Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 11:27
Dieser Talionsspurch steht in einem anderen Sinne als in 2 Mose bzw. auch 5 Mose formuliert, wobei sich 5 Mose noch eher klären lässt, Aber wie kommt es zu dieser Formulierung in 3 Mose? Hier wage ich zu fragen: Ist das auch das Wort Gottes?
Darüber haben wir doch kürzlich erst diskutiert; da warst du auch mit dabei:
viewtopic.php?p=588947#p588947
Mir scheint, die Passagen in den Schriften, die uns nicht "wohltuend zivilisiert" entgegenkommen, haben u.a. die Funktion, zu sortieren: Wie reagiert der Mensch darauf?
Vertraut er Gott, dass dieser wußte, was Er tut, obwohl wir es nicht erkennen können oder wollen?
Bleibt der Mensch "dran", oder lässt er sich "irremachen" und zieht sich auf die bequeme Position des offenen oder verborgenen Zweifelns zurück?
Noch eine Anmerkung:
Die Bibel ist nicht vollkommen. Die Schriften sind inspiriert, und grobe Fehler, die das Gesamtwerk unglaubwürdig machen würden, sind meines Wissens nicht drin. Aber die Werkzeuge, die, vom Geist Gottes gedrängt, diese Texte aufzeichneten (und bearbeiteten), waren--- Menschen.
Nichts auf dieser Welt ist vollkommen. Der Einzige, der ohne Sünde war und blieb, ist Jesus Christus.
In Anbetracht der Tatsache, dass unvollkommene, fehlerhafte Menschen als Autoren fungierten, ist das Gesamtwerk doch ziemlich gut geworden, finde ich.

Und einige der sogenannten Apokryphen sehe ich ebenfalls als inspiriert an.
LG