Zweck des Esoterik Forums

oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Aber mal zu Lorber.
Nachgewiesen ist ihm schon mal, dass sein angeblich mit ihm redender Jesus einigen naturgesetzmäßigen Unsinn erzählt hat.

Und wo der angebliche Jesus zweimal von seiner Lebensgeschichte erzählte, waren da auch Abweichungen.

Was wäre, wenn unidentifizierbare Geistwesen viel Zusammengereimtes diktiert haben ? Und Einiges auch aus seinem Gedächtnis ausgeleden haben ?

Und bei Steiner ist das wohl anders, da er ein Naturforscher des Jenseits ist alles wissenschaftlich.

Dann wüsste man im Prinzip gar nicht was an seinen, Lorbers, Offenbarungen nun wahr sei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Bist du wieder bei deinem Lieblingsthema?

Wir sollen uns jetzt also mit dem Spiritismus, mit Lorber mit Steiner beschäftigten, damit wir sachliche Diskussionen über das Thema mit dir führen dürfen dass dich (!) mental völlig in Anspruch nimmt?

Das ist hier aber kein Forum (wenn ich die Admin richtig verstanden habe) das Esoterik, Okkultismus und Spititismus im Fokus hat = nur am Rande
Aber du stellst das ja immer wieder ins Zentrum

Warum?
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Was schwatut du denn wieder ?

Sprecht ihr etwa nicht dauernd von Lorber und anderen neuen Offenbarungen ?

Kannst du mal konstruktiv sein statt gegen mich agieren ?

Und genau das ist ein Zweck dieses Themas:
Von esoterischen Inhalten und Neuoffenbarungen, etc. Etc weg zu lenken.
Das kann man nur wenn man ihre Gefahren und Abwege beleuchtet.

Oder hast du einen besseren Vorschlag ?
Dann leg mal los.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 18:07 Sprecht ihr etwa nicht dauernd von Lorber und anderen neuen Offenbarungen ?
Nimm dein persönliches Thema mal ein paar Tage raus, und du könntest merken, dass dieses Thema nur ein Randthema ist. Klar, wir haben zwei Anthros und einen Neuoffenbarer (oder zwei) und da gibt es immer mal kleine Auseianndersetzungen - aber es gibt doch hier noch ganz andere Themen, an die du dich gar nicht beteiligst.
Die machen aber den Hautpteil der "aktiven Themen" aus.

Nicht dein Thread hier
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 18:10
oTp hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 18:07 Sprecht ihr etwa nicht dauernd von Lorber und anderen neuen Offenbarungen ?
Nimm dein persönliches Thema mal ein paar Tage raus, und du könntest merken, dass dieses Thema nur ein Randthema ist. Klar, wir haben zwei Anthros und einen Neuoffenbarer (oder zwei) und da gibt es immer mal kleine Auseianndersetzungen - aber es gibt doch hier noch ganz andere Themen, an die du dich gar nicht beteiligst.
Die machen aber den Hautpteil der "aktiven Themen" aus.

Nicht dein Thread hier
Warum wohl habe ich zu dem "Neuoffenbarer" wesentlich mehr Vertrauen als zu dir ?
Und die zwei Anthros wenig chaotisch finde als dich ?

Ich vertrete gerne und differenziert die Warnung vor Esoterik jeder Art. Muss ja auch sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 18:16 Warum wohl habe ich zu dem "Neuoffenbarer" wesentlich mehr Vertrauen als zu dir ?
Und die zwei Anthros wenig chaotisch finde als dich ?

Ich vertrete gerne und differenziert die Warnung vor Esoterik jeder Art. Muss ja auch sein.
Also beschäftigst du dich lieber mit Lorber, Swedenborg und Dudde (den Neuoffenbarern) und bist an der Anthropsophie interessiert - als an der Heiligen Schrift, dem christlichen Glauben und der christlichen Lebenspraxis? denn das wären meine Themen

Du warnst nicht otp - du machst diese Themen zu Diskussionsthemen weil du dich darüber austauschen möchtest und darüber diskutieren.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Also beschäftigst du dich lieber mit Lorber, Swedenborg und Dudde (den Neuoffenbarern) und bist an der Anthropsophie interessiert - als an der Heiligen Schrift, dem christlichen Glauben und der christlichen Lebenspraxis? denn das wären meine Themen
Wenn dein Urteil immer so toxisch giftig ist wie mir gegenüber, ist es nicht viel wert.
Was du hier wieder für Lügen über mich verbreitet, ist boshafte Schwafelei.

Dann mach mal, frank.
Bleibt abzuwarten, ob du dich als treuer Hirte erweist, der die Christen hier nährt und stärkt. Da bin ich mal abwartend skeptisch.

Auch mal sehen, ob du mehr aus der Bibel herausholst, was nicht hier schon 1000× thematisiert wurde.
Das ist dann auch ständig das Gleiche.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 19:47 Auch mal sehen, ob du mehr aus der Bibel herausholst, was nicht hier schon 1000× thematisiert wurde.
Das ist dann auch ständig das Gleiche.
Genau das ist der Grund warum nach Lorber, Swedenborg, Steiner usw gesucht wird = etwas Neues. Aufregendes und Unbekanntes.
Darum geht es nicht - die Heilige Schrift muss sich jeder selber erarbeiten - dann hat er allerdings Nahrung und kann sich sättigen - und muss nicht (mehr) nach Neuem und Tollen und Unbekannten suchen
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 19:53
oTp hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 19:47 Auch mal sehen, ob du mehr aus der Bibel herausholst, was nicht hier schon 1000× thematisiert wurde.
Das ist dann auch ständig das Gleiche.
Genau das ist der Grund warum nach Lorber, Swedenborg, Steiner usw gesucht wird = etwas Neues. Aufregendes und Unbekanntes.
Darum geht es nicht - die Heilige Schrift muss sich jeder selber erarbeiten - dann hat er allerdings Nahrung und kann sich sättigen - und muss nicht (mehr) nach Neuem und Tollen und Unbekannten suchen
Das ist mal eine Aussage von dir, der ich so voll zustimmen kann.

Aber für Menschen wie Lichtstrebender habe ich auch Verständnis. Aber es ist eine schwierige Suche nach richtigen Bausteinen der Wahrheit.

Das Gleiche meint aber auch, es ist überschaubar. Falls du meinst, ich meine nur, die Bibel sei langweilig, dann würdest du, wie so oft, versuchen mir etwas zu unterstellen.

Nie langweilig ist, sich mit den Ansprüchen Jesu zu vergleichen und sein Leben wertvoller zu gestalten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 20:25 Falls du meinst, ich meine nur, die Bibel sei langweilig, dann würdest du, wie so oft, versuchen mir etwas zu unterstellen.
oTp - ich habe (wie in den meisten Fällen) auf deinen Post geantwortet
oTp hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 19:47 Auch mal sehen, ob du mehr aus der Bibel herausholst, was nicht hier schon 1000× thematisiert wurde.
Das ist dann auch ständig das Gleiche.
Das du dich dann gleich wieder angegriffen fühlst und meinst ich unterstelle dir was

ganz ehrlich?

gäääähhhn
Antworten