Stromberg hat geschrieben:Auch wenn er nicht falsifizierbar ist wäre es ebenso falsch von seiner Existenz auszugehen wie bei jeder anderen erdachten Wesenheit auch.
Das verlangt doch keiner. - Meine Aussage ist: Wenn etwas "ist", dann unabhängig davon, ob es falsifizierbar ist oder nicht.
Stromberg hat geschrieben:Das magst du behaupten, doch begründen kannst du es nicht.
Doch - das wird seit 2000 Jahren von schlaueren Menschen als mir getan. - Aber wahrscheinlich meinst Du mit "begründen" "falsifizierbar begründen". - Das geht bei Gott nicht - wenn er ist, dann unabhängig davon, ob er falsifizierbar ist oder nicht.
Stromberg hat geschrieben:Das magst du dir wünschen. Wünsche erschaffen allerdings keine historischen / realen Möglichkeiten.
Natürlich nicht. - Wer erhebt den Anspruch auf sowas?
Münek hat geschrieben:Wo siehst Du eine VERSTÄNDNISFRAGE, die zu beantworten wäre? Ich vermag nichts davon zu erkennen.
Das glaube ich Dir, weil es dieses Problem bei materialistischer Weltanschauung nicht gibt. - Zu verstehen ist, dass der Mensch intellektuell das Wesen und die Wahrheit dessen, in das es eingebettet ist, nicht verstehen kann und es vor allem nicht erzwingen soll. - Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis.
Die Aufklärung Hiobs geht weit über die materialistische Aufklärung hinaus.