Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Helmuth »

Schluss jetzt, Ende OT für mich hier - es führt ja zu doch nichts - ab nun kommentiere ich wieder nur zur Sache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:18 Schluss jetzt, Ende OT für mich hier - es führt ja zu doch nichts - ab nun kommentiere ich wieder nur zur Sache.
na dann los, wir warten
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Zippo »

Helmuth
Es ist vielen nie klar geworden, warum Gott diese gesamten Weg mit Noah, Abraham hin zum Gesetz des Mose bis hin zum Messias gegangen ist. Das Gesetz ist darin nur eine Zwischestation zum eignentliuchen Ziel hin, nicht aber das Ziel selbst, und zwar, dass es als Erzieher in der Gerechtigkeit dienen soll, aber nicht Erlösung aus der Sünde schaffen kann. Darum sandte Gott seinen Sohn. Er ist das Ziel und damit das Endziel des Gesetzes, warum es eines Tages auch nicht mehr benötigt wird.
Helmuth, ich finde, hier hast du etwas Gutes gesagt. Gott hat sich immer gewünscht, daß Menschen ihm gehorchen und auf seine Stimme hören.

Noah hat das in herausragender Weise getan. Und er hat das sicher nicht nur getan, weil da plötzlich eine Stimme vom Himmel kam: "Noah baue mir eine Arche !"
Da muß eine Beziehung gewachsen sein, aus der heraus das große Werk vollbracht wurde.
Denn, es war ja überhaupt kein Wasser zu sehen und auch nicht zu erwarten. Wodurch hätte eine große Flut entstehen können ? Aber trotzdem hat Noah das Vertrauen gehabt und sich mit seiner Familie ans Werk begeben.

Solche Beziehung durch Glauben hat sich Gott für alle Menschen gewünscht und auch wenn das Gesetz dazwischenkam, um der Menschheit zu demonstrieren, was in Gottes Augen Sünde ist und um das Serk Jesu vorzubereiten, war doch der Wunsch Gottes, mit dem Heiligen Geist eine innigere Gemeinschaft mit den Menschen anzustreben, um gehorsame Menschen auf einen besseren Weg zu bringen, als es der Bund des Gesetzes zu leisten imstande war.

Das Gesetz zeigt Sünde auf, aber es kann sie nicht wegnehmen. Das hast du auch gut gesagt. Rö 3,19-20
Sünden vergeben kann nur Gott und derjenige, dem er das Gericht übergeben hat, der Erstegeborene und Messias Jesus Christus. Joh 5,22-30

Und nach der Kreuzigung und Auferstehung und dem Gottverlassensein ist eine neue Gemeinschaft des Menschen mit Gott durch den Heiligen Geist entstanden. Das schafft eine Beziehung mit Gott durch den Glauben und ist wesentlicher Unterschied zu dem Gottesdienst, den jüdische Menschen durch das Gesetz anstreben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:43 Gott hat sich immer gewünscht, daß Menschen ihm gehorchen und auf seine Stimme hören.
Hat er dir das so mitgeteilt? :)
Ok, greifen wir auf den Inhalt der Bibel zu und berufen uns mal auf die Texte.
Gott "wünscht sich" vielleicht genau das Selbe, was sich liebende Eltern für ihre Kinder "wünschen".
Das es ihnen gut geht, ein erfülltes Leben haben, sie keinen Schaden erleiden UND dazu gehört natürlich auch, auf Ratschläge der Eltern zu hören und mitunter gehorsam zu sein.
Aber geht es einem Elternteil (Gott)nur darum, dass ihre Kinder Gehorsam leisten , weil sie eben die Autoritäspersonen sind und ein Kind zu tun hat, was angeordnet wird.
Und tut es das nicht, dann setzt was?
Ist es nicht so, das Eltern Kindern einen Freiraum zugesteh sollten, um das diese eben selber ergründen können?
Und dazu gehört nun mal, dass man zu Boden fällt oder sich die "Hörner" abstoßen muss, um erkennen zu können und am eigenen Leib Erfahrung sammelt, wie der verlorene Sohn....
Und ich denke, der biblische Gott lässt auch zu...und befördert einem nicht gleich ins Abseits, wenn man am Sabbat Holz sammelt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:02 Und dich persönlich bitte ich erneut, dass du mehr zur Sache beiträgst und deinen dir vielleicht lieb gewonnenen, aber mir unliebsamen Anstands-Wau-Wau wonaders
Grade erst gelesen!
Mit "soweit verstanden" meinte ich, ob du meinem Text verstanden hast?
Falls nicht, könntest du mir mitteilen, was daran du nicht genau verstanden hast, dann könnte ich es anders formulieren oder erweitern, siehe:
viewtopic.php?t=7944
Anstands-Wau-Wau
:shock:
Na sowas! :lol:
Schau mal auf Paulus guten Ratschlag(den DU wohl bei andren auch ab und wann anwendest 8-) )
1Thess 5,11 Deshalb ermahnt einander und erbaut einer den anderen, wie ihr auch tut!
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:43 Wodurch hätte eine große Flut entstehen können ?
Durch den großen Staudamm, darin befand sich so viel Wasser und dann brach er und alles wurde überflutet und Mensch und Getier, das keine Flügel hatte, ersoff.
Der Rest befand sich auf der Arche.
Glaubst du nicht? :D
Bitte sehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Evan_Allm%C3%A4chtig
Am 22. September ist der Himmel klar und die Presse vor der fertigen Arche versammelt. Die Tiere begeben sich in die Arche. Es kommen dunkle Wolken und es regnet, doch der Regen verzieht sich schnell wieder.
Plötzlich bricht jedoch ein großer Staudamm oberhalb des Tals, und eine Sturzflut ergießt sich in die Richtung der Stadt. Die Menschen können sich auf die Arche retten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:42 Entweder mit Tempel oder mit Jesus.
Es geht auch weder noch. Gott hängt sich doch nicht an einen Tempel oder an einen Jesus, welcher von den Christen vergöttert wird.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:42 Das Gesetz ist darin nur eine Zwischestation zum eignentlichen Ziel hin, nicht aber das Ziel selbst, und zwar, dass es als Erzieher in der Gerechtigkeit dienen soll, aber nicht Erlösung aus der Sünde schaffen kann.
Dass die Torah nicht das Ziel ist, sollte jedem klar sein, denn da geht es um mehr, um ein Volk als Königtum und Priestertum des Ewigen.

Und von DER Sünde erlöst zu werden, hat es selbst das Christentum nicht geschafft, ausser verblendenden Worten, denn es gibt ja nicht „DIE“ Sünde, sondern das Fehlverhalten des Menschen, welches der Ewige korrigieren will.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:10
Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:03 Die jüdische Denkweise möchte sich selbst beweisen schafft alles mit Wille und Verstand. Da ihnen der Tempel genommen ist, haben sie sich eine Welt geschaffen, wo man ohne Opfer auskommt.
Der strafende Gott hat auch ohne Opfer milde zu sein und soll bei Reue und Umkehr Schuld vergeben. Ich meine, so in etwa hat sich das Judentum entwickel
Wir haben uns nichts geschaffen, sondern tun was Gott uns gebot zu tun, in Zeiten ohne Tempel.
Ihr habt euch eine Theologie ohne Tempel geschaffen.

Und den Propheten Jesus, den überhört ihr einfach, weil es euch nicht gefällt, was er gemacht hat. Sonst würdet ihr ihm ja im Glauben nachfolgen und tun, was er sagt.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 09:43
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:10
Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:03 Die jüdische Denkweise möchte sich selbst beweisen schafft alles mit Wille und Verstand. Da ihnen der Tempel genommen ist, haben sie sich eine Welt geschaffen, wo man ohne Opfer auskommt.
Der strafende Gott hat auch ohne Opfer milde zu sein und soll bei Reue und Umkehr Schuld vergeben. Ich meine, so in etwa hat sich das Judentum entwickel
Wir haben uns nichts geschaffen, sondern tun was Gott uns gebot zu tun, in Zeiten ohne Tempel.
Ihr habt euch eine Theologie ohne Tempel geschaffen.

Und den Propheten Jesus, den überhört ihr einfach, weil es euch nicht gefällt, was er gemacht hat. Sonst würdet ihr ihm ja im Glauben nachfolgen und tun, was er sagt.
1 Kö 8 und 2 Chr 7 sprechen für sich klare Worte, was zu tun ist, wen kein Tempel steht. Siehe auch Daniel der nur betet, auch Hos. 14.2. Und sogar Heiden in Ninive brauchten keine Opfer. Ich weiss wirklich nicht wieso du diese eindeutigen Stellen ignorierst, und auf den Opfern herumreitest. Eine Idee dazu habe ich, aber ich möchte es von dir hören.

Es geht nicht darum ob uns was gefällt oder nicht. Erstens glauben wir an nur Gott und nicht an einen Messias oder Menschen. Und zweitens hat Jesus die Anforderungen nicht erfüllt noch etwas erfüllt was für die messianische Zeit prophezeit ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten