Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Otto2 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:34 Statt innezuhalten, wird aufgetrumpft und zu aller Leidwesen auch noch die Bibel zitiert,
Da bin ich aber froh, dass hier die Erichs oder Ottos nicht Maß aller Dinge sind.
viewtopic.php?f=11&t=4360&start=940#p405579
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Otto hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 21:41
Otto2 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:34 Nein, da lobe ich mir die Zeugen, von denen ich noch nie herabsetzende oder herablassende Worte hören mußte und nie ein solches Schauspiel zum Besten gaben, das man sich fragen muß, wo nicht nur die guten Manieren, sondern auch die Früchte des Geistes geblieben sind.
In der Anonymität des Forums, kann jeder ein ZJ sein… ;)
Du auch-zensiert? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Otto hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 21:41
Otto2 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:34 Nein, da lobe ich mir die Zeugen, von denen ich noch nie herabsetzende oder herablassende Worte hören mußte und nie ein solches Schauspiel zum Besten gaben, das man sich fragen muß, wo nicht nur die guten Manieren, sondern auch die Früchte des Geistes geblieben sind.
In der Anonymität des Forums, kann jeder ein ZJ sein… ;)
Oder Ehemalige mit Ambitionen :)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Reinhold hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 22:32
Otto2 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:34 Statt innezuhalten, wird aufgetrumpft und zu aller Leidwesen auch noch die Bibel zitiert,
Da bin ich aber froh, dass hier die Erichs oder Ottos nicht Maß aller Dinge sind.
viewtopic.php?f=11&t=4360&start=940#p405579
Es ist doch so, Reinhold, wer gleichzeitig mit der Bibel argumentiert und dann aber die Zwischentöne gegenseitiger Verachtung zum Besten gibt kann doch nicht vom Heiligen Geist geleitet sein. Oder siehst du das anders? Christlichen Kindern oder Jugendlichen würde ich eure Diskussion nicht zum lesen geben, da sie kein gutes Beispiel abgibt, wie Christen miteinander reden sollten. Das Maß der Dinge sollte doch sein, ob erkennbar ist, wie sehr sich jemand bemüht die Früchte des Geistes hervorzubringen. Dazu gehört auch, sich einer Diskussion zu enthalten, wenn diese durch gegenseitige Verächtlichmachung entgleist.
Was nützt das Rechthaben, wenn dabei vom Christsein nichts übrig bleibt? Damit haben beide verloren.
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Ich denke, dass bei diesem Thema kaum jemand in der Lage ist, dazulernen zu wollen. Das ist das größte Übel unter Christen.
Die Fronten sind verhärtet, Rechthaberei kommt unangenehm zum Vorschein. Süße Worte sind nicht immer süß und grobe nicht immer böse gemeint.

Nicht ohne Grund ist das Thema "Dreieinigkeit" ein Dauerbrenner in den Foren. Viele wollen verstehen, können aber nicht, weil das Thema nicht in einer halben Stunde zu verstehen ist.

Oft werden nur Worte der Verwirrung aus einem vorgegebenen Katalog vorgebracht, in der die Wahrheit stehen muss. Wer außerhalb des Vorgegebenem etwas vorträgt, den darf man als unwissend abstempeln, bis hin zum Absprechen des Heils.

Auf so einer Ebene kann keine Wahrheit gefunden werden, wenn sie überhaupt gesucht werden sollte. Wenn völlig andere Gedanken mit in die Diskussion fließen, werden sie ignoriert. ( Ein sicheres Zeichen für, "ich weiß schon alles")

Es geht nicht in erster Linie darum, dass der Mensch mit seinen Gedanken ignoriert wird, nein, es geht um die Wahrheit in Jesus, das Wort ist die Wahrheit. Kein Hunger nach der Wahrheit, kein Hunger nach Jesus. Will der Mensch die Wahrheit nicht wissen, bleibt er in der Lüge. Schlimm ist, wenn Christen sich gegenseitig die Lügen um die Ohren schlagen.
Ich weiß, dass ich vieles nicht verstanden habe und deshalb weiter suchen sollte. Ich sehe allerdings auch, dass viele in ihrer Verbohrtheit bleiben wollen. Ein unsinniger Kampf, der sicherlich nicht gottgewollt ist.

Christen, die in der Wahrheit wachsen wollen, greifen neue Gedanken gerne auf.. Warum, weil neue Gedanken oder Erkenntnisse Freude bereiten. Menschen, die schon "alles wissen", werden diese Freude nie erleben können.

Suchende haben die Wahrheit und die Freude im Herrn.

LG
Canon

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Canon »

Reinhold hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 22:32
Otto2 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:34 Statt innezuhalten, wird aufgetrumpft und zu aller Leidwesen auch noch die Bibel zitiert,
Da bin ich aber froh, dass hier die Erichs oder Ottos nicht Maß aller Dinge sind.
viewtopic.php?f=11&t=4360&start=940#p405579
Danke dir Reinhold.

Es ist unfassbar, was eine Übersetzung ausmacht, ich bin beigeistert!

Zu den beiden Erich und Reinhold: ist das nicht auch ein Spiel? So viele Posts, wie die sihc geben. Reinhold hat wo gemeint, sie würden sich mögen. Na denn, sind wahrscheinlich alte Haudegen. :lol:

LG Canon
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

Canon hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 11:18 Zu den beiden Erich und Reinhold: ist das nicht auch ein Spiel? So viele Posts, wie die sihc geben. Reinhold hat wo gemeint, sie würden sich mögen. Na denn, sind wahrscheinlich alte Haudegen. :lol:
Wenn man sich nur privat untereinander unterhält, ist das Verhalten deren Privatsache. Im öffentlichen Raum hat man sich aber in jedem Fall an die Gepflogenheiten seines Gastgebers zu halten:
Wir dulden keine Verunglimpfungen und Beleidigungen und halten uns an die Regeln der Netikette.
Quelle: Forenregeln

Bedauerlich, wenn sich zwar die große Mehrheit der User daran hält, aber von solchen Usern dann ungehemmt einseitig verunglimpft werden darf.

Wenn man sich darum bemüht sachlich etwas zum Thema beizutragen, ist es auch nicht gerade schön mit anzusehen, wie die Kommentare solcher User sich negativ auf die Beteiligung Anderer am Thema auswirken.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Canon

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Canon »

1Johannes4 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 11:35
Canon hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 11:18 Zu den beiden Erich und Reinhold: ist das nicht auch ein Spiel? So viele Posts, wie die sihc geben. Reinhold hat wo gemeint, sie würden sich mögen. Na denn, sind wahrscheinlich alte Haudegen. :lol:
Wenn man sich nur privat untereinander unterhält, ist das Verhalten deren Privatsache. Im öffentlichen Raum hat man sich aber in jedem Fall an die Gepflogenheiten seines Gastgebers zu halten:
Wir dulden keine Verunglimpfungen und Beleidigungen und halten uns an die Regeln der Netikette.
Quelle: Forenregeln

Bedauerlich, wenn sich zwar die große Mehrheit der User daran hält, aber von solchen Usern dann ungehemmt einseitig verunglimpft werden darf.

Wenn man sich darum bemüht sachlich etwas zum Thema beizutragen, ist es auch nicht gerade schön mit anzusehen, wie die Kommentare solcher User sich negativ auf die Beteiligung Anderer am Thema auswirken.
Korrekt, korrekt, korrekt.

ich bin immer bei den colateral Schäden. ich drücke beide augen zu, mal weis witzig ist, mal weil es schräg ist und lese auch nicht richtig mit, muss ich ja auch nicht.

Nicht das du nicht auch recht hättest, versteh mich nicht falsch. Hier schreibe ich von mir aus, nirgend habe ich erwähnt, dies sei Gesetz. Ich gehe halt so damit um. Wir könnten auch sagen, du kochst Spagetthi so, wie du bist, korrekt, korrekt und ich, wie ich bin: gelangweilt. Warum? weil die sich nicht mehr ändern werden? Und ich ihnen ihre Freude am Schreiben, das haben sie beide ganz sicher, nicht trüben mag. So halt.

LG Canon
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Lena »

Elli hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 08:32 Viele wollen verstehen, können aber nicht, weil das Thema nicht in einer halben Stunde zu verstehen ist.
Man muss einen grossen Hunger nach dem Herrn Jesus Christus in sich haben.
In den Schriften forschen, beten und ihn von ganzem Herzen erkennen wollen.
Canon hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 11:18 Zu den beiden Erich und Reinhold: ist das nicht auch ein Spiel?
Das Spiel der grossen Ausdauer :mrgreen:.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Canon hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 11:18
Reinhold hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 22:32
Otto2 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:34 Statt innezuhalten, wird aufgetrumpft und zu aller Leidwesen auch noch die Bibel zitiert,
Da bin ich aber froh, dass hier die Erichs oder Ottos nicht Maß aller Dinge sind.
viewtopic.php?f=11&t=4360&start=940#p405579
Danke dir Reinhold.
Es ist unfassbar, was eine Übersetzung ausmacht, ich bin beigeistert!
Zu den beiden Erich und Reinhold: ist das nicht auch ein Spiel? So viele Posts, wie die sihc geben. Reinhold hat wo gemeint, sie würden sich mögen. Na denn, sind wahrscheinlich alte Haudegen. :lol:
LG Canon
Bitte schön -gern geschehen liebe(r) Canon. Na klar liebe ich den Erich als Mensch-ehrlich. Ansonsten ist aber nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen wie es aus Jesu folgender Worte in Matth. 10:34-38 unmissverständlich hervorgeht:
34 Denkt nicht, dass ich gekommen bin, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Ich bin gekommen, den Sohn mit seinem Vater zu entzweien, die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 die eigenen Angehörigen werden zu Feinden. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein. Wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein. 38 Und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir folgt, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein.
Schönen Tach noch.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt