Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:04
oTp hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 08:43 Dein Wortgeratter beeindruckt mich nicht gar nicht.
Wer nichts zu bieten hat, schlägt unter die Gürtellinie.
Das sagt der Richtige. Zu bieten hast du nur Schriftauslegungen, sonst gar nichts.
Das ist in der Art, daß sich Jemand eine Theorie zurecht legt, die er dann verteidigt.
Das Wichtige ignorierst du völlig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:17
Larson hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:04
oTp hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 08:43 Dein Wortgeratter beeindruckt mich nicht gar nicht.
Wer nichts zu bieten hat, schlägt unter die Gürtellinie.
Das sagt der Richtige. Zu bieten hast du nur Schriftauslegungen, sonst gar nichts.
Das ist in der Art, daß sich Jemand eine Theorie zurecht legt, die er dann verteidigt.
Das Wichtige ignorierst du völlig.
Geht euer doofes Kindergartengehabe jetzt weiter?
"Du hast ja keine Ahnung!"
"Ne, du hast keine Ahnung!"
"Das stimmt so nicht"...
"Ne, was du sagst, stimmt nicht und du solltest...."
"Ne, du solltest weil...."
usw.

:roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:17 Das sagt der Richtige. Zu bieten hast du nur Schriftauslegungen, sonst gar nichts.
Das ist in der Art, daß sich Jemand eine Theorie zurecht legt, die er dann verteidigt.
Das Wichtige ignorierst du völlig.
Aha, Schriftauslegung ist nicht wichtig, sondern diese fremden irreführenden Lehren, welche gegen die Schrift ist (die Schrift ist selbst im NT die Tenach....)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:13
oTp hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:17 Das sagt der Richtige. Zu bieten hast du nur Schriftauslegungen, sonst gar nichts.
Das ist in der Art, daß sich Jemand eine Theorie zurecht legt, die er dann verteidigt.
Das Wichtige ignorierst du völlig.
Aha, Schriftauslegung ist nicht wichtig, sondern diese fremden irreführenden Lehren, welche gegen die Schrift ist (die Schrift ist selbst im NT die Tenach....)
Ich sagte ja: Du hast keinerlei Interesse am Nachweis von Besessenheit und Spuk, wo sich Dinge ereignen wie bei Jesus und seinen Austreibungen.

( Fällt dir auf, dass du wie ein Schriftgelehrter agierst, die gegen Jesus waren ? )
Zuletzt geändert von oTp am Do 6. Jul 2023, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:36 Geht euer doofes Kindergartengehabe jetzt weiter?
Ein Schiedsrichter sollte sich mit dem Thema auskennen. Dann könnte er eingreifen. Aber dann gehen alle wohl auf ihn los ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 20:38 ( Fällt dir auf, dass du wie ein Schriftgelehrter agierst, die gegen Jesus waren ? )
Ach, warum immer diese Pöbelei? Des besagt etwas über deinen Geist, deine Besessenheit, auf anderen herumzutrampeln.

Was habe ich denn Gesagt? Dass die Tenach keine Satanslehre beinhaltet, wie es das Christentum meint zu wissen, dass in der Tenach keine Dämonenlehre gibt, trotzdem sie da aus einem dämonisierten Ägypten geführt wurden, und rein gar nichts in den Weisungen Gottes darüber enthalten ist, wie solches auszutreiben wäre, und danach sagte ich, dass dieser Volksglaube von Dämonen aus dem Heidentum in das Judentum geflossen ist.

Aber werde mit deinem Aberglauben selig.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Gefällt dir deine arrogante Ignoranz ?
Ich habe dich mehrfach auf Geschehnisse hingewiesen, die für die Existenz Dämonen sprechen.

Deshalb kann ich dich nicht ernst nehmen.

Dein agressives Vertreten deines Standpunktes ist dir noch nicht mal bewußt ?

Ist es Pöbelei, deinen Standpunkt anzuzweifeln ?
Womöglich auch Mayestätsbeleidigung. :clap:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 22:17 Gefällt dir deine arrogante Ignoranz ?
Ich habe dich mehrfach auf Geschehnisse hingewiesen, die für die Existenz Dämonen sprechen.

Deshalb kann ich dich nicht ernst nehmen.

Dein agressives Vertreten deines Standpunktes ist dir noch nicht mal bewußt ?

Ist es Pöbelei, deinen Standpunkt anzuzweifeln ?
Womöglich auch Mayestätsbeleidigung. :clap:
oTp hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 22:17 Deshalb kann ich dich nicht ernst nehmen.
Wie du dich mir gegenüber darstellst, so kann ich dich nicht ernst nehmen.
Aggressiv ist mein Verhalten mitnichten, wieder so eine Verleumdung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Wenn du wirklich die reale Existenz von Besessenheit völlig ignorierst, dann bleiben dir nur Empfindlichkeiten.

Das Drumrumgerede, die Dämonenlehre sei nur heidnischer Unsinn, ist deshalb völlig überflüssig.

Ich bin mir im Klaren, daß die Erfahrungstatsache, es gäbe Dämonen, nur erfahren wird von relativ wenigen Beteiligten Menschen.
Die meisten Menschen müssen sich ein Urteil suchen. Sie vertrauen dann der atheistischen Psychologie, die behauptet, Besessenheit sei lediglich ein Krankheitsbild einer psychischen Störung. Man ist ja ein moderner Mensch und hat den Durchblick, was Aberglauben ist. ;)

Deshalb ist es so wichtig, diese Orientierungslosigkeit durch eigene Sichtung von Besessenheits- und Spukfällen zu überwinden.
Diejenigen, die es selber hautnah an sich erlebt haben, begreifen es sowieso. Daß sie es mit ansonsten unsichtbaren und nicht nachweisbaren körperlosen Wesen zu tun haben.

Da scheiden sich wieder die Geister.
Manchen passt es in ihre Vorstellung, daß es stets nur Verstorbene Mrnschen sind, die da mitunter sehr boshaft und schädigendend agieren. Wieder etwas, was man nur schwer nachweisen kann.
Sensitive meinen, daß die bösartigsten dieser Geister durchaus Dämonen sein können.

Kommt noch die Rede von der "heidnischen" Rede von Dämonen. Da gibt es durch viele Kulturen hindurch Erfahrungen der Völker. Zumindest der Schamane ist ja bekannt. Der bis hin zur Trance-Besessenheit agieren kann. So wie spiritistische Medien heutzutage. Spiritisten bieten auch als Geisterjäger ihre Hilfe bei Spuk an.
Spiritismus zu beurteilen, ob da was dran ist, ist sicher auch schwierig.

Die katholische Kirche hat sogar ein Amt für Exorzismus. Der Chef war lange Jahre Pater Amorth. Freievangelische Pastoren haben Publikationen gemacht über ihre Erfahrungen.

Die Lehre, es gäbe Dämonen kann man nicht einfach historisch durch Glaubensvorstellungen negieren. Das tun die Atheisten auch mit dem Glauben an Gott. Sie erklären Gott als eine psychologische Sache. Alles wird Aberglauben zugerechnet, und ein moderner Mensch sei ja nicht abergläubig, nicht so dumm das zu glauben.

Diejenigen, die dem Gesagten nachgehen, sollten aufpassen, denn mitmachen bei spiritistischen Seancen kann sehr gefährlich für die Psyche werden. Aber auch unter den Spiritisten gibt es psychisch resistent Menschen, die sichtbar kaum ihre psychische Ballance verlieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 22:40 Da scheiden sich wieder die Geister.
Wie recht du hast. So verlasse ich mich nicht auf heidnische dämonische und teuflische Lehren, sondern vertraue dem alleinen einzigen Gott JHWH, ohne welchen nichts geschieht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt