warum ich nicht mehr über tatsachen diskutiere

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: warum ich nicht mehr über tatsachen diskutiere

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 21:02 Sie glauben alle an ....
:lol:


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: warum ich nicht mehr über tatsachen diskutiere

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 17:36
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 17:30 Seelenverstand...
1Mo 2,7 Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.
Er schuf zuerst den Körper und blies dann Leben hinein, so dass...
Zunächst mal glaube ich ja an eine Dreiteilung, nach der Bibel:

Körper
Seele
Geist

Bei dem Link, den ich gepostet habe, gibt es auch eine Dreiteilung

Physischer Verstand
Spritueller Verstand
Seelischer Verstand


Somit ergibt sich folgendes Matching

Körper = Physischer Verstand = Staub
Seele = Spritueller Verstand = Lebendige Seele
Geist = Seelischer Verstand = Odem


1Mo 2,7 spielte vor dem Fall, somit sind die Körper , die dort gemeint sind nicht so physisch wie unsere, das am Rande.

Ebenso wurde mit dem Universum auch Zeit geschaffem aber Gott existiert außerhalb von Zeit, das ergibt Komplikationen bei jeglicher Reihenfolge,
auch das am Rande.

Hier stellt sich die Frage, was war der Mensch vor 1Mo 2,7 ?
Warst du Staub ? Wirklich ?

Warst du Odem ? Also ein Teil Gottes ? Dann ohne Bewußtsein ?

Wir haben eine unzerstörbaren unveränderbaren Kern. Den Geist.

Wenn wir inkarnieren in einem Körper, so entseht ein neues Bewußtsein zwischen Geist und Körper, die Seele.

Mit den Erfahrungen wird die Seele gefüllt , wir entscheiden jeden Tag in vielen Dingen für Körper oder Geist,
das ergibt die Seele.

Wenn jetzt die Offenbarung von Seelischen Verstand spricht, meint es den Geist, der mit Gott verbunden ist.

Somit ist die Reihenfolge in 1Mo 2,7 richtig, aber wir sind eigentlich der Odem außerhalb jeder Zeit,
aber existieren in der Welt als Körper mit der Seele als Brücke zum Geist.

Um vollends zu verwirren, hat der Geist das Bewußtsein aller Präexistenzen vor unserer Geburt, somit mehrere Seelen,
die verschiedene Existenzen entsprechen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: warum ich nicht mehr über tatsachen diskutiere

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 09:15
Oleander hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 17:36
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 17:30 Seelenverstand...
1Mo 2,7 Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.
Er schuf zuerst den Körper und blies dann Leben hinein, so dass...
Zunächst mal glaube ich ja an eine Dreiteilung, nach der Bibel:

Körper
Seele
Geist

Bei dem Link, den ich gepostet habe, gibt es auch eine Dreiteilung

Physischer Verstand
Spritueller Verstand
Seelischer Verstand


Somit ergibt sich folgendes Matching

Körper = Physischer Verstand = Staub
Seele = Spritueller Verstand = Lebendige Seele
Geist = Seelischer Verstand = Odem
Ich denke, hier ist alles verständlicher dargestellt: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... endenfall/
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: warum ich nicht mehr über tatsachen diskutiere

Beitrag von Paul »

ein bosnier im rotlichtviertel in amsterdam, klopft ans fenster und fragt, wieviel?

kollegin - 50 €
bosnier - doppelverglasung?

:D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: warum ich nicht mehr über tatsachen diskutiere

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 09:53

Ich denke, hier ist alles verständlicher dargestellt: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... endenfall/

Wenn ich das lese
Nachdem er die Tiere mit Namen benannt hatte war dieser Erkenntnisvorgang beendet. Folgerichtig fällt der Mensch nun in einen Schlaf, da nichts mehr seine Aufmerksamkeit erregt.
habe ich doch Schwierigkeiten, das ernst zu nehmen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: warum ich nicht mehr über tatsachen diskutiere

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:34
Spice hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 09:53

Ich denke, hier ist alles verständlicher dargestellt: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... endenfall/

Wenn ich das lese
Nachdem er die Tiere mit Namen benannt hatte war dieser Erkenntnisvorgang beendet. Folgerichtig fällt der Mensch nun in einen Schlaf, da nichts mehr seine Aufmerksamkeit erregt.
habe ich doch Schwierigkeiten, das ernst zu nehmen.
Inwiefern?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: warum ich nicht mehr über tatsachen diskutiere

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:45
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:34
Spice hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 09:53

Ich denke, hier ist alles verständlicher dargestellt: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... endenfall/

Wenn ich das lese
Nachdem er die Tiere mit Namen benannt hatte war dieser Erkenntnisvorgang beendet. Folgerichtig fällt der Mensch nun in einen Schlaf, da nichts mehr seine Aufmerksamkeit erregt.
habe ich doch Schwierigkeiten, das ernst zu nehmen.
Inwiefern?
Wo soll ich anfangen ?

Schon allein, dass er Tiere Namen gibt und damit ist das Tier "erkannt".
Wenn er alleine ist, wofür braucht er Sprache ?

Gut nehmen wir an, Reichelt meint das irgendwie in übertragenden Sinne
und die Tiere werden vollständig erkannt.

Dann ist da nichts mehr ? Schöpfungsblockade Gottes ?

Das was erschaffen wird ist mehr als man erkennen kann.

Allein die Kinofilmproduktion sind 6500 Filme pro Jahr, was 400 Tage am Stück sehen bedeutet (ohne Schlag etc.) ,
was allein mehr als 365 Tage sind.

Und das ist nur ein kleiner Teil, was der Mensch (nicht Gott) produziert.

Und mal abgesehen vom Rest des Universums und anderen intelligenten Geschöpfen.

Zum anderen gibt es den Schlaf nur in dieser Welt.
Hier sind sich alle Offenbarungen eingelntich einige, im Schlaf besuchen wir andere Welten, auch wenn es nicht in unserem physischem Gedächtnis abgespeichert wird.

Wozu braucht er dann Schlaf ? Als Betäubung und Gott als Chirurg im Operationssaal ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: warum ich nicht mehr über tatsachen diskutiere

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 12:25
Spice hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:45
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:34
Spice hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 09:53

Ich denke, hier ist alles verständlicher dargestellt: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... endenfall/

Wenn ich das lese
Nachdem er die Tiere mit Namen benannt hatte war dieser Erkenntnisvorgang beendet. Folgerichtig fällt der Mensch nun in einen Schlaf, da nichts mehr seine Aufmerksamkeit erregt.
habe ich doch Schwierigkeiten, das ernst zu nehmen.
Inwiefern?
Wo soll ich anfangen ?

Schon allein, dass er Tiere Namen gibt und damit ist das Tier "erkannt".
Wenn er alleine ist, wofür braucht er Sprache ?
Ich denke, es geht nicht um ein "wofür", sondern einfach, dass eine Funktion des Lebens die ist, zu erkennen.
Sprache ist da natürlich noch nicht entstanden. Das geschah erst nach dem Fall.

Gut nehmen wir an, Reichelt meint das irgendwie in übertragenden Sinne
und die Tiere werden vollständig erkannt.
Genau.

Dann ist da nichts mehr ? Schöpfungsblockade Gottes ?
Mit dem Menschen kam die Schöpfung zum Abschluss, weil eben der Mensch Gottes Bild und Gleichnis ist.

Zum anderen gibt es den Schlaf nur in dieser Welt.
Woher willst du das wissen? Alles beginnt mit dem Unbewussten.

Wozu braucht er dann Schlaf ? Als Betäubung und Gott als Chirurg im Operationssaal ?
Schlafbedürftig wird man u.a. wenn das Interesse erlischt...
Wenn´s also nichts mehr zu erkennen gab, was soll da noch Interesse?
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: warum ich nicht mehr über tatsachen diskutiere

Beitrag von oTp »

Mein Senf dazu:
Schlaf gibt es nach dem Tod wohl nicht mehr.

Der Schlaf dient der Regeneration ?
Und passt gut zum Tag-Nacht Zustand.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: warum ich nicht mehr über tatsachen diskutiere

Beitrag von Lichtstrebender »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:00
Spice hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:00 Zum anderen gibt es den Schlaf nur in dieser Welt.

Woher willst du das wissen? Alles beginnt mit dem Unbewussten.

Sehe ich nicht so.

Was ich lese, ist man eigentlich immer aktiv, die Frage ist nur wo.

Es wird eher unser gegenwärtigen Zustand als Schlaf/Traumzustand angesehen.
Macht sie das oft?

JEDEN TAG.

Die Seele verläßt den Körper jeden Tag? Wann?

WENN SICH DIE Seele nach anderen, weitreichenden Erfahrungen sehnt. Das findet sie erfrischend.

Und sie verläßt einfach den Körper?

JA. SIE VERLÄSST den Körper ständig. Dauernd. Während deines ganzen Lebens. Deshalb haben wir den Schlaf erfunden.

Die Seele verläßt den Körper, wenn er schläft?

NATÜRLICH. GENAU DAS ist Schlaf. Die Seele strebt im Verlauf deines Lebens immer wieder nach Erfrischung, nach einem Auftanken, wenn du so willst, damit sie weiter in diesem Träger, den ihr Körper nennt, herumtapsen kann.
Meinst du, das Wohnen in deinem Körper ist für deine Seele leicht? Das ist es nicht! Es mag einfach sein, aber leicht ist es nicht. Es ist das Schwierigste, was deine Seele je unternommen hat!
Die Seele, die eine dir unvorstellbare Leichtigkeit und Freiheit kennt, sehnt diesen Seinszustand wieder herbei, so wie ein Kind, das gerne zur Schule geht, die Sommerferien herbeisehnen kann. So wie sich ein Erwachsener, der gerne Leute um sich hat, sich auch nach dem Alleinsein sehnen kann. Die Seele trachtet nach einem wahren Seinszustand. Sie ist Leichtigkeit und Freiheit. Sie ist auch Friede und Freude. Sie ist auch Grenzenlosigkeit und Schmerzlosigkeit; vollkommene Weisheit und vollkommene Liebe. Sie ist all diese Dinge und mehr. Doch während sie mit dem Körper zusammen ist, erfährt sie ausgesprochen wenig von all dem. Und deshalb hat sie eine Vereinbarung mit sich selbst getroffen. Sie bleibt im Körper, solange es nötig ist, um sich selbst als das, was sie nun wählt, zu erschaffen und zu erfahren – aber nur, wenn sie den Körper verlassen kann, wann immer sie
das möchte!

Das macht sie täglich mittels der Erfahrung, die ihr Schlaf nennt.

»Schlaf« ist die Erfahrung der den Körper verlassenden Seele?

JA.
Donald Walsh "Gespräche mit Gott"

Ihr bewegt euch also in eurem spirituellen Körper, wenn ihr euch in eurem Schlafzustand befindet, wenn dieser anfängliche, sehr tiefe Zustand kommt. So befreit ihr euch von eurem physischen Körper, verbunden durch die silberne Schnur, und ihr wandert und reist und begegnet einander. Ihr trefft eure Freunde, die weit weg sind. Ihr könnt sogar einen Dienst tun, der geführt wird in dem wir euch begleiten, damit in dieser Zeit etwas erreicht wird.
[..]
Dies gibt euch eine Vorstellung von der Komplexität und den Schichten eurer Existenz. Wenn ihr euch diese Zeit nehmt, damit sich der physische Körper sich regenerieren kann, bedeutet das nicht, dass die Seele und der spirituelle Körper inaktiv sind. In der Tat sind die Seele und das spirituelle Wesensteil während dieser Schlafzeiten in vielerlei Hinsicht aktiver.
https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuell ... nuar-2019/


Wir sind in der Lage, verschiedene Gestalten gleichzeitig anzunehmen, aber ihr seid es auch, obschon ihr das in der Regel nicht wißt. Eure körperliche Gestalt kann schlafend und regungslos auf dem Bett liegen, während euer Bewußtsein im Traumzustand ganz abgelegene Gegenden bereist.

[...]

Nur mit Hilfe eurer Intuition und in Traum- und Schlafzuständen könnt ihr in der Regel die erfreulich wandelbare Natur eures Bewußtseins und des Bewußtseins schlechthin erkennen.

[...]

Nun laufen diese anderen Existenzen von euch fröhlich nebenher, ob ihr nun wacht oder schlaft, aber normalerweise blockiert ihr sie, wenn ihr wacht. Im Traumzustand seid ihr euch ihrer viel stärker bewußt, obgleich es einen endgültigen Traumzustand gibt, der intensive psychologische und paranormale Erfahrungen oftmals maskiert, und woran ihr euch gewöhnlich erinnert, ist unglücklicherweise diese endgültige Traumfassung.
In dieser endgültigen Fassung ist die grundlegende Erfahrung so weit wie möglich in physische Begriffe übersetzt. Sie ist daher entstellt.
Seth, Jane Robertsm "Gespräche mit Seth"


************



F: In früheren Sitzungen haben Sie erwähnt, dass wir Informationen über die Gegebenheiten in unserem Innersten vor allem im Schlaf erhalten – und nicht so sehr während des Traumes. Wie kann das menschliche Gehirn diese Informationen, diese telepathisch übermittelten Kenntnisse in Wissen und Einsicht umwandeln?

A: Auch hier müssen wir von der Vorstellung abkommen, das Gehirn sei das einzige und ausschließliche Kommunikationsmittel.
Wenn wir uns mit den Gegebenheiten in unserem Innersten befassen, mit der geistig-seelischen Realität, das heißt der uns eigenen Realität, deren Inhalte wir erfahren wollen, um uns zu entfalten und zu wachsen, dann bedeutet dies, dass wir von den geistig-seelischen Kraftzentren in uns Gebrauch machen müssen.
Kenntnis von dieser inneren Realität erhalten wir während des Schlafes. Sie umgeht das Gehirn und hinterlässt vermittels der Kraftzentren im geistigen Körper des Menschen – ihre Spuren im Bewusstsein, das innerhalb der physischen Struktur des Gehirns angesiedelt ist.
Allerdings fungiert hierbei nicht das Gehirn als der Katalysator, sondern die Chakras.

J: Brauchen Sie Ruhepausen – müssen Sie schlafen
– so wie wir?
Y: Nein, wir brauchen keine Ruhepausen, wie sie Ihr physischer Körper
benötigt.
Eugne Jussek,"Gespräche mit Yan su lu"

Daraus zog er folgenden Schluss: Wenn unsere Körper schlafen, können wir − zumindest gelegentlich − unseren Körper verlassen und uns in Sphären der vierten Dimension begeben, was Jene, die dort verweilen, befähigt, in die Zukunft zu schauen. Uns jedoch ist es nicht möglich, alles, was wir in der vierten Dimension sahen, zurück in die dritte mitzunehmen.
Reverent Vale Owen, "Jenseits des Erdschleiers", Band Ihr

Der Schlaf ist eine Phasen­verschiebung zu einem anderen Bewußtseinszustand, in dem sehr wenig physische Sinnesdaten aufgenommen werden.

[...]
Wie bereits gesagt, stehen wir in meinem Institut auf dem Standpunkt,
daß sich jeder im Delta- oder Tiefschlaf auf ganz natürliche Weise und in unterschiedlichem Umfang in den Zustand der Außerkörperlichkeit begibt.

[...]
Es gibt Anzeichen dafür, daß die Auswirkungen noch sehr viel ernster wären, erhielte der Erstling nicht Kräftigung und Stärkung während seiner
unbewußten Phasen (Schlaf) durch interesssierte und besorgte Beob-achter, die in der Wirklichkeit außerhalb von Zeit und Raum zurück-geblieben sind.
[..]
In jedem Augenblick unseres Daseins sind wir ein schäumendes Gebräu aus emotionalen Reaktionen auf innere und äußere Reize. Ob wir wach sind oder schlafen, das sich ständig wandelnde Mosaik strömen-der Energie wogt weiter in geordneten Amplituden und Frequenzen.

Rober A. Monroe, "Der 2. Körper" und "Über die Schwelle des Irdischen hinaus"
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten