Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 17:38 40 Jahre ist es her, dass nach der Vorstellung der Zeugen Jehovas die Welt endgültig untergehen sollte. Doch am 1. Januar 1976 ging die Sonne auch über den Ungläubigen wieder auf - nicht zum ersten Mal hatte die Religionsgemeinschaft sich getäuscht. Schon 1914 sollte das Jüngste Gericht tagen, dann wieder 1918 und 1925. Aber immer kam etwas dazwischen.
Was zumindest beweist, dass es keine prophetische Gabe bei den ZJ gibt. Ich weiß nicht, ob die Ältesten der ZJ überhaupt diese Gabe beanspruchen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben:40 Jahre ist es her, dass nach der Vorstellung der Zeugen Jehovas die Welt endgültig untergehen sollte.
Mit Verlaub Philippus, ich hatte dich schon einmal auf die Aussage des Apostel Petrus in 2.Petr. 3:6 dezent aufmerksam gemacht. Zur Erinnerung:
6 Dennoch wurde die Welt damals ‹bei der großen Flut auf Gottes Wort hin› durch Wasser überschwemmt und vernichtet.
https://www.dwds.de/wb/vernichten
ausmerzen · ausrotten · austilgen · beseitigen · exterminieren · vernichten · vertilgen ● zernichten veraltet, dichterisch · (jemandem / einer Sache) den Garaus machen ugs.
Wie können ZJ wie von dir o. behauptet die Welt endgültig untergehen lassen, wenn Gott die Welt doch schon vorher bei der Flut vernichtet-sprich den völligen "GARAUS" gemacht hat? :roll:

Hascht es wohl wieder aus einem Käseblättchen entnommen-gell? ;) Von einem ZJ wirst du so einen Unfug aber niemals gehört haben-ZJ kennen sich nämlich im Gegensatz zu dir sehr gut in der Bibel aus.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Spice
Beiträge: 12150
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 17:45 Was zumindest beweist, dass es keine prophetische Gabe bei den ZJ gibt. Ich weiß nicht, ob die Ältesten der ZJ überhaupt diese Gabe beanspruchen.
Mit Verlaub Hans-Joachim, ich kann nichts dafür, aber als ich mich näher mit den Lehren des
Erfinders der Mormonen J. Smith jun. befasste-musste ich sofort an den Schriftsteller J.R.R. Tolkien denken, der genau wie der Mann mit der Urim&Thummim Seherbrille * offensichtlich eine rege Phantasie hatte: * https://de.wikipedia.org/wiki/Urim_und_Thummim
Buch Mormon
Auch Joseph Smith, den Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage („Mormonen“) als Propheten anerkennen, soll nach eigener Aussage zur Übersetzung des Buches Mormon Steine dieses Namens verwendet haben, die er vom Engel Moroni erhielt. Die Steine waren seiner Beschreibung nach Kristalle. Die Urim und Thummim bestehen nach mormonischer Lehre aus zwei in Silberbügeln befestigten Steinen, die manchmal mit einem Brustschild (Kleidungsstück, das der Hohepriester im Gesetz des Mose trug, siehe 2 Mos 28,15–30 EU) benutzt werden. Die Urim und Thummim seien ein von Gott bereitetes Hilfsmittel, um Offenbarungen zu erlangen und Sprachen übersetzen zu können. Nur ein Prophet, Seher und Offenbarer könne nach dieser Lehre die Urim und Thummim benutzen.
und:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe
Der Herr der Ringe (englischer Originaltitel: The Lord of the Rings) ist ein Roman von John Ronald Reuel Tolkien. Er gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts, ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur und gilt als grundlegendes Werk der High Fantasy.
Wie oben schon erwähnt ich kann aber nix dafür, dass mir hier automatisch die Mormonen in den Sinn kamen Hans-Joachim.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 7. Sep 2023, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 18:28 oben schon erwähnt ich kann aber nix dafür, dass mir hier automatisch die Mormonen in den Sinn kamen Hans-Joachim.
Ich habe alle drei Bände gelesen und die Filme dazu gesehen. Ich finde diese Story immer noch toll. Einen Zusammenhang zum Buch Mormon kann ich allerdings nicht finden. Auch ein Tolkien wäre nicht in der Lage, ein so komplexes Werk wie das Buch Mormon zu schaffen. Und schon gar nicht in wenigen Wochen. Tolkien brauchte 12 Jahre, um sein Werk zu schreiben. Smith drei Monate. Tolkien war ein gebildeter Mann. Smith ein junger Mann mit wenig Schulbildung.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1580
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 18:03
Wie können ZJ wie von dir o. behauptet die Welt endgültig untergehen lassen, wenn Gott die Welt doch schon vorher bei der Flut vernichtet-sprich den völligen "GARAUS" gemacht hat? :roll:

Hascht es wohl wieder aus einem Käseblättchen entnommen-gell? ;) Von einem ZJ wirst du so einen Unfug aber niemals gehört haben-ZJ kennen sich nämlich im Gegensatz zu dir sehr gut in der Bibel aus.
:wave:

Mann, was ist das denn nun wieder für ein neuer Unsinn, den ihr da verzapft? Haben sie euch denn das Gehirn geklaut? Die Zeugen Jehovas können natürlich nicht die Welt untergehen lassen, das würden sie wohl aber gern und dann vorher in ihre ausgedachte Traumwelt flüchten.

Gott hat bei der Sintflut nicht die gesamte Welt vernichtet, sondern "nur" alle Menschen ausser Noah und seiner Familie. Alles andere wäre mir neu und steht auch nicht in der Bibel, vielleicht nur in der ZJ- Übersetzung.

Wir leben immer noch in genau der gleichen Welt wie Adam und Eva auch, nur dass Gott versprochen hat, keine neue Sintflut mehr kommen zu lassen und dass die Sintflut die Erde so geschaffen bzw. verändert hat, wie sie heute aussieht.
Du wirst uns jetzt aber -aber bitte mit Bibelbezug- genau erklären, wie Du auf Deine Meinung kommst, wenn Du denn glaubwürdig bleiben willst....
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 18:36
Reinhold hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 18:28 oben schon erwähnt ich kann aber nix dafür, dass mir hier automatisch die Mormonen in den Sinn kamen Hans-Joachim.
Ich habe alle drei Bände gelesen und die Filme dazu gesehen. Ich finde diese Story immer noch toll. Einen Zusammenhang zum Buch Mormon kann ich allerdings nicht finden.
Mag ja sein Hans-Joachim , dass du einen Zusammenhang, im Gegensatz zu mir dort nicht finden kannst, sei es aber drum. Magst du uns aber bittschön bitt offenbaren warum dein Heilsbringer J. Smith jun. mit keiner Silbe von Jesus-Christus prophezeit worden ist? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 23:45 Reinhold
Mann, was ist das denn nun wieder für ein neuer Unsinn, den ihr da verzapft? Haben sie euch denn das Gehirn geklaut? Die Zeugen Jehovas können natürlich nicht die Welt untergehen lassen, das würden sie wohl aber gern und dann vorher in ihre ausgedachte Traumwelt flüchten.
Und, dass die Welt untergeht haben dir Suppenkasper die ZJ untergejubelt-gell? :lol:
PS: so bekloppt wie du möchte ich nämlich nicht sein. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19042
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 01:22 so bekloppt wie du möchte ich nämlich nicht sein.
Philippus hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 23:45 Haben sie euch denn das Gehirn geklaut?
:roll:
Lk 18,11 Der Pharisäer stellte sich vorne hin und betete leise bei sich: ›Gott, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie die anderen Menschen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1580
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 13:08
Reinhold hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 01:22 so bekloppt wie du möchte ich nämlich nicht sein.
Philippus hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 23:45 Haben sie euch denn das Gehirn geklaut?
:roll:
Lk 18,11 Der Pharisäer stellte sich vorne hin und betete leise bei sich: ›Gott, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie die anderen Menschen
Hast Du auch wieder Recht, jeder beschuldigt den anderen. :wave: Aber jetzt weiß ich trotzdem immer noch nicht, was es mit dem ominösen Weltuntergang der Zeugen Jehovas auf sich hat.... Ist alles falsch, was Wikipedia über die Zeugen Jehovas aussagt?
Antworten