Erhöhung des Preises um jeweil 1000 Euro. Nach jedem Seminar erhält man einen arabisch wirkenden anderen Titel, etwa Sultans of Swing, und wer keinen Erfolg hat, ist einfach ein Loser, der sich nicht transzendieren kann. Dagegen hilft mit einem Schnurtrommelchen (mundgeknüpft, 150 Euro) unter Holunderbüschen zu meditieren, sprich sich von Mücken stechen lassen, um so Teil der Natur zu werden.
Oder so.
Du erhältst 10 Prozent - vielleicht. Oder ein Schnurtrommelchen umsonst - vielleicht. ;)
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:Ach ja richtig. Sheldrakes Wunder-Feld, was alle biologischen Probleme löst.
Schauen wir mal auf seiner Seite:

Rupert Sheldrake ist Biologe und Buchautor. Er wurde in Newark-on-Trent in England geboren. Erst studierte er in Cambridge Naturwissenschaften, dann in Harvard Philosophie (wo er ein Frank Knox Fellow war). An der Universität Cambridge promovierte er in Biochemie, lehrte am dortigen Clare College und war dort Forschungsleiter für Biochemie und Zellbiologie. Er erforschte Pflanzen des Regenwaldes an der Universität von Malayia. Danach führte er als Mitglied der Royal Society in Cambridge Forschungen zur Entwicklung von Pflanzen und zur Zellalterung durch. Von 1974 bis 1978 war er leitender Pflanzenphysiologe am International Crops Research Institute for the Semi-Arid Tropics (ICRISAT) in Haiderabad (Indien), wo er die Physiologie tropischer Leguminosen erforschte.

Für diese Institution blieb er bis 1985 beratend tätig. Eineinhalb Jahre wohnte er im Ashram von Pater Bede Griffiths in Südindien, wo er 1981 das Buch A New Science of Life (deutsch: Das schöpferische Universum. Die Theorie des morphogenetischen Feldes, 1983) schrieb. Im Jahre 1985 erschien die 2. englische Ausgabe, im Jahre 2008 die deutsche Neuausgabe. Derzeit lehrt er am Institute of Noetic Sciences in Sausalito (Kalifornien, USA). Er ist verheiratet mit Jill Purce, hat zwei Söhne und wohnt und forscht in London.
http://www.sheldrake.org/deutsch

Was davon spricht gegen ihn? Und wo spricht er von einem 'Wunder-Feld' und behauptet, es würde alle biologischen Probleme lösen?
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto »

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ach ja richtig. Sheldrakes Wunder-Feld, was alle biologischen Probleme löst.
Schauen wir mal auf seiner Seite:
Rupert Sheldrake hat versucht sein "morphologisches Feld" in der embryonalen Entwicklung einzuführen.
Doch die richtigen Abläufe in der Entwicklung des Fötus wurde durch diese deutsch Dame in den 80er Jahren entdeckt. Sie erhielt dafür den Nobelpreis 1995 in Medizin.

Christiane Nüsslein-Volhard

Es ist also schon 30 Jahre her, dass Sheldrakes Hypothese falsifiziert wurde. Mich wundert nur, dass er seine unsinnigen Behauptungen heute noch verbreitet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

Pluto hat geschrieben:Es ist also schon 30 Jahre her, dass Sheldrakes Hypothese falsifiziert wurde. Mich wundert nur, dass er seine unsinnigen Behauptungen heute noch verbreitet.
vielleicht, weil er, wie auch ich, und wie auch Novalis trotzdem spüren, dass etwas wahres an der Theorie ist, nur das sie noch in die richtige Richtung gelenkt werden muss. Es gibt nun mal Dinge, die kann man schon lange vor seiner wirklichen Entdeckung "wissen". Nur damit können dann andere noch nichts anfangen.

Er müsste eventuell seine Theorie vollkommen neu formulieren, also sie von einem anderen Gesichtspunkt aus verfolgen.

Wie genau funktioniert eigentlich ein dreidimensionales Hologramm?

Gruß
Adam
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Apate 12

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Apate 12 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

ach Scrypton,

das Thema hier heißt "göttliche Spuren im Kosmos", und befindet sich im Bereich Wissenschaft und Forschung. Vielleicht solltest du dich an Pluto wenden und ihn bitten, dieses Thema wo ganz anders hinzusetzen, weil man nun mal nicht umhin kommt, hier den Glauben als Grundlage dieses Themas heranzuziehen. Ohne Glauben wirst du auch niemals etwas über Gott erfahren! Denn ihn bekommst du nicht über die wissenschaftliche Schiene zu Gesicht. Du kannst nun mal Gott nicht wissenschaftlich beweisen.

Also, wie gesagt, beschwere dich bitte bei Pluto, wenn du meinst, dieses Thema gehöre hier nicht hin, kreide mir aber bitte nicht an, wenn ich hier meinen Glauben als Basis nehme, um überhaupt über dieses Thema schreiben zu können.

Wenn jedoch die Thematik nur deshalb gewählt wurde, um immer wieder den Gläubigen vorzuhalten, was er für ein armseliger Mensch wäre, dann fürwahr ist meine und auch Rembremerdings Kritik an das Forum durchaus angebracht, dass dann das Forum nicht "4religionen.de heißen darf, weil es dnan lediglich ein Lockmittel ist, um hier Gläubige anzulocken, um denen dann so wie du es tust, so richtig schön durch den Kakao zu ziehen, damit ihr Atheisten euch dann als wissend und weise erheben könnt.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Pluto durchaus ein ehrbares aufrichtiges Ziel hatte, was aber von solchen wie dich hier ziemlich missbraucht wird. Da es hier aber noch eine ganze Reihe von Atheisten gibt, ist dies ohnehin dann für einen Gläubigen hier auch ein Spießrutenlaufen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Antworten