Neuoffenbarungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 13:45
Spice hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:01 Wenn ich altmodisch wäre, würde ich mich ja auf das A.T. beziehen. Also, versuche doch einmal klar zu denken, anstatt deine alttest. Ideologie zu retten.
Was hat „altmodisch“ mit dem AT zu tun?
Es ist überholt, nicht mehr zeitgemäss, also ist es altmodsch, dieses noch als relevant für heute zu betrachten. Oder willst du heute noch in den Klamotten des Mittelalters herumlaufen?
Jesus lehrte nichts „neumodischen, sondern warte davon, diesem von Gott gegebene Weisungen auch nur irgendetwas zu ändern, was auch eine Umdeutung beinhaltet.
Jesus offenbarte tiefere Wahrheiten, als es früher möglich war und vor allem wurde von einem Menschen durch die innewohnende Göttlichkeit der Tod besiegt.

Weiter ist die christlich Theologie mit ihrer Trinität, Bluttrinken, Opfertheologie usw mehr oder weniger nichts neues, denn das wurde aus alten Religionen kopiert und angepasst.
Man musste, wie in jeder Zeit des Übergangs das neue in das alte Vorstellungsvermögen kleiden. Trinität ist tiefere Einsicht in das Wesen Gottes. "Blut trinken" bedeutet das göttliche Leben als eigenes Leben in sich aufnehmen. Die Opfertheologie wurde von Mose in das hebräische Denken eingeführt und Jesus beendete die Opfer, indem der Mensch erkennen soll, das dieses das endgültige war. Folglich kein Tempel mit neuen Riten mehr notwendig!
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 12:09
Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 11:55 a, natürlich sage ich das, weil eben aus dem was Lichtstrebender mitteilte, doch zumindest eine sehr problematische psychische Struktur zu erkennen ist. Natürlich gibt es das, dass man sich selbst stranguliert. Das sind alles die verdrängten Aggressionen, die man nicht nach Außen tragen wollte. So ist das ja auch beim Gadarener in der Bibel feststellbar.
Daran ist nichts rätselhaft.
Sehr ungereimt zusammengereimt.
Allgemein anerkannte Erfahrungstatsache.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:20 Jesus offenbarte tiefere Wahrheiten, als es früher möglich war
Vielleicht hätte anstatt "Mose"- gleich Jesus kommen sollen. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:21
oTp hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 12:09
Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 11:55 a, natürlich sage ich das, weil eben aus dem was Lichtstrebender mitteilte, doch zumindest eine sehr problematische psychische Struktur zu erkennen ist. Natürlich gibt es das, dass man sich selbst stranguliert. Das sind alles die verdrängten Aggressionen, die man nicht nach Außen tragen wollte. So ist das ja auch beim Gadarener in der Bibel feststellbar.
Daran ist nichts rätselhaft.
Sehr ungereimt zusammengereimt.
Allgemein anerkannte Erfahrungstatsache.
Erzähl keinen blöden Quatsch. ( Das ist deine Behautung für mich nun mal). Wenn man es nicht versteht, hat der Recht, der am starrsinnigsten seine Meinung verteidigt ? Was heißt hier: "Allgemein anerkannte Erfahrungstatsache "

Du kapierst genau so viel wie die Psychologen: So gut wie nichts.
Habe ich nicht eben est schon wieder darauf hingewiesen, daß naive Erklärungsversuche nichts bringen ?

Pio hatte eine Persönlichkeitsstruktur, die es dämonischen Geistern ermöglichte, ihm psychisch und physich zu attakieren.
Natürlich gibt es das, dass man sich selbst stranguliert. Das sind alles die verdrängten Aggressionen, die man nicht nach Außen tragen wollte. So ist das ja auch beim Gadarener in der Bibel feststellbar.
Hier fantasierst du: Dämonische Selbstzerstörung kann nämlich wie eine psychische Krankheit aussehen.
Und du behauptest so leichtfertig dabei, Pio habe sich selber verletzt.
Wie oft habe ich schon von Fällen berichtet, wo diese Erklärung völlig absurd ist !
Zuletzt geändert von oTp am Fr 18. Aug 2023, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:20bedeutet
.......heißt immer, man deutet und das bedeutet es dann.

Trifft man die richtige Bedeutung, dann erst hat man richtig gedeutet.

Aber das lasse ich mur nicht von Steiner deuten. Weil auch der es so deutet, wie es zu seiner Lehre passt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:20 Es ist überholt, nicht mehr zeitgemäss, also ist es altmodsch, dieses noch als relevant für heute zu betrachten.
Och, ich kann auch das NT als altmodisch bezeichnen, als nicht relevant, 2000 Jahre, was gilt denn davon noch, ausser dem, was schon vorher gegolten hat?

Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:20 Jesus offenbarte tiefere Wahrheiten, als es früher möglich war und vor allem wurde von einem Menschen durch die innewohnende Göttlichkeit der Tod besiegt.
Nein, Jesus lehrte keine tiefere Wahrheitern, er lehrte den Gott Israel, und seine Weisungen zu befolgen.
Da wurde auch kein Tod besiegt, das sagt man halt einfach so, weil es jemand mal so geschrieben hatte. Der Tod muss doch nicht besiegt werden, der Ewige steht da einiges darüber.
Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:20 Man musste, wie in jeder Zeit des Übergangs das neue in das alte Vorstellungsvermögen kleiden.
Das neue warnen heidnische und römisch-griechische Gedanken.
Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:20 Trinität ist tiefere Einsicht in das Wesen Gottes.
Trinität (Gott wurde Mensch, auf dass Er der Gott dieses menschgewordenen Gottes sei!
) ist keine tiefere Einsicht in das Wesen Gottes (es versteht sie ja sowieso niemand), sondern macht den einzigen Gott zu einer multiplen Gottheit, wie bei den Heiden. Trinität hat einen Jahrhunderte dauernden Prozess hinter sich, und Jesus lehrte ja nirgends solches, im Gegenteil, JHWH war auch sein Gott.

“Das Geheimnis der Trinität ist die zentrale Lehre des katholischen Glaubens. Auf ihr basieren alle anderen Lehren der Kirche!”
Handbook for Today’s Catholic, S.16

Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:20 Die Opfertheologie wurde von Mose in das hebräische Denken eingeführt und Jesus beendete die Opfer
Die Torah lehrt keine Opfertheologie. Es ist da die christliche heidnische Lehre des Opferglaubens, um Gott zu versöhnen, welche da solche Sichtweise in die Torahtexte hineinzwängt. Und mit keinem Wort beendet Jesus solche Opfer (er hätte ha sich selbst verleugnet, wenn er sagt, dass nicht ein Strichlein anders gelehrt werden darf) beendet.
Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:20 indem der Mensch erkennen soll, das dieses das endgültige war. Folglich kein Tempel mit neuen Riten mehr notwendig!
Was auch Jesus mit keinem Wort so lehrte. Der Tempel war und ist nicht in dem Sinn notwendig. Juden mussten wohl seit jeher meist ohne den Tempel auskommen. Aber trotzdem wird es wohl wieder mal einen geben, aber für dich ist ja Hesekiel überholt.

leicht modifiziert:
“…warum übertretet ihr das Gebot Gottes um eurer Philosophie willen? … Und so habt ihr das Gebot Gottes um eurer Philosophie willen aufgehoben. Ihr Heuchler! Treffend hat Jesaja von euch geweissagt, wenn er spricht: Dieses Volk naht sich zu mir mit seinem Mund und ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.” (Mt. 15, 3.6-9)
Zuletzt geändert von Larson am Fr 18. Aug 2023, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:21
oTp hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 12:09
Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 11:55 a, natürlich sage ich das, weil eben aus dem was Lichtstrebender mitteilte, doch zumindest eine sehr problematische psychische Struktur zu erkennen ist. Natürlich gibt es das, dass man sich selbst stranguliert. Das sind alles die verdrängten Aggressionen, die man nicht nach Außen tragen wollte. So ist das ja auch beim Gadarener in der Bibel feststellbar.
Daran ist nichts rätselhaft.
Sehr ungereimt zusammengereimt.
Allgemein anerkannte Erfahrungstatsache.
Ich werde deine einseitige, irreführende Erklärung später ergänzen, damit es so erklärt wird, wie es der Wahrheit bedeutend näher kommt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 11:55
oTp hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:48
Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:45 Interessant. Aus dem, was du sagst, muss man sich nicht wundern, dass er von "Dämonen" geplagt wurde.
Ja, du meinst eingebildete Dämonen, die ihn sogar körperlich angriffen.
Tja, so sind psychische Störungen :clap: Der Mensch verliert soweit die psychische Kontrolle über sich, dass er nach mehr Möglichkeiten sucht, um sich auch noch mit höheren PSI-Kräften selbst zu drangsalieren.
Und das tut sein 2. Gehirn, das Unbewußte, ganz alleine ohne Mitwirkung des Bewußtseins.
Ja, natürlich sage ich das, weil eben aus dem was Lichtstrebender mitteilte, doch zumindest eine sehr problematische psychische Struktur zu erkennen ist. Natürlich gibt es das, dass man sich selbst stranguliert. Das sind alles die verdrängten Aggressionen, die man nicht nach Außen tragen wollte. So ist das ja auch beim Gadarener in der Bibel feststellbar.
Daran ist nichts rätselhaft.

oTp hat gerade Zitier-Probleme und antwortet dies:
Deine Darstellung finde ich höchst irreführend. Bei jedem Besessenheitsfall würden die Psychologen es so deuten. Und wie kann man so blind sein, daß Psychiater gerade geschehende körperliche Angriffe, mit deutlichen Spuren, deuten als psychosomatische Selbstverletzung mittes der Aktion des eigenen Unterbewußtseins. Mal eben erzeut das Unterbewußte schnell mal deutliche blaue Flecke, oder drei lange blutige Schrammen auf dem Rücken, oder das eigene Unbewußte schubst einen von hinten die Treppe herunter.

Ist ja logisch :yawn: :yawn:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:26
Spice hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 16:20 Jesus offenbarte tiefere Wahrheiten, als es früher möglich war
Vielleicht hätte anstatt "Mose"- gleich Jesus kommen sollen. ;)
Ja, das müsste man schlussfolgern, wenn man eine Offenbarung als ewig gültig ansieht, wie es Larson und Carona und viele andere tun. Aber das ist unegfähr dem gleichzusetzen, bringe den Babies bei, wie man einen Satelliten auf die Erdumlaufbahn schickt! :lol: :lol: :lol:
Da sieht man doch, wie blöd eine geschichtslose Denke ist!
Religion kann eben nicht nur zur Erleuchtung, sondern auch zur Verblödung führen!
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 17:31 Hier fantasierst du: Dämonische Selbstzerstörung kann nämlich wie eine psychische Krankheit aussehen.
Und du behauptest so leichtfertig dabei, Pio habe sich selber verletzt.
Wie oft habe ich schon von Fällen berichtet, wo diese Erklärung völlig absurd ist !
Wer sollte ihn sonst verletzt haben? Dann eben Versorbene. Deine Fälle waren bisher alle psychologisch erklärbar. Du hast eben keine Erklärung, sondern "erklärst", mit herbeiphantasierten "Dämonen", die gar nicht nötig sind. Noch nichts von Ockhams Rasiermesser gehört?
Antworten