Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:26
Reinhold hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 20:30 der Hurer u. Mörder David
In deinen Augen ist David ein Mörder und Hurer! - - - Pfui, Reinhold!
Da sind wir aber froh, dass Gott nicht so denkt und handelt, wie du.
Was meinst du wohl was ich froh bin, dass der allmächtige Gott der Bibel nicht so ein Sadist wie du ihn in deinen endlos Balladen immer darstellst ist -sprich- der Menschen wie mich in der Hölle bis in alle Ewigkeit schmoren lässt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du für dein Leben gern der Oberheizer der auf
freiwilliger Basis dort Sonderschichten macht sein möchtest-und bei Ziska und mir eine Schüppe extra drauf legt Erich? ;)
Erich

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 11:52 Natürlich vergibt Gott die Sünden, wenn jemand aufrichtig bereut.
Und das hat ja David getan, sonst hätte Gott ihm nicht vergeben!

Schaue dir mal die Bußpsalmen Davids an!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff

Zur Erinnerung
Da sind wir aber froh, dass Gott nicht so denkt und handelt, wie du.
Was erlauben Erich? :shock: David war nicht nur ein Hurer u. Mörder, er hat bedingt durch eine andere Sünde nicht nur zwei sondern sogar sage u. schreibe 70 000 Menschen in den Tod
gerissen. Habt ihr in eurer Bibelhilfsschule diese in den Augen Gottes offensichtlich schwere Sünde Davids schon erörtert? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 5. Apr 2022, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 12:13 David war nicht nur ein Hurer u. Mörder, er hat bedingt durch eine andere Sünde nicht nur zwei sondern sogar sage u. schreibe 70 000 Menschen in den Tod
gerissen.
Und was geht es dich an, wenn Gott Davids Sünden vergibt? - Bist wohl neidisch!?
Heinz Holger Muff

Welche Sünde hat Gott denn David oben vergeben Erich? :)
Erich

Beitrag von Erich »

Welche Sünde hat Gott dem David denn nicht vergeben, Reinhold?
Heinz Holger Muff

del
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 6. Apr 2022, 01:54, insgesamt 2-mal geändert.
Heinz Holger Muff

Mit Verlaub Herr Erich-David hat außer Urija u. seinen ersten Sohn außerdem auch noch
70 000 weitere Menschen auf dem Gewissen. Mäßige dich deshalb bitte mit deinen bösartigen o. Äußerungen. :thumbdown:
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 12:05
Reinhold hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:49
Erich hat geschrieben:
2.Sam 12,13 Da sprach David zu Nathan: Ich habe gesündigt gegen den HERRN.
Nathan sprach zu David: So hat auch der HERR deine Sünde weggenommen; du wirst nicht sterben.
Die von Larson wie folgt eingestellte Übersetzung spricht hier aber von vorbeischreiten lassen-gell Larson? :)
2.Sam 12,13 (Menge)
Larson hat geschrieben:Da sagte David zu Nathan: »Ich habe gegen den HERRN gesündigt!« Nathan antwortete dem David: »So hat auch der HERR dir deine Sünde vergeben (deine Versündigung vorbeischreiten lassen)
Eine andere Übersetzung gibt diese Bibelpassage übrigens wie folgt wieder:
13 Da sprach David zu Natan: Ich habe gegen den HERRN gesündigt. Und Natan sprach zu David: So sieht der HERR über deine Sünde hinweg: Du musst nicht sterben!
Weil Gott David für seine schweren Sünden nicht sterben ließ-sondern stattdessen andere ( die sich selbst überhaupt gar nicht so versündigt hatten) für dessen schweren Sünden bestrafte-Davids Sünden im Gegensatz dazu aber an sich vorbei schreiten(s.o.) ließ oder über diese offensichtlich (s.o.) hinweg sah.

Dafür gab es aber einen ganz-ganz-ganz wichtigen Grund-den selbst du leider-leider-leider offensichtlich (noch) nicht kennst Herr Erich. Wer erbarmt sich und hilft Erich hier aus der Klemme? Mutige mit Einsicht bitte vortreten.
:wave:
Nehmt ihr eure Übersetzungen, die euch gefallen.

Ich bleibe lieber bei Martin Luthers Übersetzung:
"So hat auch der HERR deine Sünde weggenommen;"
Und da brauche ich auch nicht weiter diskutieren, denn
unser Gott vergibt Gläubigen die Sünden im AT u. im NT!
Diskutieren nicht Erich-aber einen Blick in die Schrift und zwar in Hebräer 10:1-11 werfen und
einmal lesen was der Martinus dort zu deiner o. Behauptung, dass auch den Gläubigen
des AT damals Gott ihre Sünden weggenommen hat wäre hier sicherlich angebracht:
Luther
Das Ende der Opfer
1 Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht die Gestalt der Dinge selbst. Deshalb kann es die, die opfern, niemals vollkommen machen durch die Jahr für Jahr gleichen Opfer, welche man immer wieder darbringt. 2 Hätte nicht sonst das Opfern aufgehört, wenn die, die Gott dienen, ein für alle Mal rein geworden wären und kein von Sünden beschwertes Gewissen mehr hätten? 3 Vielmehr geschieht durch die Opfer alle Jahre eine Erinnerung an die Sünden. 4 Denn es ist unmöglich, durch das Blut von Stieren und Böcken Sünden wegzunehmen. 5 Darum spricht er, wenn er in die Welt kommt (Psalm 40,7-9): »Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir bereitet. 6 Brandopfer und Sündopfer gefallen dir nicht. 7 Da sprach ich: Siehe, ich komme – im Buch steht von mir geschrieben –, dass ich tue, Gott, deinen Willen.« 8 Zuerst hatte er gesagt: »Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt und sie gefallen dir nicht«, welche doch nach dem Gesetz geopfert werden. 9 Dann aber sprach er: »Siehe, ich komme, zu tun deinen Willen.« Da hebt er das Erste auf, damit er das Zweite einsetze. 10 Nach diesem Willen sind wir geheiligt ein für alle Mal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi. 11 Und jeder Priester steht Tag für Tag da und versieht seinen Dienst und bringt oftmals die gleichen Opfer dar, die doch niemals die Sünden wegnehmen können.

Auch David hätte Gott noch so viele Tieropfer für seine Sünden darbringen können, er wäre dadurch niemals sündenlos geworden. Gott sah damals zwar an seinen Sünden vorbei, damit David gem. seines Vorsatzes sich ihm weiterhin nahen konnte-aber entsündigt konnte er durch das Tierblut nicht werden, weil hier die Grundlage oder Voraussetzung dazu -nämlich Jesu Blut(s.o.) noch gar nicht geopfert worden war.
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 6. Apr 2022, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erich

Beitrag von Erich »

Oh, @Reinhold!

Deine halsstarrigen Hasstiraden und bösartigen Äußerungen gegen den König David solltest du unterlassen!
Ja, du kommst mir vor wie der Teufel, der Satan, der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der Sünden anklagt.

Und wie gesagt: Was geht es dich an, wenn Gott Davids Sünden vergibt? - Bist wohl neidisch!?
David hatte etwas, was bei dir leider nicht zu finden ist: "Wahren Glauben und Gottes Geist"!
Ja, David war ein GLÄUBIGER Mann, der den Heiligen Geist hatte, der ihn führte und leitete!
Und weißt du denn nicht, dass Gott die Menschen-Herzen reinigt durch den wahren Glauben!?
Hab 2,4 
Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben,
der Gerechte aber wird durch seinen GLAUBEN leben.
(Röm 1,17; 3,21; Röm 4,5; Röm 9,30; Gal 3,11; Phil 3,9; Hebr 10,38)
Und wenn der Geist Gottes, der Heilige Geist,
ständig auf einem Menschen ruht, wie auf David (1.Sam 16,13)
ist dies das Zeichen einer besonderen Verbundenheit mit Gott.
Antworten