Coronavirus auf dem Vormarsch III

Politik und Weltgeschehen
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Timmi »

Travis hat geschrieben:WIrd da tatsächlich nur auf ein Gen und dabei auch nur ein ein recht unspezifisches getestet? Auch das kann ich kaum glauben.
Also das ist für den Subgenus der Sarbecoviren sehr spezifisch. Möglich wären ca. ein Dutzend Ziel-Sequenzen. An der Charite werden RdRP- (RNA-dependent RNA Polymerase) sowie E- (Envelope) und N-Gen getestet.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Travis »

Otto2 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 20:36 Also das ist für den Subgenus der Sarbecoviren sehr spezifisch. Möglich wären ca. ein Dutzend Ziel-Sequenzen. An der Charite werden RdRP- (RNA-dependent RNA Polymerase) sowie E- (Envelope) und N-Gen getestet.
Man wüsste bei nur einem Gen im Klartext also nicht, welchen der hierzulande vorkommenden Corona Viren man gefunden hätte? Stehen ja immerhin 11 zur Auswahl und nur einer davon ist gefährlich. Dann wäre die Kritik in dem verlinkten Artikel also berechtigt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Timmi »

Nein, weil das E-Gen nur als Screening (Initialtest) dient und bei positivem Test das RdRp-Gen in zwei weiteren Testschritten mit einem spezifischem Primer auf Charakteristik und Bestätigung (konfirmatorischer RdRp-SARSr-Test) überprüft wird.

Andere Länder und andere Labore benutzen teilweise andere, abweichende Tests. Die hier verwendete Testung wird als zuverlässig angesehen, spezifisch den SARS-CoV-2 zu erfassen.

Würde sich bestätigen, dass in Laboren nur die Initialtests mit dem E-Gen durchgeführt weden (wie im Heise-Artikel angeführt), würde dies auch andere Untergattungen des Virus erfassen. Vielleicht geht (ging) man bei der Überlegung davon aus, dass die anderen Sarbecoviren, wie die Fledermausviren oder nicht human-pathogenen, keine oder kaum Verbreitung gefunden haben. Ich weiß es nicht. Ich wäre davon ausgegangen, dass der Standard der Charite bzw. RKI auch in anderen Laboren eingehalten wird.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Travis »

Na, dann hoffen wir mal, dass sich das als unwahr herausstellt. Die von Herrn Drosten ermittelte falsch-positiv Rate von 0,7% schloss wohl Fehler durch anhaltenen Stress nicht mit ein. Da brauchen wir nicht auch noch Tests, welche möglicherweise auch andere vorhandene Corona-Viren mitdetektieren.

Was ist zu der Zählweise der Intensivpatienten zu sagen? Machen die das wirklich so?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Timmi »

Tja, was soll ich sagen, es ist wohl sehr unterschiedlich. Ich hatte ja mal das Beispiel in New York angeführt, wo auch Opfer von Schussverletzungen als Corona-Tote gezählt wurden. Es scheint tatsächlich so, dass eine 'robuste' Zählweise die Methode der Wahl ist. Warum? Schwer zu sagen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Travis »

Otto2 hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 07:02 Tja, was soll ich sagen, es ist wohl sehr unterschiedlich. Ich hatte ja mal das Beispiel in New York angeführt, wo auch Opfer von Schussverletzungen als Corona-Tote gezählt wurden. Es scheint tatsächlich so, dass eine 'robuste' Zählweise die Methode der Wahl ist. Warum? Schwer zu sagen.
Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken. Medial schwenkt die Aufmerksamkeit mittlerweile von den positiven Tests (heute 18.681) auf die SItuation bei den Intensivbetten um und diente mit als Begründung für den LockDown. Das wird den Regierenden um die Ohren fliegen, wenn das rauskommt. Lass mal einen Wallraff davon Wind bekommen... Oder jemand geht vor ein hohes Gericht und stellt den ganzen LockDown bezüglich seiner nachvollziehbaren Grundlage in Zweifel.

Wo ich gerade von Gerichten rede. Mich beschleicht der Eindruck, von dieser Seite könnte bald einiges an News kommen. Sind die ganzen Maßnamen vom LockDown Light nicht bereits zuvor von Gerichten in den einzelnen Bundesländern gekippt worden? Eijajei.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Timmi »

Ja, es regt sich Widerstand. Später mehr, ich muß jetzt auf Home-Office umschalten. :-)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von lovetrail »

Otto2 hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 07:02 Es scheint tatsächlich so, dass eine 'robuste' Zählweise die Methode der Wahl ist. Warum? Schwer zu sagen.
Also ich hab ja youtube-channels der ganzen Welt abonniert und da ergibt sich schon ein Gesamtbild, was diese Dinge anbetrifft. Man wird wohl früher oder später auch als Christ nicht darum herumkommen das "V-Wort", zumindest unter vorgehaltenem Mund, zu verwenden. Das biblische Zeugnis spricht ohnehin davon.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von Detlef »

lovetrail hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:41 Die Angst kommt ja manchmal in Masken zum Vorschein ;-),
zB Es verengt sich der Blick auf nur eine Perspektive und die erscheint dann riesengroß. Und dann scheint einem alles vernünftig was dieser verengten Perspektive entspricht. Die Gedanken kreisen dann immer nur um das eine und alles andere erscheint einem als völlig abwegig. LG
https://www.andreasfinger.de/warum-man- ... en-sollte/
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
jsc
Beiträge: 3248
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch III

Beitrag von jsc »

lovetrail hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 07:31 Das biblische Zeugnis spricht ohnehin davon.
Da bin ich ja Mal gespannt...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten